![]() |
WLAN Handy VoIP mit üblichen Technologien.
Hi,
hier geht es um eine Lösung, die ich mir mal bei einem Strassenbahn-Fahrt eingefallen ist. Ein WLAN*/VoIP² Handy. Ich stelle mir das so vor, mit einem PDA wie Compaq iPAQ mit Freisprecheinrichtung oder ein eingebauter Sprechsystem wie beim Handy. Ein Betriebssystem wie M$ Pocket PC oder Linux Embedded. Funktioniert wird so mit VoIP² über das WLAN* mit übliche Technologien wie UMTS, GPRS, GSM; SMS, MMS und Co. Problem: WLAN ist teuer, hat begrenzter Reichweite und "unsicher"(unter Anführungszeichen). IP zu benutzen ist auch nicht das Beste, weil da theoretisch max. 4294967296 IPs und fast alle schon vergeben sind. Problembehebung: IPv6³ wäre eine gute Lösung statt normale IP(v4?). Das Handy nur in WLAN-Spots in der City und GSM ausserhalb der Ballungsraum benutzen. Anwendung: Die Anwendung wäre für Unternehmen interresant sein um das Verlegen von Telefonleitung zu vergessen und stattdessen mit Mobile Lösung zu ersetzen. Somit können Mitarbeiter, wo sie immer sein mögen, überall in dem Betrieb und/oder in der City erreichbar sein. *Wireless Local Area Network ²Voice over Internet Protocol ³Neue Version des Internet Protocols(mit dieser Aussage bin ich mir nicht sicher) Ich will eure Meinung lesen. Danke MfG, Mark F. |
Funk Lan
HI
Du denkst WLAN-Spots-Reichweite währe durch die technischen Möglichkeiten eingeschränkt? Du denkst Telekomunikation wäre durch die technischen Möglichkeiten begrenzt? Beide male liegst du falsch. Geräte die das ermöglchen werden nicht hergestellt. Könnte mir vorstellen das die Telekom A., Firmen die sowas einsetzen alle Anschlüße kündigt. Die sind jetzt Privat und müssen nicht mehr jeden bedienen. |
Re: Funk Lan
Zitat:
Sicher werden sie weiterentwickelt und die Möglichkeiten erweitern, keine Frage. [quote]Du denkst Telekomunikation wäre durch die technischen Möglichkeiten begrenzt? [quote] Wie geschrieben, die Möglichkeiten werden weiterentwickelt und erweitert. [quote] Geräte die das ermöglchen werden nicht hergestellt. [quote] Man muss es nicht unbedingt einseitig betrachten. @red 2 illusion Danke für deine Meinung. MfG, Mark F. |
Sorry, kommst zu spät. Gibt es schon bzw. wird bald kommen. Aktuelles im neuen WCM im WinHEC Bericht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr. |