WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Tower Sicht /Spotview/ Landing Analysis (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=97208)

Hoffi 17.05.2003 17:25

Tower Sicht /Spotview/ Landing Analysis

Hallo zusammen,

als Umsteiger vom FS98 zum FS2002 fielen mir neben den tausenden von Verbesserungen auch Dinge auf, die ich im "Neuen" nicht wiederfinde und ein wenig vermisse:

1. So hab ich es bisher noch nicht geschafft, die Höhe der Tower-Sicht einzustellen. Es würde gerade am Boden gut aussehen, wenn man etwas erhöht auf den Flieger schaut. Stattdesssen stehen meistens irgendwelche Bäume und Gebäude im Weg, da sich wohl die Tower-Sichthöhe mit der des Fliegers gleicht. Gibt es da eine Möglichkeit der besseren Einstellung?

2. Bei mir wird die Einstellung des Spot-Plane-Views (Höhe und Entfernung zum Flieger) nicht konsequent beibehalten, sondern muß jedes mal erneut angepasst bzw. eingestellt werden, wenn man nicht mit den Standardsichtabständen fliegen will. Warum bleiben die eingegeben Werte denn nicht auch bei späteren Spotviews bestehen?

3. Im FS98 konnte man die Landung nach Vertical Speed usw. analysieren und feststellen, wie gut die Landung war. Der Fs2002 hat zwar auch so ein Analyse-Tool, doch viel von einer mißglückten oder guten Landung sieht man da nicht. Gibt es dennoch irgendwo die Option, sich die Vert. Speed beim Aufsetzen anschließend anzeigen zu lassen?

Vielen Dank für Eure Tips und viele Grüße,

Hoffi.

EDAQ-Indy 18.05.2003 16:16

Wenn du dir die Kartenansicht anschaust, dann kannst du im linken Bereich zwischen den Koordinaten deines Flugzeuges und des Towers wählen. Wenn du dann auf den Tower klickst, dann kannst du dort die Längen- und Breitengrade sowie die Höhe eingeben. Dann [OK] und fertig.

lprandtl 18.05.2003 17:43

Zur Landeanalyse - drücke mal nach einem Flug, bzw am Gate, oder nach der Landung, oder wann immer Du das Flugprofil analysieren willst ESC. Dann bekommst Du ein Menü mit 3 Optionen:
- Flug abbrechen/beenden
- Flug "weitermachen" (resume)
- Fluganalyse (Aha ...)
Grüße,
Ingo

P.S.
Das mit dem Tower in der Kartenansicht klappt hervorleuchtend. So konnte ich in HKG einen super Blickwinkel für die Landung (Sofortwiederholung) einstellen - traumhaft.

Hoffi 18.05.2003 18:04

Vielen Dank Euch Beiden!

Viele Grüße,
Hoffi

Hoffi 18.05.2003 18:07

Eine Sache noch:

@Ingo: Über diese Art der Fluganalyse war ich mir bewußt. Nur brauche ich eine Landeanalyse, wo man mindestens die Sinkrate beim Touch Down sehen kann.
Wenn wenigstens das im unteren Berich angezeigte Höhenprofil skalierbar wäre.

Viele Grüße,
Hoffi

Captain Lars 18.05.2003 23:29

Hy Hoffi,

du musst dir deine Landung in der Sofortwiederholung in der Panelansicht angucken. Schau dabei ausdauernd auf deinen VSI. Wo der Zeiger dann steht wenns rumst war dann deine Vertical Speed beim Touchdown.:D

Apropros: Was ist denn bitte eine "gute" Vertical Speed beim Touchdown?

80% meiner Landungen liegen bei so 500ft/min. Muss ich da wohl noch an mir arbeiten? (Befürchte es fast).

mfg
Lars

MeatWater 19.05.2003 01:06

die beste Möglichkeit die Tower Ansicht zu positionieren bietet noch immer der gute alte FS Navigator

Hoffi 19.05.2003 18:56

@ Capt. Lars:
Naja, 500ft/min ist zwar technisch voll i.O., aber die Paxe werden die Landung sicher in guter Erinnerung haben :D.

@Meatwater: Danke für den Tip!

Viele Grüße,
Hoffi

MaBe 19.05.2003 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Captain Lars

Apropros: Was ist denn bitte eine "gute" Vertical Speed beim Touchdown?
80% meiner Landungen liegen bei so 500ft/min. Muss ich da wohl noch an mir arbeiten? (Befürchte es fast).
mfg
Lars

Probier mal unter -100ft/min, dürfte dann schon relativ gut werden...:D
vg martin

Lennart 20.05.2003 16:16

Moin!:)

Zitat:

Probier mal unter -100ft/min, dürfte dann schon relativ gut werden...
..., aber relativ unsicher. Wenn du mit 500ft/min sinkst, dann sind das gerade mal 2,5 m/s. Bei 100ft/min hast du ca. 0,5 m/s. Das reicht bei schlechtem Wetter evtl. nicht um die Autobrakes, oder die Autospoiler auszulösen, was bei kurzen Runways und nasser Bahn schon mal knapp werden kann!

Lennart

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.