![]() |
Vergaser Heizung
Kann mir mal jemand erklären, warum die Drehzahl beim Einschalten der Vergaserheizung leicht absinkt... ?
Happy landings, Simeon |
Re: Vergaser Heizung
Zitat:
Von irgendwo muß ja die Energie herkommen um zu Heizen...und der einzige "Energie" lieferant ist der Motor. Dann muß er sich mehr anstrengen oder die Leistung die für "andere" Dinge zur Verfügung steht, sinkt entsprechen ab. |
...oder:
Der Motor saugt wärmere Luft an als vorher, d.h. er saugt weniger Luft an = weniger Sauerstoff = weniger Power. Oder? Happy landings! HP |
Richtig, der Motor saugt nicht mehr kalte Frischluft an, sondern durch Motorwärme erwärmte Luft. Da die Dichte warmer Luft sinkt etc.
TLF |
Jetzt mal eine Erklärung anstelle lauer Andeutungen ;)
Also, Grundsätzlich saugt der Motor über den Vergaser die kalte Außenluft direkt an. Die Vergaservorwärmung ist im Grunde nichts anderes als eine Klappe, mit der die Verbrennungsluft nicht direkt von außen in den Vergaser gelassen wird, sondern erst über den heißen Motorblock und die Zylinder strömt. Hierdurch erwärmt sie sich, so dass eine Vergaservereisung abgebaut bzw. im Vorfeld verhindert wird. Diese entsteht durch den Venturi-Effekt, wenn die (feuchte) Außenluft im Vergaser durch die Beschleunigung abkühlt. Wird nun die vom Motorblock erwärmte Luft in den Vergaser gesaugt, so hat diese eine geringere Dichte – Warmluft dehnt sich aus, d. h. weniger Moleküle bei gleichem Volumen, also weniger Dichte. Daher bekommt der Motor bei gleichem Ansaugvolumen weniger Sauerstoff, das Gemisch wird überfettet, der Motor verliert an Leistung, die Drehzahl fällt ab. Kapiert? Ich auch nicht :D Jörg :smoke: |
Und um dich noch zu testen eine Zusatzfrage: Was ist das gefährliche an der Vergaservorheizung?
Jo:p |
Äh, gibt's im FS eigentlich Vergaservereisung?
|
Zitat:
@Huss, Jo, Jörg: Vielen Dank für die Auf- äh Erklärungen. Happy flyin' Simeon |
Vergaservorheizung
Hallo!
Is schon lange her, aber da kanns ein Problem mit der "Carby" und der Luftfeuchtigkeit geben, oder? Die Amis in Florida wollten nicht, dass wir die Vergaservorheizung verwenden, so wie wir es zu Hause taten. Ist für den Motor nicht allzu gut, wenns warm bzw. feucht ist... Irgendwas war da noch...kann mich nicht mehr erinnern. Grüße, leo |
Bei mir ist das auch schon lange her, aber war da nicht noch was mit Ansaugen von Fremdteilen, weil die Luft nicht durch den Luftfilter muss???
Fragen über Fragen Jo |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr. |