WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   LIRC Problem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=97427)

mayrjohannes 20.05.2003 00:06

LIRC Problem

Hallo alle miteinander
Ich habe in debian 3.0 r0 das paket lirc mit apt installiert.
Wenn ich jetzt irrecord bekomme ich ne fehlermeldung: irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions) das /dev/lircd gerät habe ich mit chmod 666 /dev/lircd hoffentlich richtig gesetzt. wenn ich lircd starten will bekomme ich die fehlermeldung das lirc noch nicht konfiguriert wurde, aber dafür brauche ich doch irrecord? irgenwie weis ich nicht mehr weiter. Bitte helft mir.

mfg Johannes Mayr

hugin grímnirson 20.05.2003 18:05

hi,

das heißt prinzipiell mal (wie in den fehlermeldungen angedeutet), dass du entweder keinen zugriff auf /dev/lircd bekommst (berechtigungsproblem, dürfte aber deiner info nach eh ausscheiden),
oder lircd nicht läuft.

schau mal, ob lircd läuft.

wenn ja: beende ihn und starte ihn von der konsole neu, mit der property --nodaemon (hat den vorteil, dass messages an der konsole ausgegeben werden u du nicht separat das log checken mußt)
wenn nicht: start ihn ;)

wenn er nicht startet, oder fehlermeldungen ausgibt oder sonst probleme bestehen:

1. mach mal ein lsmod und überprüfe, ob du auch den für deinen receiver richtigen treiber geladen hast.
sollte imho lirc_* (serial, sir, ... etc heißen)

2. ich denke, du wirst zum starten eine lircd.conf brauchen (bin mir dabei allerdings nicht sicher). nimm halt mal sicherheitshalber irgendeine, dann ist das risiko einer fehlenden conf mal ausgeschlossen.

3. schau dir mal die /var/log/lircd an, ob du dort verwertbare hinweise findest.

4. wenns nicht geht, poste mal die kernel-messages, einen dump von lsmod und die ausgaben von lircd.

5. zum debuggen empfehle ich dir das konsolen-prog irw.
Zitat:

DESCRIPTION
irw will connect to any Unix domain socket and will print the data that it receives to stdout. If you don't give it a socket name argument it will watch dev/lircd. Use*ful for debugging.
dieses tool zeigt einfach an, ob der receiver überhaupt was empfängt. wenn das mal funzt, dann kannst du mit irrecord weitermachen und eine eigene conf erstellen.

btw: /me verwendet suse, ich hoffe, dass die disti-spezifischen unterschiede nicht allzu groß sind.

mayrjohannes 21.05.2003 14:48

Hab lsmod eingegen und erhalte folgende Ausgabe:
Module Size Used by
af_packet 6136 1

Wenn ich lircd --nodaemon eingebe erhalte ich folgende meldung:
lircd-0.6.5[228]: could not open config file 'start'
lircd-0.6.5[228]: No such file or directory
lircd-0.6.5[228]: lircd(any) ready

Die Log datei konnte ich nicht finden

Was du mit den anderen sachen meist verstehe ich nicht so ganz (bin newbi)

Ich hoffe du kanst mit den sachen was anfangen. Vorerst mal Danke.
mfg Johannes Mayr

hugin grímnirson 21.05.2003 15:21

hi,

ich muß mich jetzt hiermit für mein gestriges posting entschuldigen. da ich anscheinend nicht in der besten verfassung war (noch etwas schlaftrunken ;) ) war es 1. sehr verwirrend geschrieben und 2. teilweise fehlerhaft.
aufgefallen ist mir mein fehler erst auf dem weg zur arbeit und da war es für eine korrektur bereits zu spät. das möchte ich hiermit nachholen.

ich probier als jetzt nochmals, eine _vernünftige_ schritt für schritt anleitung zu basteln ;)

1. steck das device an.
prüfe mit lsmod | grep lirc
ob der treiber geladen ist, wenn nicht lade ihn mit insmod lirc_TREIBER
setze die richtigen berechtigungen in /dev

2. starte das cli-tool mode2 oder das x-tool xmode2 (nicht irw :D *räusper*)
wenn der treiber geladen ist, und alles funktioniert, wie es soll, solltest du beim drücken einer taste auf der fernbedienung jetzt eine reaktion der programme (sprich anzeige der empfangenen signale) beobachten können.

3. entweder du lädst dir, falls vorhanden, eine fertige lircd.conf für deine fernbedienung runter,
oder du erstellst ein mit irrecord -d /dev/lirc filename.conf
diese nach dem erstellen nach /etc/lircd.conf kopieren.

4. jetzt solltest du lircd starten können, am anfang bevorzugterweise wie bereits erwähnt mit --nodaemon (falls du [auch] einen anderen pc steuern willst, schon dir mal die property --listen an)
wenn lircd ohne fehlermeldungen läuft, starte zur kontrolle irw (aber jetzt ;) ), damit kannst du prüfen, ob lircd die tastendrücke richtig interpretiert.

5. erstelle eine .lircrc
dieser file enthält die anweisungen, wie ein lirc-fähiges programm auf eine tastendruck reagieren soll und wird von diesen bei start eingelesen. der file muß im home des jeweiligen users liegen.

für einen 1. test empfehle ich dir, einen eintrag in der form
Code:

begin
  prog = irexec
  button = BUTTONNAME
  config = echo "TEXT"
  repeat = 0
end

starte dann auf der console irexec. wenn du dann die taste mit dem BUTTONNAME drückst, dann sollte TEXT ausgegeben werden.

so, ich hoffe, die sache wird jetzt etwas klarer.
geh bitte diese anleitung der reihe nach durch und melde dich bei problemen wieder (mit beschreibung des fehlers und kopie der ausgabe der betreffenden programme ;) )

mayrjohannes 23.05.2003 14:02

Hab jetzt endlich zeit deine anleitung auszuprobieren, und man glaubt es kaum ich hab es zum laufen gebracht. Erstmal herzlichen dank für den super support. eine frage habe ich aber noch. Während des kompilieren von lirc und später auch noch einmal habe ich eine Meldung erhatlen das der serielle port fix im kernel ist (was ja auch stimmt) und ich ihn als modul installieren soll, es funktioniert aber trotzdem. ist es nun nötig den kernel neu zu compilen (hoffe nicht, habs erst gestern getan)?
mfg Johannes Mayr

hugin grímnirson 23.05.2003 18:01

Zitat:

Original geschrieben von mayrjohannes
... hab es zum laufen gebracht.

Erstmal herzlichen dank für den super support.

eine frage habe ich aber noch.

ad 1. gratulation
ad 2. bitte, gerne. hab mich ja bemüht - zumindest beim 2. mal :D ;)

ad 3. keine ahnung.
ich hab das von suse mitgelieferte paket installiert und da gabs diese probs nicht, ergo kann ich dir leider nix dazu sagen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.