![]() |
Win98 installieren
Ist es irgendwie möglich windows 98 zu installieren wenn man auf einer anderen partiton schon windwos 2000 oben hat?
verwende windwos 2000 für foto und video und möchte win 98 für zocken verwenden. ist es möglich das ich auf C: (windows 98) installiere ohne auf E: Windows 2000 vorher zu löschen. Ich weiss das man immer zuerst das ältere BS draufspielen muss aber ich hatte ein dual boot system mit 2 x Win2000 und möchte eventuell umsteigen auf win98 und win2000, ist das möglich. wenn nicht dann mach ich halt fdisk und alles neu, auch kein problem nur erspare ich mir so das brennen der fotos! vielen dank mal |
Wenn du 98 nachträglich installierst (immer auf die 1. Partition), wird diese Partitioni aktiv gesetzt und 2000 verschwindet scheinbar.
Du mußt daher in der 98er-Eingabeaufforderung den Bootsector sichern (in die Datei 98boot.dos z.B.), indem du das Programm debug.exe aufrufst. Dann folgende Befehle: L 200 2 0 1 n 98boot.dos rcx 200 w q Die Datei 98boot.dos auf Diskette kopieren. Dann fdisk starten und im hauptmenü mit "2" die aktive Partition auf die 2000er-Partition setzen. Nach einem Neustart bootet das 2000. Jetzt die Datei 98boot.dos auf die 2000er-Partition kopieren. Mit attrib -s -h -r \boot.ini in der Eingabeaufforderung die Attribute der boot.ini ändern. Mit notepad \boot.ini die Datei zum bearbeiten öffnen... Am Ende der boot.ini füge C:\98boot.dos="Windows 98" an (C: ist ja wahrscheinlich der Buchstabe der 2000er-Partition). Die boot.ini speichern... Beim nächsten Start sollte 98 über den bootmanager wählbar sein.... zumindest theoretisch, da ichs selbst praktisch noch nicht ausprobiert hab... |
|
puuuuuhhhh
ich glaube da bin ich mit neu aufsetzen schneller :eek: danke trotzdem mal!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr. |