![]() |
Bildarchiv
Wollte fragen was besser wäre, ein Bildarchiv auf CD oder die ganzen Bilder auf ne HDD archivieren und die dann verstauen?
|
CD
|
CD's - aber keine Billig Scheiben. Trocken gelagert und alle 2-3 Jahre zur Sicherheit kopiert. So mach's ich.
|
Super, dann kann ich alle 2 Jahre so umgerechnet 50 CDs kopieren und das wäre der jetztige Stand.
Warum keine HDD? |
so a bledsinn
ich hab noname CDRs die sind mittlerweile 8 Jahre alt und gehn noch wunderbar solang sie brav im jewel-case aufgehoben werden und nicht sonnenbestrahlt oder gegrillt halten die dinger ewig |
und ich hab eine, die lage auch im JewelCase herum, besser gesagt steckte im Rack und ist nun für den CD-Player unbrauchbar.
Haben Daten auf ner HDD nicht eine länger Überlebenschance, einmal abgesehen vom Preis. |
nein, weil auf einer HD sind die Daten magnetisch gespeichert, auf einer CD optisch
abgesehen davon kann bei einer HD noch viel mehr hin werden, weil viel mechanik drin steckt |
mit MO Laufwerk wärst du auf der sicheren, allerdings teuren, Seite
|
Auf 2 HDD's spiegeln.
|
Zitat:
Ok, OK - dann müsste ich alle 2 Jahre so um die 150 CD's kopieren aber... Zitat:
ich hoffe er (oben) hat recht und das ist nicht notwendig. Ausserdem wenn, dann überspiel ich alle auf DVD und mache aus 150 CD's so 30 DVD's :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr. |