WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Mainbord bzw. Graka Probleme!? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=97619)

boson7 21.05.2003 16:21

Mainbord bzw. Graka Probleme!?

Hallo!

Vielleich kann mir jemand helfen. Ich habe mir ein neues Mainbord eingebaut und beim starten bekommt der Monitor keine Verbindung zur Graka. Die Graka funzt (bei einen anderer PC getestet). Ich bekomme auch keinen Pieps Ton um vielleicht festzustllen was los ist. Ich habe schon alle abgehängt was möglich ist. Die HD ist neu und noch kein OS drauf. Deswegen kann ich auch nicht feststellen ob sonst alles Ok ist. Strom ist da, da das Lämpchen im DVD-Laufwerk leuchtet. Jedoch lässt es sich nicht öffnen.

mfg
boson7

Mainbord: MSI 645 Combo
CPU: Celeron 1,8
Graka: ATI RAGE128

jayjay 21.05.2003 17:49

mainboard ...

... ich denk mal, dass du da irgendwas falsch angesteckt hast oder so. würde mal die rams testen, mal alle karten rausnehmen, kühler richtig montiert? gehäuselüfter abstecken ...

hat das mainboard viell. die fehler-leds? da mal fehler-code schauen ...

vielleicht ist auch dein netzteil zu schwach, was hast da drinnen?

franznovak 21.05.2003 18:16

Bios Update bzw. Reset machen....

servman 21.05.2003 19:29

biosupdate ohne bild ist nicht so einfach ;)

aber jetzt ernsthaft:

habe das problem mit meiner Rage128 auch bei allen meinen neueren motherboards. vielleicht hast die möglichkeit, eine neuere mit deinem board auszuprobieren.

könnte was mit den verschiedenen agp-varianten (5V, 3.3V siehe probleme mit voodoo-grafikkarten) zu tun haben.

hoffe, dir geholfen zu haben.

boson7 21.05.2003 19:50

@all

Besten Dank für eure Beiträge.
Angesteckt ist alles richtig 3x geprüft. Habe auch andere rams getestet. Kühler ist auch richtig montiert. Leider hat das Mainbord keine fehler-leds. Netzteil =250W sollte eigentlich reichen, bei nur einer HD und einer DVD. Rage128 sollte ebenso funzen, da das Board AGP 2x/4x hat.

mfg
boson7

Karl 21.05.2003 19:57

@boson7!
Glaube nicht das alles richtig angesteckt ist. Ein DVD Laufwerk welches sich nicht öffnen lässt ist entweder verkehrt angesteckt oder kaputt.

Stecke vom Mainbord die IDE Kabel(beide) und das Diskettenlaufwerk ab und probiere ob du bis zum Bios booten kommst.

boson7 21.05.2003 20:00

@karl

Bzgl. DVD - möglich.

Habe schon alle Kabel abgesteckt. Bekomme aber trotzdem kein Signal zum Monitor.

mfg
boson7

Karl 21.05.2003 20:25

@boson7!
Hast schon, wie vorgeschlagen, CMOS clear gemacht? Aber stecke dabei das Stromkabel vom Netzteil ab.

CMOS clear aber mit dem dafür vorgesehenen Jumper. Ist im Handbuch sicher beschrieben.

Und gib auch vorher die Grafikkarte raus und starte dann ohne. Lausche dann auf den Speaker. Der müsste 3x kurz und einmal lang piepen.

Solltest den Piep hören so probiere es dann mit Graka.

boson7 21.05.2003 20:50

@karl

Habe jetzt auch CMOS clear gemacht, so wie es im Handbuch beschrieben ist (ohne Graka). Höre jedoch keinen Piepston, und es hat sich nichts verändert.

mfg
boson7

P.S. Könnte vielleicht die CPU beschädigt sein, wenn ja wie sieht man das?

Karl 21.05.2003 20:57

@boson7!
Von einer Intel CPU habe ich noch nicht gehört das etwas am DIE abgebrochen ist. Also eine Kante vom schlechter Kühlermontage.

Ansonsten ist der beste Weg den CPU auf einem anderen Mobo zu testen.

Ich kenne dein Board nicht. Aber vielleicht ist nur der FSB oder Multi am Board falsch eingestellt(Jumper?).

Eventuell kann auch das Bios nicht mit einem 1,8 Celi umgehen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.