![]() |
Gibts einen grafischen Ftp-Client für Linux ?
Hi zusammen, bin ganz fleissig beim Suse Linux Enterprise Server V8 installieren. Mittlerweile hab ich den 3. Server in Arbeit, bald werd ich den 4. in Angriff nehmen.
Beim Installieren hat sich auch die Frage gestellt, ob es für Suse oder allgemein für Linux auch so einen praktischen grafischen Ftp-Client wie für Windows gibt (z.b. wie der Wsftp). Eine Alternative wäre mit Exportfs von einem Linux-Server ein Filesystem freizugeben und dieses von einem anderen mit mountfs zu mounten. (Habs noch nicht probiert, aber das schau ich mir bei Gelegenheit an). Nur das funktioniert auch nicht immer, wenn man nur einen Ftp-Zugang zu einem Server hat und dort kein Filesystem exportieren kann. Hat schon jemand sowas im Einsatz ? :tux: |
stinknormalen webbrowser.
|
sorry, postings nicht ganz durchgelesen
|
gibts natürlich!
Ich verwende gftp!
Bei KDE ist Kbear dabei, welcher mir aber etwas unstabil vorkommt. aber wenn es dir nur um den Filetransfer zwischen deinen Servern geht, würde ich die Rechner einfach auf NFS umstellen. Das ist die eleganteste Lösung. |
Ja, Nfs hab ich schon eingestellt. Ist wirklich extrem einfach unter Suse Linux. Einfach Yast2 und unter den erweiterten Netzwerkeinstellungen auf der einen Maschine Nfs Server und auf der anderen Nfs Client einstellen, fertig.
Dann habe ich die Verzeichnisbäume einfach mit dem Dateimanager rüberkopiert. Geht sicher auch mit "cp -p -r" oder so, aber ich wollte es auch einmal auf die grafische Art probieren. Thx, Firewalker. Ich schau mal, ob bei Suse auch ein gftp oder kbear dabei ist. |
Nein, gftp und kbear finde ich nicht. Finde ich auch nicht im Yast2. Ich verwende den Kde 3.0.3.
|
|
Midnight Commander kann auch ftp :)
|
the table of equivalents: http://linuxshop.ru/linuxbegin/win-lin-soft-en/
vielleicht findest da dann noch andere coole sachen :) |
Zitat:
welche suse verwendest du denn? bei meiner 8.1 prof finde ich beide pakete (btw: kbear auf cd2 u gftp auf 2, falls du sie über yast nicht findest ;) ) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr. |