WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Rat für Kauf einer Digitalkamera (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=97022)

Ska_Kid 15.05.2003 17:27

Rat für Kauf einer Digitalkamera

Hi, ;)

Voerst mal sorry .. Jetzt werden sich einige denken "net schon wieder so ein Thread"...aber ich blick da einfach nicht durch welche ich mir in einer Preisklasse von 400-500€ zulegen soll.

Mir würde eher diese Cams was zusagen:

-) Canon Digital Ixus 400
-) Canon Digital Ixus V³

Wenn jetzt einige Sagen OGOTT was für eine blöde Auswahl (um es harmlos auszudrücken) dann sollen hier einige sich hier mit ihren Meinungen BITTE äussern. Ja..Ich bestehe darauf

Meine Anforderungen wären bei einer Digicam:

[list=a][*]Preisklasse: 400-500€[*]Scharfe Bilder (sowohl im Dunkeln als auch für Schnappschüsse wo es sonst zu "verschwommene" Bilder kommt)[*]sollte eher klein sein (also nicht zu dick/gross)[*]Sollte einen Makrozoom?!? haben[/list=a]

:rolleyes: :cool:

Gut das wars mal vorerst, auf zahlreiche Antworten und Meinungen bin ich gespannt und nehme Sie dankend auf und andere Leute sicher auch die genauso wie ich vor einer schweren "auswahl" stehen

LG

:ms: Dom :ms:

Oli 15.05.2003 17:48

Ich würde Dir unbedingt die IXUS400 empfehlen. Ich habe selbst die V2 und die macht schon hervorragende Bilder, hat viele Möglichkeiten zur man. Einstellung, ist handlich und schaut auch noch gut aus.

(bei der IXUS Serie überzeugt mich vor allem die Optik, die Bildschärfe, die Akkulaufzeit)

Ein Bekannter hat sich 400er bereits kürzlich gekauft, wenn ich meine V2 nur zu einem halbwegs günstigen Preis verkaufen könnte, würde ich auch upgraden.

Ciao Oliver

Fusi 15.05.2003 23:04

@Oli: wieso die 400 und nicht die V³ ?

Oli 16.05.2003 07:59

Die V3 hat nur ein 2fach optischdes Zoom, die V400 ein 3fach.

Die 400 hat eine bessere Mehrfeld-Focussierung.

Details und alle Unterschiede kannst unter www.canon.de , auf der Produktseite der Cams herausfinden.

(wenn die o. a. Vorteile für die nicht relevant sind, dann kannst auch ohne weiters die V3 verwenden. Ich z. B. benötige das Zoom beim Digitalfotografieren kaum).

Ciao Oliver

Lord Frederik 16.05.2003 09:28

also optisches zoom als qualitätsmerkwahl herzunehmen ist so nicht ganz richtig. alles was interpoliert werden muss ist je nach kamera ein kleinerer oder grösserer mist........

kameratest in 4 klassen

www.giga.de

ps ich habe eine v3 und gebe sie sicher nicht her ;)

Oli 16.05.2003 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik
also optisches zoom als qualitätsmerkwahl herzunehmen ist so nicht ganz richtig. alles was interpoliert werden muss ist je nach kamera ein kleinerer oder grösserer mist........

kameratest in 4 klassen

www.giga.de

ps ich habe eine v3 und gebe sie sicher nicht her ;)

ich dachte immer, beim optischen Zoom wird NICHT interpoliert, sondern nur beim digitalen (die IXUS hat ja beides)?

Ciao Oliver

Lord Frederik 16.05.2003 10:17

entschuldigung du hast recht, ich habs falsch gelesen.:heul:

ansonsten schliesse ich mich deiner meinungen zu 1oo pro an.

Venkman 16.05.2003 10:59

die olympus sind dir wahrsch zu groß oder?

meine persönliche meinung ist dass ich leistung der miniaturisierung vorzieh, aber klar is schon fein wenn man das teil in der hosentasche stecken hat. ich kenn nur die ixus teile, schwacher akku, vt bei den olympus ist dass bei den meisten (allen?) aa batterien reinpassen

Tamarah 16.05.2003 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Venkman
ich kenn nur die ixus teile, schwacher akku
Da muss ich dir widersprechen. Hab die IXUS V2 und war vor 2 Wochen damit auf einer Veranstaltung, hatte die Kamera den ganzen Tag (rund 12 Stunden) über im Einsatz - oft aus und eingeschaltet, mit eingeschaltetem Display oft längere Zeit auf einen Schnappschuss gewartet, zwischendurch Einstellungen geändert, Bilder kontrolliert und gelöscht usw. - und hatte kein Problem mit dem Akku, noch nicht mal eine Anzeige, dass er schon bald leer wird.

Wie man sicher merkt, bin ich sehr begeistert von meiner IXUS V2! Sie ist klein, handlich, leicht zu bedienen und die Bilder sind auch sehr, sehr gut. :D

Ska_Kid 16.05.2003 16:27

Ja also Akku sollte auch sehr lange halten.

Olympus kann man mit AA Batterien betreiben?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:12 Uhr.