![]() |
zwei tasten gleichzeitig
im fs2002 gibt es ja viele funktionen die z.B. mit STRG+U angesteuert werden. ich will mir jetzt nen sim bauen, mit schaltern auf tastaturcontroller basierend. kann ich einfach nen 2-poligen schalter nehmen der einmal die STRG-Taste schließt und der andere pol die U-Taste? müßte doch funzen, oder müssen die tasten nacheinander gedrückt werden?
|
ach und wenn ich nen schalter habe, wie kann ich was bauen das nur ein impuls bei jedem schaltzustandswechsel des schalters an die tastatur gesendet wird? (sonst ist ja die jeweilige taste dauergedrückt)
|
gucksdu hier:http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=93268
|
Hallo Max
also die Tasten müssen hintereinander ausgelöst werden, ich habe es selbst schonmal ausprobiert und eine ganze Tastatur auseinandergenommen. Beide Taster gleichzeitig funzt nicht. Viele Grüße Carsten |
Hi Max,
ich habe mir vor ca. 2 Jahren auch ein Mini-Overheadpanel in der Form gebastelt. Einen Schalter, der nur einen Impuls gibt, gibt es nicht. Ich habe das mit Tastern gelöst. Ist ein bisschen unbefriedigend, da man somit keine "on" oder "off" Stellung hat, sondern der Taster springt halt in die Null-Stellung. Du kannst aber eine Tastaturkombination auf jeden Fall mit einem Taster realisieren, z.B. auch Strg+L usw. Ich habe auf diese Weise 20 Taster angesteuert. Gruß Sören |
hab das mal mit dem tip mit dem relais und einem kondensator probiert. läuft ganz gut. weiß einer wo es relais billig gibt? ich hab reichelt ( www.reichelt.de ) als günstigstes befunden. da kostst ein einfaches wechsler-relais 0,85 euro...
|
Hi Maximilli86,
Relais kannste auch von mir haben. (Nulltarif). Wieviele brauchst DU?? Habe eine grössere Anzahl rumliegen. Die Dinger sind ca. 5x 5x 20 mm groß und haben ca 550 Ohm Spulenwiderstand. Ideal für 5V Betrieb. Gib´mir Deine Adresse und ich schicke Dir welche. Gruß Peter |
*schluck* Nulltarif? hab ich mich da verlesen? willst du einem armen schüler wirklich so ca. 20-25 relais schicken (nur ein paar wären ja schon super)? oder is dann so ne reinlege-sache dabei das ich 10 euro versnad bezahlen muß? :-)
|
und noch ne' frage: wenn ich nun bei einer funktion einen taster nehme, lässt sich eine schaltung realisieren die mit nur einem schalter eine led beim ersten betätigen einschaltet und beim widerholten drücken ausschaltet, usw.
|
Hallo Maximili86,
1.) in meinem Fall sind Deine Bedenken gänzlich unbegründet. Hier ist alles ehrlich gemeint. Das können einige Leute hier im Forum sicher bestätigen. 25 Stück - kein Problem. Einem "armen" Schüler muss doch geholfen werden. 2.) Mit einem Flipflop lässt sich so eine Schaltung recht einfach verwirklichen. Allerdings kann das dann im Zusammenspiel mit dem FS unsynchron werden. Da musst Du halt immer von einem bekannten Zustand ausgehen. Besser wäre natürlich den Ein - Aus Zustand der LED vom FS auszulesen und dann entsprechend umzusetzen. (mit z.B. FSBus) Gruß Peter |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr. |