WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Wechselrahmen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=97134)

blauesau 16.05.2003 21:08

Wechselrahmen

Ich würde mir gerne einen Wechselrahmen einbauen, da ich eine Festplatte "übrig" habe und die gerne für eine Linux/Unix Installation verwenden würde. Soviel dazu.

Ich hab mich nun etwas umgesehen, etwa bei Conrad. Und wenn ich mich da nicht verschaut habe, dann kostet dort der (zusätzliche) Einschub (à ~ 35 €) mehr als der Wechselrahmen (25-30 €), wo wohl ein Einschub dabei ist... Ganz verstehe ich das nicht... Überhaupt, wieso es so schwierig ist, Trays alleine zu bekommen... :confused:

Hat jemand von euch sonst noch Tipps zu der Materie parat. Worauf man achten sollte. Wo es am günstigsten ist... usw...

Achja: IDE...

mfg,
bs

FendiMan 16.05.2003 22:07

Gibt's zB beim NRE schon ab 9,90€, ich hab zwei in Verwendung, funktionieren problemlos.

kikakater 16.05.2003 23:39

SATA + Wechselrahmen = Gegenwart und Zukunft

Was nützt ein Wechselrahmen bei Jumpereinstellungsnotwendigkeiten.

Das die erste zur zweiten wird, kommt immer wieder mal vor. Und was dann ? Hot swap muss auch wirklich Hot swap sein, sonst ist von einer Erleichterung nichts zu spüren.

Karl 17.05.2003 00:31

@blauesau!
Habe auch zwei Wechselrahmen. Achte darauf das die Einschubbox, also jener Teil den du wechselst und wo die Platte hineigeschraubt wird, auch einen Lüfter hat.

Ist zwar ein bisserl laut, aber für ATA 100-133(7200rpm) notwendig. Der zweit Lüfter am eingeschraubten Wechselrahmen ist relativ unnötig. Den habe ich abgesteckt und an der Temp hat sich dadurch nichts geändert.

Der Wechselrahmen ist komplett mit einer Einschubbox wenn du ihn kaufst. Zusätzliche Einschubboxen gibt es extra zu kaufen. Erst bei Puntigam eine gekauft(6.-€)

@kikakater!
Ganz verstehe ich nicht was du mit Jumper meinst. Aber irgendwie werden sich auch S-ATA Platten unterscheiden müssen.

Und die erste zur zweiten wird ist relativ einfach. Von meinen zwei Wechselpatten Einschüben sind beide als Master gedacht, und alle Platten als Master gejumpert.

Wenn ich von der zweiten booten will so schalte ich die erste einfach am Schalter vom Wechselrahmen aus. Ich brauche überhaupt keine Jumper umstellen wenn ich mal von einer anderen Platte booten will.

kikakater 17.05.2003 02:33

SATA Platten haben keine Jumper, jedenfalls meine ich folgendes: Mit dem Herausziehen und Hineinschieben ist es nicht getan, speziell dann nicht, wenn vom Master auf Slave gewechselt wird - von der Platte her, eben Jumperproblematik - und zwar ganz unmittelbar.

Das optionale Booten von der 2.Festplatte funktioniert auch mit einem Bootmanager.

Jumper: 1.Festplatte kommt in die Jahre und wird zur 2.Festplatte (IDE 0 Slave) in einem System, eine neuere Festplatte übernimmt die Rolle der Festplatte Nr.1.

blauesau 17.05.2003 10:32

Also Jumper hin, Jumper her ;) : SATA hab ich sowieso nicht. Und meine jetzige Bootplatte käme auch in einen Einschub. Somit boote ich von der Wechselfestplatte.

compi 18.05.2003 22:16

Hi!

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mehrere Einschübe kaufen sollte, da bei den Einschüben leider kein Standards gibt und wennst eins nachkaufen willst hast die größten probs, weils dann nicht in den Rahmen passen.

Grüße compi

X-user 18.05.2003 23:07

Also das mit den Jumpern hab ich so gelöst: Ich hab vorne in den wechselramen einen schalter eingebaut; und jenachdem welche jumperung ich brauche muss man nur dne schalter umschalten (hab ich gemacht, da beem 2en Rechner der wechselramen aud slave ist...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:45 Uhr.