![]() |
Leiseste Festplatte
Wir haben eine Kundin die sich bei der Arbeit selbst von Geräusch einer 5400er Samsung Spinpoint gestört fühlt.
Frage: Kennt jemand aus der Praxiserfahrung eine leisere Platten, oder muss ich zu Umbaumassnahmen (Aufhängung, Dämmung u.s.w)greifen? |
http://www.pcsilent.de/de/produkte/detail/silent.as
es gibt nichts besseres - wenn die dame dann noch was hört ist sie ein mutant oder supermanns tochter......... vorbehaltlich das nicht die ganze kiste ein lärmkübel ist sprich in einem ordentlichen tower. sowas habe ich unlängst auch mal getan ............ In meine Miditower ist unterhalb der Laufwerksschächte noch ziemlich Platz. Die Festplatte habe ich ausgebaut und mit 4 stabilen Gummis lose in das Gehäuse gehängt. Aufhängungspunkt im Gehäuse waren die Bohrungen des untersten Festplattenschachtes. Solange das Gehäuse steht, kein Problem, lediglich beim Transport muss man halt aufpassen. Sehr ungewöhnlich, aber äußerst effektiv. Die sonst sehr lauten Geräusche bei Plattenaktivität haben sich mehr als halbiert. Das laute Rattern ist in ein leises Flüstern übergegangen. |
Also doch :( . Danke für den Tip, ich habs mir schon gedacht.
Ich hoffe nur das die anderen Leute dann nicht auch plötzlich zum Superhörer mutieren und wir in ein paar hundert Kisten Platten dämmen müssen. |
sei froh ist dein arbeitsplatz auf ein jahr gesichert und umsonst wirds ja wohl nicht sein ;)
|
Leise, leise, leise...
Nur die pladde? Meist sind es ja die Lüfter die einen Höllenlärm verursachen. Sie Dir mal von MSI den Hermes Barebone an. Ich finde: Absolut Wohnzimmertauglich - hab noch nie sowas leises gesehn (obwohl 5 Lüfter in dem Teil stecken...)
|
Entkoppelung
Zitat:
|
<Nur die pladde? >
Ja! Doppelradiallüfter mit 6V Spannung ist schon drin. Gehäuselüfter ist abgeklemmt. Das einzige was man noch hört ist der Festplattenmotor. :D Die verschiedenen Verfahren zur Dämmung und Aufhängung sind mir auch bekannt, danke. Ich wollte eigentlich nur wissen ob jemand eine leisere Platte als die 5400er Samsung Spinpoint kennt. Ich will nähmlich "Nachahmungstäter" die plötzlich auch meinen ihre Festplatte wäre zu laut und sie bräuchten dringend auch so eine schicke Aufhängung vermeiden. ;) Wir machen so einen Kram nur nebenher und haben sonst mehr als genug zu tun. |
Zitat:
http://www.chip.de/artikel/c_artikel..._10257095.html |
@IT_Micha
weißt du was genau die Kundin als "nervend" empfindet - das rattern beim zugriff oder hat die platte einen dauerhaften, schwankeden hohen Ton im Betrieb? Meine Maxtor 4D080H4 (5400 rpm) nervt mich nämlich auch extrem mit diesem hohen Ton im Betrieb obwohl man bei Plattenzugriffen gar nichts hört... |
Schon mit einem luftduchlässigem Schammstoff (zB. Verpackungsmatterial mit 5mm Durchmesser) probiert ?!...
ps: Schau, das die Kühlung trotzem ausreichend is, also nach oben und unten eher einen Einsteckplatz frei lassen.... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr. |