![]() |
Airbus MCDU-question
Hi tout le monde!
Eine gaanz kurze Frage: CDU INIT page lässt man geöffnet, dann der T/O run, dann hebt man ab - was passiert auf dem CDU? Kann man verbotenerweise die INIT page im Flug bestaunen oder wird beim abheben automatisch auf eine (wenn ja,welche) andere page gewechselt? Thanks for a reply, Stefan |
Hallo,
Im real-life A32x ist es folgendermassen: Die INIT PAGE B, kann nach dem engine-start nicht mehr aufgerufen werden. Wenn nach dem startup noch LMC (Last minute changes) gemacht werden müssen , so tut man dies via FUEL PRED page. -Diese wird automatisch nach dem enginsstart anstelle der INIT page B angezeigt. Gruss Simon |
Hi FMGS,
...und wie ist es mit der INIT A? Die kann man doch noch nach dem engine-start einsehen, oder? Wenn man nun die INIT-page B vor dem engine-start geöffnet hat und dann die engines startet, was passiert dann (wird zur INIT A gewechselt?)? Gruß, Stefan |
Hi Stefan und alle,
ich muss gestehen, dass ich auch keine Antwort weiß. Ich habe es in der Realität noch nicht probiert, es bestand einfach noch kein Anlass dazu. Auch gibt es in der Airbusdokumentation keinen Hinweis darauf, was passieren könnte wenn. Ich glaube, es würde auch sofort ins Uferlose gehen, wollte man alle denkbaren Bedienungs- und Kombinationsmöglichkeiten, egal ob sinnvoll oder nicht, beschreiben. Aber mich würde jetzt mal interessieren, wie Du auf Deine Frage gekommen bist. Happy Landings! HP |
hallo nochmals,
kann mich hpfranzen nur anschliessen, ich hatte auch nie daran gedacht in der praxis während dem startup auf der INIT B zu verweilen um zu sehen was dann genau wann geschieht. Gruss Simon |
Ja, ich geb's ja zu: es ist praxisfremd ;)
Wie kommt man darauf...naja, ich hatte in letzter Zeit etwas Zeit, um mit dem A320 PIC rumzuspielen, mir mein halbkomplettes und altes FCOM anzusehen (irgendwie finde ich das spannend zu lesen, weil da vieles erklärt ist, besonders, wie etwas in der Realität aussieht) und dabei stößt man auch mal auf "NOT ALLOWED"... Bei PIC musste ich neulich mal im Flug auf die INIT-page (da der FS sich erhängte-zumindest kurzzeitig *g*) und das ging dann nicht... dann habe ich mir Gedanken zu der ganzen "logic" gemacht. Meine Bitte: Versucht's doch mal (ist weder gefährlich noch extrem aufwendig, denke ich)! Wahrsch. schaltet die page ja nach dem T/O automatisch um - und wenn nicht, umso interessanter ;) *g*! Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die replies, Gruß aus HH, Stefan |
Ne ganz alte Frage ausgegraben, wurde ja auch schon mal in dem FXP Kreisquadratur-Artikel thematisiert. Bin heute rein zufällig beim Nachschauen einer anderen Sache auf die Antwort gestossen :
Wenn die INIT B Page beim Engine Start offen sein sollte, wird automatisch von dort zur FUEL PRED Page gewechselt. Interessiert das noch jemand ? Wahrscheinlich nicht :D Michael |
>>"Interessiert das noch jemand ? Wahrscheinlich nicht"
Doch, mich *g* ...allerdings hatte FMGS schon dasselbe gepostet (einige Beiträge weiter oben ;-) ) BTW: Woher weißt Du das? Steht das im FCOM irgendwo? Selbst ausprobiert? Wenn Du jetzt auch noch rausfindest, was passiert, wenn man beim T/O die INIT-page A offenlässt und dann abhebt, dann wär's echt klasse ;-) Stefan |
Hallo Stefan,
ooops, da hab ich zu schnell geschrieben und alles nicht mehr gelesen, sorry. Wenn man die Beschreibung der Pages im FCOM durchschaut, sind da bei manchen Bemerkungen wie : This page automatically reverts to Page X when condition Y. Bei der INIT A Page steht da nichts in der Richtung. Würde mal vermuten, dass die dann grad so stehenbleibt. Aber wirklich nur vermuten, nicht wissen. Michael |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr. |