WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Bildschirm oder Fernseher ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=97090)

ronhill 16.05.2003 13:38

Bildschirm oder Fernseher ?

Hi !

Wollt mich mal informiern was schädlicher für unsre Äuglein ist ?

Stundenlang PC spielen bzw. arbeiten oder den ganzen Tag vom Fernseher sitzen !

Was meint ihr ?

mfg,ronhill

Tamarah 16.05.2003 13:43

Wenn man am PC arbeitet oder spielt, strengt man seine Augen vermutlich mehr an. Außerdem sitzt man da meistens knappter davor. Also tippe ich mal auf den PC. ;)

ronhill 16.05.2003 14:04

Naja - der Fernseher flimmert aber mehr , oder ?

hat das nichts mit den Auflösungen zu tun ?

pc.net 16.05.2003 14:39

nicht unbedingt ... und bei 100 Hz TV's hast ja auch kein flimmern mehr ...

ich glaub, wenn die zeit, die man vorm TV oder monitor verbringt, gleich ist dann hält es sich ziemlich die waage ...

Stona 16.05.2003 17:21

ich denk man strengt die augen viel mehr an, wenn man im abstand von ~40cm auf den Bildschirm glotzt oder von 2-3 metern entfernung auf den TV.

und bildwiederholrate spielt gar nicht so sehr eine rolle (zumindest beim TV krieg ich kein kopfweh von den 50Hz.

das der monitor nicht flimmert tut glaub ich gar nicht soo sehr zur sache. klar, wenn der auch mit 60Hz flimmert oder so is es eindeutig der Monitor, der schädlicher is.

Neo 16.05.2003 18:55

Das kommt immer darauf an was man damit macht.

Linux z.B. ist wesentlich freundlicher zu den Augen als Windows.
Der ORF ist auch ganz schön schädlich. Pro7 ist da schon besser.

Wenn du deine Augen schonen willst setzt du einfach auf Open Source Software und beim Fernsehen am besten auf augenschonendes werbefreies Pay-TV.

Oder hat das alles einen ganz anderen Grund?
Ach ja, das war ja alles besser für die Nerven, nicht für die Augen. :D

Aber die Augen hängen ja auch mit den Nerven zusammen - also kanns so falsch nicht sein. ;)

frazzz 16.05.2003 18:57

wenn du den ganzen tag vor tv od. bildschirm hockst, wären die augen das letzte um das du dich sorgen solltest :rolleyes: :D

Venkman 17.05.2003 00:53

weie wahr wie wahr ....

also mir fehlt noch der vergleich zum pda ... ;)

möchte meinen das tfts zum arbeiten besser als bildschirme sind, aber es kommt auf das umgebungslicht, physische verfassung (zb ob übermüdet bist) ... etc an

The_Lord_of_Midnight 17.05.2003 02:47

also bei verwendung meiner sony trinitrons habe ich bis jetzt noch keine ermüdung bemerkt. aber auch billige schirme sind nicht mehr so schlimm wie früher, denn die extremen strahlenkanonen von früher gibts heute nicht mehr.

von ermüdungserscheinungen vom fernsehen kann ich auch nicht berichten, weil ich sehr wenig fernsehe. da müsste man jetzt die extrem-fernseher fragen, die z.b. 12 stunden am tag fernsehen. denn auf diese zeiten am pc-monitor oder noch darüber komme ich manchmal, wenns ein harter tag ist.

ronhill 19.05.2003 08:23

Tja , ich auch !
8 Stunden in der Firma vorm Monitor und danach wenn kein Training ist - wird natürlich zuhause am PC gespielt :p !

Und meine Schwester is ein Fernsehfan, sitzt tag und nacht vor der Glotze - da hatten wir mal net Konversation , daher die Frage ...

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr.