![]() |
PHP 4 Dummies
Hi!
Gibt es eine einfache Möglichkeit mit PHP Seiten zu erstellen, deren Header und Footer immer gleich, der Body jedoch dynamisch ist? Vergleichbar mit einem Forum/Board. Ansonsten wäre ich über Links zu guter Einsteigerliteratur dankbar, da ich mir PHP langsam aber sicher mal beibringen möchte. (Wenn ich nur mehr Zeit hätte... :rolleyes: ) Danke jedenfalls! mfg, bs |
sicher ist das möglich, so ähnlich werden seiten erstellt, die den anschein haben, daß sie frames verwenden würden. tatsächlich werden die seiten jedoch jedesmal neu aufgebaut (merkt man eh am reload), die informationen, wo man sich befand (z.b. für die navi) werden dabei serverseitig abgespeichert.
als einsteigerbuch kann ich dir das bhv-taschenbuch "php4" empfehlen, da steht für den anfang wirklich alles drin, was du brauchst. es geht zwar nicht sehr tief in die materie, aber dafür kannst du dir ja danach noch andere literatur zulegen bzw. hier nachschauen. ;) |
Es gab vor einiger Zeit hier eine Diskussion ueber ein Programm (sogar in PHP) das genau das tut. evtl bemuehst du einmal die Forumsuche. Falls dir kein Suchbegriff einfaellt versuch mal Template.
mfg c. |
Danke, da werde ich mich mal einlesen...
Vorerst hätte ich eine kleine, eher einfache Frage: Ich möchte eine php-Datei aufrufen und ihr einen String übergeben; dieser soll dann ausgegeben werden. Wie mache ich das... So in etwa stelle ich mir das vor: PHP-Code:
Und header.php Soll dann irgendwas wie "Der String lautet: %Übergebener String%" ausspucken: PHP-Code:
Vielen Dank im Vorhinein! |
wenn du eine php-datei aufrufst, dann tust du das üblicherweise über irgendeine art von url-aufruf, sei es mit javascript oder html.
nehmen wir als bsp mal einen normalen html-link, dann funzt das so: Code:
<a href="header.php?ein_string='dies ist ein string'>header</a> dort kannst du sie einfach über Code:
echo($ein_string); Code:
<?= $einstring ?> |
warum erledigst du das ganze nicht über eine switch Anweisung?
PHP-Code:
|
Vielen Dank!
Bin gerade selbst draufgekommen und hab es mit $_GET['variable'] gelöst... Hätte euch also gar nicht nerven müssen mit solchen Peanuts... :D Wird echt Zeit, dass ich mich da mal einarbeite...:rolleyes: |
:mad:
Oder doch nicht... Anscheinend kann man bei dem "include" keine Variablen übergeben? :confused: PHP-Code:
Code:
Warning: Failed opening 'header.php?var=test' for inclusion (include_path='.:/usr/share/pear') in ... |
Zitat:
Also in meinem Fall ist die PHP-Datei eigentlich fast reines HTML. Sie enthält lediglich eine Variable, die auch ausgegeben werden soll. Das ganze soll als Header dienen. In all meinen Seiten würde ich diesen Header über Include einbinden. Das würde auch super funktionieren, wenn da nicht die Sache mit der Variable wäre (der Header soll den übergebenen Text anzeigen, damit man weiß, wo man sich befindet). Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass man beim include() keine Variable mitübergeben kann. Doch wie könnte ich das sonst angehen? :confused: |
include.php
PHP-Code:
PHP-Code:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr. |