![]() |
Hab jetzt endlich meinen AMD 800Athlan socketA Übertaktet und brauch einen guten Kühler
hab so zwischen 50°C und 65°C auf dem Proz. er läuft mit 900MHZ und wer weiss wie weit mann ihn takten kann????????????????? Wer hat den infos über PELTIER Kühler Wer hat erfahrung mit dem prinzip und wie wendet mann es an wer hat es Denn die wasserkühlung sieht zwas Toll aus aber das wasser im combi tja is nicht so meine sache VIELEN DANK MFG Mario :) [Dieser Beitrag wurde von mario_23 am 15. November 2000 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von mario_23 am 15. November 2000 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von mario_23 am 15. November 2000 editiert.] |
Ich hoffe, du hast schon etwas Erfahrung. Denn sonst würd ich erst ma mit einer guten Lutfkühlung anfangen. Die WaKü ist ja meist Dicht, aber Kondenswasser im Rechner wegen dem Peltier iss ned grad das beste.. Da heisst es isolieren und abdichten. Und zwar 100%ig. Ein bischen Risikofreude gehört aber dazu.
Ansonsten.. Computa mit Wassa is Krassa :D [Dieser Beitrag wurde von Umlüx[L-M] am 14. November 2000 editiert.] |
Hi
Peltierkühler bringens nicht, da sie enormen Strom ziehen und im Endeffekt nur die Wärme an nen normalen Lüfter leiten. Daher gleich nen ordentlichen Lüfter mit Kupfer oder Silberboden. Links: www.levermann.at www.noisecontroll.de [Dieser Beitrag wurde von Mr.XXXlarge am 15. November 2000 editiert.] |
Also mein ganz persönlicher Rat:
Finger weg von Peltier's !!! Und zwar vor allem weil du einen AMD-Chip hast, mit einem Intel würde ich das nicht so 100% sagen, da würd's mich selber reizen. Nur mal einige Gründe (sicher nicht vollständig): Warum gerade bei AMD? Die Peltier-Leistung muß auf die Wärmeleistung des Chip's (und die ist bei AMD wesentlich höher) abgestimmt werden. Ein AMD mit ~ 1GHZ schafft da schon mal 80 Watt (hab's natürlich nicht genau, kann man aber problemlos nachschauen). Der Peltier sollte dann mindestens die 1,5 fache Leistung haben also ca. 120 Watt aufwärts. Also du würdest brauchen: 1) Peltier über 120 Watt (ein guter 1000,- +) 2) Eigenes Netzteil für den Peltier 3) gute Wasserkühlung; die Wärmeabgabe von Peltier UND Chip zusammen schafft KEIN Luftkühler Außerdem ergeben sich folgende zusätzliche Probleme: 1) Kondensation; Wasser auf Videokarte und Motherboard soll nicht gut sein. :) 2) Wenn z.B. die Wasserkühlung ausfällt kocht der Peltier deine CPU 3) Wenn der Peltier ausfällt kocht deine CPU auch Wahren Freaks sind das natürlich nicht genug Probleme :), aber ohne viel Erfahrung Finger weg. Also wenn Du noch höher takten willst (sonst scheint ja dein derzeitiger Kühler ausreichend zu sein) nimm dir einen Alpha. Wenn das nicht reicht überlege eine Wasserkühlung. Dann eine zusätzliche Kühlung des Wassers im Kühlkreislauf. Und erst als Letztes und nur für Hardcore-Overclocker einen Peltier auf dem Chip! Falls Du jetzt noch Interesse an einem Peltier haben solltest, kann ich später gerne noch ein paar detailierte Links heraussuchen. [Dieser Beitrag wurde von davinci am 15. November 2000 editiert.] |
Stimme davinci volkommen zu! ;-)
Aber einen Grund hast du noch vergessen! Das Peltier Element darf nicht "im freien Stehen"! Soll also komplett auf der Wärmefläche der CPU aufliegen. Und da bei AMD's die DIE raussteht gibts keine gute lösung. Außer du kaufst dir ein Peltier das so groß ist die die Oberfläche des DIEs und die Leistung von 120Watt+ auf diese Fläche bringt. Kostet, sollte es soeine geben, aber sicher um einiges mehr als 1000! :-) MfG ------------------ __________________ |»»»»»SONIC««««««| ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ |
...oder du schiebst ein dünnes Kupferplättchen dazwischen. Da kann sich die Wärme auch horizontal ausbreiten.
|
peltier kühler haben 2 große nachteile:
-sie gehen im leerlauf kaputt -> brauchen gewisse grundlast! -man darf kein idleloop oder rain verwenden -> muß bei win2k bzw. linux deaktiviert werden www.frozensilicon.com (hoff der link stimmt) |
@ThomasK
Zitat: "man darf kein idleloop oder rain verwenden -> muß bei win2k bzw. linux deaktiviert werden" Kennst Du eine (von M$ vorgesehene) Möglichkeit den "idle process" unter W2K ohne Zusatzprogramme zu unterbinden? Die einzige Lösung die ich kenne ist andere Programme im Hintergrund laufen zu lassen die die freie CPU-Zeit nutzen (z.B. Prime95) oder das CPU-Heat up Feature von Motherboard Monitor und das ist eine nicht besonders elegante Lösung. [Dieser Beitrag wurde von davinci am 16. November 2000 editiert.] |
hab die info aus nehm peltier datenblatt.
weiß nimma wo ich das file genau hergehabt hab. hab mich in den ferien 1 monat lang mit peltier kühlung beschäftigt und es aus diesem grund dann unterlassen. MfG, ThomasK ------------------ ************************* Legends may sleep but they never die ************************* |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr. |