![]() |
SuSE und installation
hab heute endlich eine linux-distro auf meinem laptop installiert (Suse 8.2 professional) und komm mir vor wie ein kompletter anfänger
gibt es ein pendant zu apt-get oder urpmi bei suse? ich will grad mal n paar programme installieren, die zig abhängigkeiten haben und irgendwie ist es sehr lästig einzeln über rpmfind zu suchen und zu saugen und dann draufzukommmen, dass die abhängigkeiten net passen. |
Hallo!
Kann man das vielleicht mit yast2 machen? Ciao, Steve mal SuSE 7.0 User :) |
@who-t
um welche progs handelt es sich? yast2 löst die abhängigkeiten auf, wenn es sich um ein paket aus der SuSE distribution handelt. ansonsten gilt das gleiche wie wenn du tarballs oder rpm packages unter debian installierst. greetz artemisia |
danke
ich hab gestern nach einiger suche den "suche" button im yast2 entdeckt und kile und sylpheed installieren können. bei sim (sim-icq.sourceforge.net) spinnt er jedoch, ihm fehlt die libGLcore.so wobei - kann das an den grafikkartentreibern liegen? das was ich an urpmi halt so mag ist dass ich mich nicht um das suchen der packages kümmnern muss, da fast alle packages gebrauchsfertig auf einer der sourcen liegen. |
@who-t
es gibt so gut wie keine zwei gleiche linux konfigurationen, mal abgesehen von den unterschiedlichen distributionen. das ist das prob, wenn man mit sourcen arbeitet. die besten erfahrungen lassen sich da noch mit einem selbst konfiguritieren linux system machen. wenn du die orte der libs kennst kannst du die makefiles anpassen. meistens hilft aber schon ein aufmerksames studieren der readme files :-). SuSE hat eine eigenart, die oft zu fehlermeldungen während der konfiguration (./configure) von sourcen führt: die maintainer der SuSE sind auf den eigenartigen gedanken gekommen, die lauffähigen libs in das eine paket und die zugehörigen header in ein anderes paket zu legen. jemand der das nicht weiß, fällt oft darauf herein. er glaubt allein mit der installation der libs sei alles erledigt und wundert sich, daß es denoch nicht läuft. ein tipp für spätere versuche: wenn SuSE ein entwicklerpaket zu einer lib anbietet, immer mitinstallieren. greetz artemisia |
Fuer SIM
https://mall.kde.com/nf/2/show/vid/9...1631?sid=&sid= Die libGLcore ist nur für Nvidea Karten. Ein Fehler bei SuSE einfach ignorieren. |
sorry, war verhindert, drum so spät die antwort.
@artemisia tut mir leid, ich hab irgendwie nicht verstanden auf was du hinaus willst bzw was du mir damit sagen willst. hab auch net viel machen können mit dem lappi bis jetzt, hab mich also no net so ganz an suse gewohnt. die paketverwaltung find ich allerdings wirklich unglücklich gelöst. bezgl sim: ich plag mich grad mit parse errors beim kompilieren herum. vielleicht wirds noch was ;) |
Hallo Who-T!
Du könntest die vielleicht mal apt4rpm ansehen. Hier gibts eine ausführliche Informationsseite dazu in Verbindung mit SuSE: http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/ Achtung! Auch die Tipps und Hinweise beachten. Das Wichtigste: Du solltest base aus der sources.list entfernen, da sonst nahezu alle Pakete auf eine andere Version getauscht werden... Have a lot of fun! :) |
danke, das hab ich heute installieren probiert, bin allerdings vorerst mal an ein paar compiler-fehlern gescheitert.
wird aber noch werden hoff ich |
so danke, mit der seite von dir hats funktioniert und ich bin jetzt glücklicher "besitzer" von apt-get. und damit hat sim dann auch gleich funktioniert.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr. |