![]() |
An alle Metaller: HILFE!
Hallo
Ich brauch eure Hilfe: Wir mussten so ein kleines Projekt zeichnen und Arbeitspläne erstellen, und jetzt hab ich grad erfahren, dass wir auch genau die Werkstoffe dazuschreiben müssen. Ich musste die Mechanik eines Aktenordners zeichnen. (s. angehängtes Bild) Jetzt brauch ich drei Metalle: - eins für die Platte: Die wird gestanzt und gebogen - eins für den Hebel und den Bügel: So ne Art Rundstahl, der gebogen wird, man muss auch den Spitz (dort wo man dan das Papier reinlegt) bzw das Gegenteil davon reindrehen gut können. - und ein Metall für das gestanzte und gebogene Plättchen, dass wie eine Feder eingebaut ist Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn jemand ne Idee hätte, welche Metalle man dafür verwenden kann ohne dass ein Metaller Einwände hat, bzw wo man so was nachschauen kann. Schon mal Danke, Nestrus |
kleiderbügel wird zu weich sein als rundstahl?
die "feder" ist aus federblech die grundplatte aus stahlblech. willst du das auch alles verchromen? schau mal unter eisenwarengroßhandel in kleine supermärkte gibt es so kleine einkaufskörbe aus verchromten stahl"draht" |
Danke für die Antwort, aber ich muß das Ding nicht nachbauen, sondern blos zeichnen und aufschreiben wie man es prodzieren muß, also brauch ich die Bezeichnung von solchen Metallen, bei denen kein Metaller was einzuwenden hat.
|
sind da nicht doch einige spritzguß-teile dabei?
|
frag bei bene an und erkläre ihnen wozu du das brauchst
|
@frazzz: Leider nicht, fast alle haben was bekommen, (wurde zugelost) dass man sprizgießen kann und die haben dann natürlich keine Probleme mehr mit der Herstellung und müssen nur ein Plastik wählen dass passt (spülmaschinfest, lebensmittelecht, hitzebeständig etc)
In einem Ordnern ist meist kein Plastikzeugs sondern gestanztes und gebogenes Metall. @platin: Danke für den Tip, ich hab eh schon eine Firma angefragt, die das Metallzeugs biegen, jedoch haben sie noch nicht geantwortet, deshalb war ich ja so verzweifelt. Naja, jetzt hab ichs grad abgegeben. Die Werkstoffe hat mein Kollege ausgewehlt, ich weiß nicht mehr genau was es war, irgendein Federstahl für das Federplättchen und ganz billigen, weichen Baustahl für den Rest glaub ich. |
Zitat:
echt rostfrei :lol: :D |
Re: An alle Metaller: HILFE!
Zitat:
Kruppstahl :hehe: |
St 13 05 m, wenns eher billig sein soll,
sonst nimm einen St360 und verchrom/verzink ihn nach der Stanzarbeit. Für die Feder einen C75E bzw. 66Si und einen Rundstahl aus schönem 30CrNiMo8 (vergütet) mfg |
Hm.. nochmals danke alle, v.a. Chrisi99, das war genau das, was ich gesucht hab, nur hab ich das ganze schon gestern nachmittags abgegeben, ich hätte doch gleich hier fragen sollen. Eigentlich hätt ich ja wissen müssen, dass man hier alles fragen kann...
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr. |