WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   nach cmos-clear pc tot? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=97703)

bit2bit 22.05.2003 14:37

nach cmos-clear pc tot?

hallo zusammen,

ein freund hat bei seinen abit-board ein bios-update gemacht, danach bootete der pc nicht mehr. darauf hin setzte er den jumper 'cmos clear'. dann schaltete er den pc ein ohne den jumper wieder auf normal zu setzen. jetzt tut sich gar nichts mehr, weder bild noch pieps noch sonst was. lt. handbuch kann durch solche aktionen das board zerstört werden.

kann man das board noch irgendwie retten?

thx bit2bit

Gothic 22.05.2003 14:47

-

Nehmt mal die Bios Batterie raus und wartet kurz, hat bei einem Freund schon mal ein Wunder bewirkt!

Karl 22.05.2003 15:20

@bit2bit!
Nach dem Rausnehmen der Batterie würde ich nicht kurz warten, sondern zumindest eine halbe Stunde.

Was verstehst du eigentlich unter nach dem Bios-Update bootete der PC nicht mehr. Wie weit ist er den dabei gekommen?

bit2bit 22.05.2003 15:59

werden wie mal probieren.

@karl
seine cpu (amd) ist übertaktet, scheinbar ist das neue bios nicht richtig dafür ausgelegt, oder so.

jaja, man sollte wohl vorm bios-update den standardtakt einstellen.

thx
bit2bit

Montafon 22.05.2003 16:36

wenn er mit dem falschen BIOS geflasht hat, dann nützt ihm auch das Zurücksetzten mittels CMOS-Clear nicht viel

dann ist schlechtweg der Chip hinüber

bit2bit 22.05.2003 16:57

es war nicht das falsche bios, sondern eine neue version.

bit2bit

franznovak 22.05.2003 21:21

Schritt für Schritt:

1.) Laufwerke (HDDs, Floppy, CD/DVD) abstecken
2.) Sound, Netzwerkkarte,... raus

es bleiben CPU+Lüfter+Mobo+Netzteil + 1.RAM-Riegel + Graka und alle fest reindrücken

3.) Standardwerte einstellen: FSB + Multiplicator (=CPU-Speed), RAM-Takt, Spannungen,...
4.) Bios reseten
5.) Booten
6.) falls gefunkt 1&2.) dazu ev. Bios reseten
7.) (Miss)-Erfolg posten

ps: ev. anderen Speicher probieren (von Freund), da vielleich durch das viele basteln defekt.......

bit2bit 23.05.2003 08:04

guten morgen,

also das mit der batterie hat nichts gebtracht, außer ein paar mal einen dauerpiepston. leider.

@franznovak
ich hab nur ein problem, der pc bootet gar nicht, damit ich irgend etwas einstellen könnte :( hab schon alles bis auf die graka und 1 ram-speicher ausgebaut.

thx
bit2bit

MagicMerlin 23.05.2003 09:41

Dauerpiepston ?
Also wenn der PC aus ist sollt er auch nicht piepsen koennen. Sicher das ihr das richtig macht ?

PC ausschalten und am besten vom Strom nehmen
CMOS-Batterie rausnehmen
rund ne Stunde warten.
CMOS-Batterie reingeben
PC anschliessen und einschalten

Denke aber, dass es trotzdem nicht klappen wird. Vermutlich hat er sich das Bios zerschossen. Also wenns ein sehr teueres und neues Board war, dann einen neuen Bioschip einbauen lassen. Wenn auch nur etwas aelter/billiger, dann eher gleich ein neues Board.

(Vorher vielleicht bei einem anderen Freund Speicher/CPU testen ob die bei Eurer Aktion nix abgekriegt haben - glaub ich weniger)

frazzz 23.05.2003 09:55

ich schätze der pc war schon nach dem bios-update tot, das hat nix mit cmos.reset zu tun :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:30 Uhr.