![]() |
RH9 für meinen Desktop?
Ich hab' meinen Debian-Server mit viel Hilfe aus diesem Forum :) erfolgreich in Betrieb :bier: und denke darüber nach, bei der nächsten Schlechtwetterperiode mal mit Linux auf einer Workstation zu experimentieren. Die Frage ist - wie könnte es anders sein: welche Distribution?
Ich hab' eine Workstation mit W2K, P-IV/2.26GHz und 512 MB RAMBUS (die Daten liegen am Debian-Server). Darauf könnte ich irgendwo zwischen den FAT32-Partitionen der 80GB-HDD vielleicht 10-15 GB Platz für eine oder zwei Linux-Partition(en) schaffen - welche Platzaufteilung wär' denn da vernünftig? Was drauf laufen sollte:
Fragen: ist RH9 für mich die optimale Wahl oder gibts bessere Alternativen für mich? Lassen sich die o.g. Dinge damit realisieren? Wo liegen die Stolpersteine? Und grundsätzlich: kann man eigentlich jede Linux-SW auf jeder Distribution zum Laufen bringen? Eine Hürde hab' ich bei der Installation auf jeden Fall zu meistern: mit meinem SCSI-CDROM ist kein Booten möglich, für die Erstinstallation muss ich mir aus einem anderen Rechner ein IDE-CDROM "leihen" - ich hoffe, dass nach der Grundinstallation es kein Problem macht, wenn ich das geliehene CDROM wieder entferne und mit dem SCSI-CDROM weiter arbeite. Mir ist schon klar, dass die Geschichte die ersten Monate mal Experimentier-Charakter hat - aber man braucht ja schließlich Beschäftigung.... Danke für Euren Input. MfG Quintus |
Ich würde sagen, Morgen ist ein guter Tag um Red Hat 9 zu kaufen:
http://www.redhat.de/magazin/ :) Die Red Hat 9 CDs sind nämlich Teil der ersten Ausgabe des Red Hat Magazins (€9,95). Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Heute sofort zum Kiosk gestartet: wir hinken einerseits den deutschen Kiosks hintennach, andererseits war das Heft im Kiosk U-Bahn-Station Wien-Hütteldorf gänzlich unbekannt. Ich hab's jetzt in einer Fachbuchhandlung bestellt, es soll Mitte-Ende kommender Woche da sein. Gibt's noch ein paar Meinungen zu meinen Grundsatzfragen (1. Posting)? Thx Quintus |
drucken sollte über cups (zb mit ipp) kein problem sein
faxen => du könntest auf deinem debian router auch hylafax als zentralen faxserver installieren (nicht ganz einfach, aber du bist schon weit gekommen) ansonsten halt einfach lokal mit zb sendfax |
Zitat:
|
:hehe: :hammer:
Ich war heute auch in der Trafik und wollte mir noch das aktuelle WCM mitnehmen. Ich suchte noch nach ein paar Heftln, die ich mir manchmal kaufe, und da fällt mir das RH-Mag in die Hände. Schon wars gekauft. :D ~ |
Shit :motz: (aber wo bestellen und nicht abholen tu' ich eigentlich nicht).
MfG Quintus |
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Version mit den 3 Heft-CDs und der 5?,- Euro teuren RH9-Version in der roten Schachtel (scheinen ein paar CDs mehr zu sein)?
Sind bei den Heft-CDs auch OpenOffice, Mozilla etc. dann auch dabei (wenn nicht bzw. wenn man mittelfristig eh' nicht drum herum kommt, hol' ich mir morgen vorweg die rote Schachtel). MfG Quintus |
OO und Mozilla, Evolution etc. sind dabei.
Auf der kleinen roten Schachtel der Heft-CDs steht aber "Lite Edition". ~ |
Zitat:
MfG Quintus |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr. |