![]() |
brennervergleich: aktueller liteOn vs. älterer plextor
ich habe momentan einen Plexwriter 12/10/32A und bin am überlegen, ob ich ihn gegen einen LiteOn LTR-48246S (48x/24x/48x) tauschen soll (mit meinem bruder, der sowieso fast nix brennt und keine großen ansprüche stellt).
die vierfache brenngeschwindigkeit des LiteOn spricht natürlich für sich, allerdings... plextor ist nunmmal plextor und steht normalerweise für spitzenprodukte, das gibt mir wiederum auch zu denken. schließlich geht es mir primär darum, daß der brenner auch eine weile seinen dienst tut, dafür würde ich auch in kauf nehmen, wenn er nicht ganz so schnell ist. als schutz vor buffer-underruns bietet plextor die bekannte "burn-proof"-technologie, LiteOn hat da "smartburn", womit ich ehrlich gesagt nicht wirklich was anfangen kann. kann mir vllt. jemand erklären, was es mit dieser technologie auf sich hat und ob sich, in anbetracht auf eine möglichst lange lebensdauer des brenners, ein tausch rentierieren würde? |
Welcher Buffer-Underrunschutz verwendet wird, ist in der Praxis wurscht. Und auch Plexbrenner werden manchmal defekt (allerdings dann meistens gleich in der Garantiezeit).
|
...
prinzipiell ist der buffer-underrun schutz egal (funktionieren eh alle in etwa mit der gleichen technik).
hatte bis jetzt immer sehr gute erfahrungen mit den lite-on brenner, würd also in deinem fall, gerade, wenn du viel brennst, sicherlich tauschen. und wenn dir der brenner eingehen sollte (was mir noch nie passiert ist und hab schon ewig einen liteon 12x-brenner) kosten die dinger eh nix mehr ... |
ich hab' mir auch vor kurzem diesen lite-on brenner gekauft. vorher hatte ich einen 4fach brenner von yamaha. fuer mich war es also eine verzwoelffachung in der geschwindigkeit.
bis jetzt bin ich hoechst zufrieden mit diesem brenner. prinzipiell brennt der in verbindung mit clone-cd ALLES. und die lange haltbarkeit stellt sich fuer mich bei einem preis von € 55 nicht wirklich. (selbst wenn er nur die gewaehrleistungsfrist von 2 jahren "ueberlebt", hat er sich in dieser zeit schon gerechnet.) |
hab auch liteon brenner
und 32x schreiben auf 24x rohlinge is kein problem:D |
@RaistlinMajere
ein unterschied ist glaub ich auch beim überbrennen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr. |