![]() |
Benutzung von Luftstraßen im europäischen Luftraum
Hallo Flusifreunde :o)))
Da ich mich inzwischen an den FSNavigator gewöhnt habe versuche ich meine Flugpläne auch damit zu erstellen. Die Anzahl der Luftstraße ist doch für einen irgendwo noch NewBi recht verwirrend. I ch bin gestern von Dresden nach München geflogen und das Festlegen des Ab/Anfluges nach SID / STAR waren auch kein Problem. Jedoch habe ich mich intensiv gefragt was dazwischen passiert. Können Piloten Ihre Flugrouten (Benutzung der Luftstraße) frei planen, oder gibt es da Standartflugrouten. Mich interessiert vor allen der Luftraum Europa. Kann man eigentlich Standartrouten für Europa für den FSNavigator irgendwo downladen? Ich danke Euch wieder mal für Eure Hilfe Olaf |
Hallo Olaf!
Eigentlich alle verbreiteten Routenplaner für den MSFS haben eine Menge "Phantasie" bei der Wahl der Airways. Das Ergebnis kann erheblich von der Realität abweichen. Schau einfach mal bei Online-Fliegern vorbei, dort werden Standardrouten veröffentlich bzw. Flugpläne wie sie auch in Realität geflogen werden könnten. |
Zitat:
Ich weiss, daß es Standard-Routen zumindest von der DFS, der NATS (United Kingdom), Skyguide (schweiz) und Austrocontrol (Österreich), wahrscheinlich sogar von jedem Land gibt. IM Web sind die meist nicht zu finden, da die natonalen Autoritäten solche Routen als Abo verkaufen. Innerhalb Deutschlands z:B. sind die Piloten gehalten, ihre Flugpläne an diesen Standard-Routen auszurichten, meist sind die Alternativ-Routen auch so mit Einschränkungen zugepflastert, daß man automatisch bei der Standard-Route landet. Carsten hat ganz recht, die Online-Flugdienste bieten Flugpläne auf der Basis solcher Standard-Routen an. Eine der ersten Adressen dabei ist sicherlich das SAG Flightplan Center , es enthält die DFS Standard-Routen, sowie zahlreiche Routen von und nach Deutschland, Österreich und der Schweiz ins europäische Ausland. Die ausländischen Routen sind jeweils alle Eurocontrol-validiert und entsprechen damit den Real-Life Vorgaben. |
Danke !!!
Ich danke Euch Beiden bin fündig geworden.
Ich finde die Möglichkeiten bei fpc.vacc-sag.org einfach super. Werde Sie mal austesten Es grüß Euch Olaf :lol: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr. |