WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   lauter Lüfter (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=97795)

Slipknot rult 23.05.2003 12:00

lauter Lüfter

Hallo,

mal ne dumme Frage. Wie kann ich meinen CPU-Lüfter (CoolerMaster mit Heatpipe) auf eine vernünftige Lautstärke runterdrehen? Ich habe im BIOS geschaut, was da Sache ist und da wird mir die Drehzahlgeschwindigkeit von :eek: 6800 - 7200 :eek: angezeigt. Drum weiß ich auch warum er so laut ist. :rolleyes:
Aber ich weiß nicht, wie ich die ändern kann. Im BIOS gehts nicht! Sollte auf meinem Mainboard (normales Asus A7N) die Möglichkeit bestehen, das einzustellen?
Die Temp im BIOS wird mit max. 47 °C angezeigt (bei 7000 Touren)

Gruß und THX Chep

fredf 23.05.2003 12:21

Da hast du keine Möglichkeit deine Lüfterdrehzahl zu regeln.
Es gibt diverse Fronteinschübe an die Cpu-Lüfter angeschlossen werden können und die mittels Poti oder Umschalter die Lüfterdrehzahl reduzieren. Weiters gäb´s z.b. bei der Firma CWsoft eine Thermoregelung.
Selbst basteln wär auch eine Möglichkeit, wichtig ist aufzupassen welche Mindestspannung dein Cpu-Lüfter benötigt um wegzulaufen.

Sinnvoller wär aber sicher ein besserer Kühlkörper mit leisem Lüfter.

www.aida32.hu liest die Lüfterdrehzahl auch in Windows aus.

flocky 23.05.2003 15:42

also dass die 7000RPM stimmen bezweifle ich...

LDIR 23.05.2003 16:08

Zitat:

Original geschrieben von flocky
also dass die 7000RPM stimmen bezweifle ich...
Und wieso bezweifelst Du das? Schließlich ist der Lüfter ja laut genug!
Mein Hauptlüfter dreht auch mit 7200.

flocky 23.05.2003 18:21

Zitat:

Original geschrieben von LDIR

Und wieso bezweifelst Du das? Schließlich ist der Lüfter ja laut genug!
Mein Hauptlüfter dreht auch mit 7200.

ja, nur ob das board die möglicherweise auftretenden "lesefehler" aufgrund des motorprinzips kompensiert ist eine andere sache ;)
wenn du auf www.cwsoft.at schaust wirst du z.B. keinen coolermaster mit einem lüfter mit mehr als 4500 RPM finden...

Groovy 23.05.2003 18:22

Betreib ihn mit 7V, dann hat er ca. nur noch 3500-4000u/min.

frazzz 23.05.2003 18:24

du hast lt. profil ein asus
was sagt das hauseigene utility (pc probe) dazu?

entweder baust du ein drehpoti ein oder du kaufst dir einen regelbaren lüfter. :D

andererseits: heatpipe und lüfter? :rolleyes:

Slipknot rult 23.05.2003 21:34

Regler

Hallo,

ich habe mir jetzt beim Conrad einen " Fan Speed Controller" gekauft. :) Der funktioniert einmal tadellos und die Geschwindigkeit ist recht gut zu regeln. Sind zwar wieder 11 €, aber das Ding sollte ja nicht kaputt werden und vielleicht wo anders auch noch einmal zum Einsatz kommen können, wenn ich ihn hier nicht mehr brauche.

Ich habe PCProbe installiert und der zeigte auch rund 7000 rpm an. Warum sollte es sich auch von dem Wert im BIOS unterscheiden? Es nimmt doch sicher den Wert vom gleichen Fühler.
@fredf Wo kann ich eine Lüfterdrehzahl ersehen? Is zwar ein sehr gutes Infotool, aber aktuelle Werte konnte ich nirgendwo einstellen.

Jetzt werde ich mal ans Spielen gehen :D und schauen, was die Temp macht. Wobei, SETI läuft auch:D und da is die CPU-Auslastung eh immer auf 100 %.

Melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.

THX für die Tipps :bier: Chep

fredf 23.05.2003 22:11

Computer -> Sensoren

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr.