![]() |
Pentium IV zu heiß?
Hallo,
bräuchte dringend Rat, da ich glaube ein thermisches Problem zu haben. Ich benutze einen P4 2 Ghz 400 Mhz System Bus 512 KB L2 Cache (Northwood) in Verbindung mit einem MSI 845PE Max-L (Northwood) Motherboard. Habe den PC fertig gebaut und mit XP installiert und er läuft auch recht brav (sonst sind noch keine Programme installiert). Nach Nachschau im Bios (PC Health-Status), habe ich festgestellt, dass eine CPU-Temperatur von 59 Grad und eine Systemtemperatur von 39 Grad angezeigt wird. Da dies der erste P 4 ist denn ich gebaut habe, erscheint mir die CPU-Temperatur zu hoch. Ein Mitarbeiter meiner Firma meinte ich solle eine ArcticCooling- Leitpaste zwische Prozzi und Kühlkörper schmieren, was jedoch meines Wissens bei P4 Prozzis nicht notwendig ist. Frage: "Ist meine Befürchtung, dass der Prozzi eventuell abbrennt berechtigt?".Die Temperatur wurde bei offenen Gehäuse (Seitenteile abgeschraubt) angezeigt. Sonstige Infos zu meinem System: Chieftec Netzteil mit 360W 2 Lüfter geregelt (der innenliegende Lüfter liegt jedoch vis a vis vom Prozzilüfter, was ja eigentlich Sinn machen würde, da er die warme Luft absaugen sollte), 256 MB DDRAM 2100, Hercules 3D 2MX 400 32 MB Graphikkarte, Firewire-PCI Karte, CD Rom, Floppy, 1x 20 gig HD und 1 60 gig HD v. IBM (werden aber leider sehr heiß, vielleicht daher die Probleme?) Danke für Euren Rat und liebe Grüße Gussi |
Warum sollten denn thermische Probleme vorliegen? Läuft das System nicht stabil oder ist es nur der Temperatur wegen?
Bezüglich der Überhitzung gibt es keinen Stress da sich der Prozessor ausschalten würde bevor er abbrennt. |
Ein Gehäuselüfter würde nicht schaden..
39°C Gehäusetemp ist nicht grad niedrig. :rolleyes: Zitat:
Wozu glaubst ist die Paste da? :rolleyes: |
Ich hab vor kurzem bei einem P4 (2,4Ghz) den Lüfter abgehängt und er ist nach 20 Minuten von 32°C auf 39°C gewandert!!
Mir kommt da die Temperatur also schon ein bißchen hoch vor! |
:lol: ....Wozu glaubst ist die Paste da?
na für AMDs natürlich, P4 braucht sowas nicht:lol: :lol: PS : kannst verwendne aber ned vergessen Wärmeleitpad entfernen. aber normal ist es nicht nötig |
Hab bei nem P4 bis jetzt noch nie ne Paste verwendet und keiner is so heiß geworden wie die AMD's!
|
Hy,
recht herzlichen Dank für die Infos. Werde einen Zusatzlüfter einbauen, bzw. werde ich den korrekten Sitz des Prozzesorlüfters untersuchen. Nur eines ist mir noch unklar Paste ja oder nein, da die div. Empfehlungen widersprüchlich sind. Danke Gussi |
Nein, keine Paste, brauchst bei P4 net!
|
Danke, soweit ist mir alles klar!
Gussi |
Zitat:
Zitat:
Ihr glaubt doch wirklich nicht dass die Paste nur für die AMD CPU da ist... Damals als es noch keine XPs, TBs gab, hat man auch WLP benötigt! Die Verarbeitung bei den meisten Kühler ist nicht makellos, sondern riefig. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr. |