![]() |
MS-ATC (wiedermal :-))
Hallo an alle!
Ohne, dass ich wieder eine Diskussion über die ATC im FS2002 vom Zaun breche, möchte ich trotzdem die Liste der Schwerstverbrechen um einen weiteren Screenshot erweitern. War gerade mit meiner D8-Q300 auf dem Weg von LOWI nach LOWW, und etwa seit SNU immer einen OS Airbus hinter mir. Hab beim Approach zwar bis 3nm die Speed auf 160kts gehalten, immer mit einem Auge aufs TCAS geschielt, aber im letzten Moment, beim Flaren, hat er mich dann doch noch überholt. Der AI-Traffic ist echt die reinste Anarchie :-)!!! Für alle Realitätsfanatiker: Auf dem Screenshot sind 2 Fehler. Hab in der Hektik 2 Checklist-Items übersehen, welche? Liebe Grüße aus LOWI, Mike |
AUX PUMPS - ON (at beginning of descent)
YAW DAMPER - OFF (on short final) übrigens fliegt die Augsburg Airways immer mit geöffneten Intake Bypass Doors, die werden morgens auf, abends zugemacht. |
ich kenn mich ja nett so aus, aber...
müßte nicht die Engine-ECU auf TOP (Take-Off Power) gestellt sein im Falle eines notwendigen GoAround. Und müßte in diesem Zusammenhang nicht auch der AutoFeather-Arm - Schalter eingeschaltet sein (für den Fall, dass es zu einem Triebwerksausfall beim GA kommt) :) Falls ich falsch liege, never mind :D |
Zitat:
Engine-ECU wird auf der -200 und -300 von den meisten Airlines nicht benutzt (Augsburg und Lufthansa z.B.). Statt dessen orientiert man sich ausschließlich an der zulässigen Turbinentemparatur die 800° nicht übersteigen darf. In der Praxis schaut es dann so aus dass die grünen Bereiche (TQ) im Steigflug z.B. häufig verlassen werden. |
interessant die Sache mit dem Autofeather, wenn natürlich auch etwas inkonsistent (imho).
Gibt es eigentlich einen Grund, weshalb die ECU nicht genutzt wird. Man sollte annehmen, dass die Elektronik wesentlich besser in der Lage ist ein Triebwerk exakt den Erfordernissen anzupassen, als dies der Mensch kann. Außer die Software ist schlampig programmiert :D |
Zitat:
Derartige Klöpse wie mit dem Autofeather kommen sehr häufig vor, das oben genannte ist sicherlich keine Ausnahme. Was wir Flusipiloten in Handbüchern vorgesetzt bekommen unterscheidet sich meist stark von den tatsächlichen Procedures, die PSS Dash ist ein gutes Beispiel dafür. Dieserhalb und desterwegen ist es dann auch immer interessant wenn man mal an eine Company-Checklist kommen kann. Ich werde fragen ob ich die Dash-8 300 Checklisten der Augsburg Airways hier posten darf. |
Hallo!
Also laut diesem Beitrag hier, wurde die ECU in allen Dash 8-300 deaktiviert und man orientiert sich nur noch an der ITT. @Meatwater: Danke, du hast mich darauf gebracht, dass ich 3 Sachen übersehen hab. Das mit dem YD ist mir nichtmal im nachhinein aufgefallen. Was ich eigentlich noch als zweiten Punkt meinte, war die Go-Around Altitude im Alt. Preselect voreinzustellen. Wenn du eine orginal Company-Checklist der Augsburg Airways online stellen könntest wäre super. Mike |
Zitat:
Noch etwas zum Thema Yaw Damper: bei Schlechtwetter und/oder IC darf dieser erst nach erreichen der climb sequence altitude aktiviert werden, in der Regel 1500 AGL. Mit der Company Checklist werde ich nachfragen. AA fliegen im cruise mit konstant 900rpm, APP bei 1050rpm |
Also Herr Meatwater....
Mich würde mal interessieren ob du in einer DHC 8 wohnst! Du redest immer von Augsburg Airlines und so.... Pilot bist du ja nicht....oder bist du Cockpit Sounddesinger..???!:p Ich denke auch diese ganze Pseudo-Fachsimpelei ist zwar toll, aber die Rutine und das richte Verhalten einer Dash kennt nur ein Pilot dieses Props.... naja...wollts nur sagen, trotzdem finde ich es erstaunlich was du alles weißt! Und das mann beim Final den YD an hat,das kann doch passiern....... Mach(t)s gut! Boeingman |
@Boeingman
der Herr Meatwater bastelt derzeit an einem Video (á la Videoflyrec für die DF 737) das die PSS Dash behandelt.Der Mann weiss also wovon er spricht.Gibt halt Menschen die es wissen und sich mit so etas beschäftigen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:09 Uhr. |