![]() |
GPS - Gut und Günstig - Empfehlungen ?
Grüße !
Suche ein gut und günstiges GPS-Gerät ! Sollte ziemlich genau sein ! Weis jemand was sowas kostet ? Am besten wäre so ein Handgerät ev. mit Rucksack antenne oder so ! Wir zur Vermessung benötigt ! Vorteilhaft wenn man einen Startpunkt eingeben kann und man sieht dann wie viele meter man von weg gegangen ist ! Oder gibt es da etwas anderes was hierfür gut geeignet wäre ?? Bitte um hilfe ! thx :D |
Naja, das zivile GPS is net sonderlich genau.
Zumindest net so wie du es wahrscheinlich gerne hättest. Wenn ich mich richtig an einen C'T Artikel erinnere liegt die Genauigkeit bei einem Radius von 15m. Und das unabhängig vom Gerät. |
|
naja kommt drauf an was du vermessen willst, wenns ein gebäude oder was in der brößenordnung ist dann könntest auch so an laser entfernungsmesser verwenden
wenns was richtig großese (wald etc.) ist dann halt gps |
Ein Gebäude kannst Du gar nicht wirklich mit GPS messen, da die Ungenauigkeit (siehe LLR) viel zu Groß ist.
Das GPS-System kann zwar schon auch in den Zentimeter-Genauigkeitsbereich messen, allerdings ist dieser Detailierungsgrad speziell für den militärischen Nutzen vorbehalten. Der höchste Detailierungsgrad ist für den zivilen Nutzen liegt bei unseren breiten mir scheint zw. 1 und 3 Metern (wird mit Referenzmeßstationen erreicht, vor allem i.d. Geodäsie eingesetzt). Bei den Amis gibts außerdem noch ein System, daß via Sat Korrekturdaten ermittelt, funkt aber glaub ich in Europa nicht wirklich. |
Wird wirklich Zeit für das "europäische GPS"!
|
Mit Hilfe von DGPS (Differential GPS) erreichst du schon höhere Genauigkeiten (bis in den cm Bereich). Falls es dich ernsthaft interessiert meld dich bei mir.
Jedoch sind auch die Kosten und der Aufwand um einiges höher. |
thx für die Info´s !
@nukia Ja würde mich schon interessieren ! Gibt es cirka Preis was so ein Ding kostet ?! Anwendung/Projekt: Vermessung von Gebäuden, +Grundstück ~66.000m², +Strecke ~18km, etc Gesamtausdehnungsgebiet hier! :D Wenn jemand sowas zur Verfügung hat und sich damit auskennt, wäre mir natürlich auch geholfen ! Falls man sowas geliehen bekäme oder Vermessungstechnisch unterstützt werden könnte. mfg |
die genauen pläne müssten aber eh am vermessungsamt aufliegen. würd ich mal anfragen dort.
lg cin |
JA, eigentlich wäre ich auch der Meinung gewesen !:D
Aber da ist seit anno 10 v.Chr. nichts aktualisiert worden oder so ! Außerdem zahlst an horrenden Preis bei denen da kann ich mir gleich so a gerätl leisten ! mfg :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr. |