![]() |
Power LED blinkt plötzlich, Rechner steht
Hallo!
Mein uralt-ASUS Mainboard mit Pentium 233 fungiert als Router, und es hat schon öfter die Power LED einfach zu blinken begonnen, aber alles lief problemlos weiter. Jetzt hab ich es gemeinsam mit dem Netzteil in ein neues Gehäuse übersiedelt. Nach ein paar Minuten Betrieb fängt plötzlich die Power LED zu blinken an, das Bild ist weg und der Rechner "steht". Bei Reset blinkt er sofort wieder und bootet nicht. Nach etwas "Betätscheln" läßt er sich wieder booten, aber dann wieder dasselbe. PCI-Karten hab ich (bis auf die Graka) aus- und eingebaut, und irgendwie ist er mit unterschiedlicher NIC-Bestückung unterschiedlich instabil, könnte aber auch nur Einbildung sein. Was hab ich da ruiniert? Hat das Blinken konkrete Bedeutung (Handbuch sagt nix)? Graka tot? LG paux |
@paux!
Powerled blinken ist normalerweise Standby Mode. Oder auch Energiespar Modus genannt. Hast im Bios was verstellt oder im Betriebssystem dafür was eingestellt? Ein Boardjumper könnte auch dafür in frage kommen. Überprüfe nochmal die Anschlüsse vom neuen Tower die aufs Mainboard gehen. Eigentlich müsste er auch mit einer Taste oder Mausbewegung auch zum aufwecken sein. |
Kenne so ein blinken schon, aber bei mir hat's (wie's Karl schon geschrieben hat) mit dem Standby was zu tun!!
|
Naja, aber wenn er doch mitten im Tippseln sich verabschiedet? Und nach Reset garnicht bootet?
Liegt wohl tiefer das Problem, werd mich mal wieder drübersetzen, aber nicht heute. LG paux |
Biosbatterie leer ?!
ps: neue kaufen und die Einstellungen (Power Managment) sinnvoll einstellen ps2: Bios reseten schon probiert ?!.... ps3: Ev. AIDA32 das Mobo und Bios auf Updates untersuchen -> www.google.com -> Bios Update ps4: Alle Jumper und Anschlüsse mit Handbuch vergleichen....... |
Also, jetzt geht's zwar wieder, ABER: Wieso?
BIOS Batterie überprüft, liefert immer noch dieselben 3 Volt wie anno 1998. Geht immer noch nix. ALLES ausgebaut, CPU durchgepustet, CPU eingebaut, Strom angesteckt, eingeschaltet, und siehe da: Piepston-Beschwerde über fehlendes RAM -> eingebaut, aber diesmal in den anderen Slot, eingeschaltet -> Piepston-Beschwerde über fehlende Graphikkarte -> eingebaut, eingeschaltet -> Juhu, ich komm bis zum BIOS! Jetzt die Frage: RAM-Slot 'putt oder CPU Kontakte oxidiert? Naja, egal, ich hoffe ich melde mich nicht mehr so schnell wieder! :) Danke für die Antworten! LG paux |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr. |