WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Bootproblem (Win 2000/ME) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=96642)

grobma 12.05.2003 06:44

Bootproblem (Win 2000/ME)

Bitte helft mir

Ich habe 2 Festplatten

Alte Festplatte 1(40GB) mit Win ME (Hid.FAT32X /Pri,Boot)
läuft auf Master
Neue Festplatte 2 (80GB) mit Win 2000 (NTFS /Pri,Boot)
läuft auf Slave

momentan kann ich nur im Bios von der einen zur anderen wechseln :heul:

Bei der Installation der neuen Platte mit Win 2000, hatte ich die alte
Platte abgesteckt (ME)

Warum funktioniert BootMagic7 nicht ? Me geht aber Win2000 geht nicht
(hängt sich auf)

Es kommt auch nicht der Bootmanager von Win2000 ?

Beide Platten sollen strikt getennt voneinader laufen .
Bei ME und Win98 hat der Bootmanager tadellos funktioniert

:confused:

vielen Dank im voraus

Manfred

a_x 12.05.2003 09:58

der große unterschied zwischen deinem vorigen system und dem jetzigen ist das NTFS dateisystem, kann der bootmagic das?

grobma 12.05.2003 13:24

Hallo a_x

Ich habe keine Ahnung :confused:

Villeicht hat noch jemand einen Tip welcher
Manager das schaft.

Manfred

LouCypher 12.05.2003 13:44

es wird auch nie gehen. Wennst die me platte vor der installation absteckst wird w2k auf c installiert, wennst dann die andere wieder ansteckst ändert sich der lw buchstabe auf d, w2k sucht aber weiterhin auf c wo sich aber jetzt wme befindet.

Die winme platte muss vorhanden sein, dann installierst w2k auf der d platte. w2k erkennt winme auf der c platte und trägt es in sein bootmenü ein. Beim booten kannst dann zwischen me und 2k auswählen da brauchst keinen extra bootmanager.

enjoy2 12.05.2003 13:58

das Problem ist ganz einfach, beim Installieren hast du durch das Abstecken Win2k vorgegaukelt, dass 80 GB Platte die C: Partition ist, beim Booten mit der alten 40 GB Platte kann Win2k nicht booten, da die Bootdateien von Win2k auf dieser Platte (40 GB) nicht vorhanden sind.

Auch Bootmagic kann dir da nicht helfen, Win2k glaubt es ist auch C: installiert, allerdings ist die alte Platte C: und dort ist WinME

Vielleicht kannst du mit DriveMapper, ist imho bei PartitionsMagic dabei, Win2k beibringen, dass es auf D: (oder anderen Buchstaben) installiert ist.

Ich für meinen Teil würde es so lassen, da du 2 Systeme perfekt getrennt hast.
Bei einer Install., wo du Win2k nach WinME auf D: installierst, passiert es dir immer wieder, dass Dateien auf z.B. C:\Programme installiert werden, obwohl du D:\xxx als Install-Verzeichnis angibst. Dies kann WinME, bzw. Win2k instabil machen.

grobma 13.05.2003 15:12

Vielen Dank für eure Hilfe

Ich werde die Systeme getrennt halten und per Bios umschalten !

Gibt es da nicht noch vom Bios her eine möglichkeit mit gedrückter
Taste von einer Platte zu anderen zu wechseln ?
Oder ein spezielles Anschlußkabel mit Umschalter ?

(Bios Award V6.0)

MfG Manfred

FendiMan 13.05.2003 16:07

Mach's Dir nicht unnötig kompliziert!
Das 2000er hat einen Bootmanger eingebaut, der reicht auf alle Fälle.
Häng beide Platten an, das ME sollte von sich aus starten, zur Sicherheit starte mit der Startdiskette, und gib dort sys c: ein.
Das 2000er solltest Du idealerweise nocheinmal installieren, damit wird auch der Bootmanager eingerichtet. Vorher solltest Du noch die Partition auf der 2000er-Festplatte löschen und nur eine (oder mehrere, je nach belieben) erweiterte Partition einrichten, keine primäre.

enjoy2 13.05.2003 17:37

@fendiman, einerseits ja, andererseits nein

sicherlich ist es bequemer, mit dem Bootmanager von Win2k zu entscheiden, welches Betriebssystem gebootet wird. Nur eine wirklich saubere Trennung der beiden Betriebssysteme ist es dann nicht.

@grobma, kann mich auf eine Anleitung erinnern, welche mittels Schalter, der damalige Turboknopf wurde hierzu verwendet, die Jumperung der Festplatten ändern konnte, falls ich diese Anleitung noch wo finde, werde ich sie posten

bzw. du kannst auch selber in www.google.at danach suchen

FendiMan 13.05.2003 18:02

Durch die Installierung der Startdateien des 2000er auf die C-Partition ist es sicher keine saubere Trennung, da geb ich Dir recht.
Aber zum normalen Benutzen reicht die Trennung auf alle Fälle, man kann ja, wenn das nicht genügt, einen externen Bootmanager (Wie Boot-Us) verwenden oder das 2000er auf NTFS installieren, dann ist zumindest das 2000er vorm ME sicher.

grobma 13.05.2003 18:57

Hallo Experten

Das Win 2000 ist schon auf NTSF

Mir ist wichtig das das Win2000 Stabil läuft !
(Videoschnitt,Bildbearbeitung,DVD Kopieren)

Auf dem ME will ich surfen,E Mail verschicken,Programme testen usw.

Habe aber inzwischen über das ME, Win 2000 drüberinstalliert und bin
jetzt schwer am kämpfen ,um das System wieder richtig zu laufen zu bringen. :(
(USB-Scanner will nicht laufen ,Gerätekonflikte )

MfG Manfred

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr.