WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Outlook Problem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=96229)

MrWolf 07.05.2003 16:15

Outlook Problem

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte in Outlook beim erstellen von Html-Mails eine Signatur mit meinem Namen in korrekter Schreibweise inkl. Haceks über dem Z erstellen. Wenn ich in der Html-Vorlage den Html Code
&#142

verwende wird das Z samt Hacek darüber auch korrekt angezeigt. Outlook erzeugt aber per default eine Mime Multipart-Message, die den Inhalt der Mail neben text/html aber auch in normalem text/plain format generiert. Leider checkt das Outlook die korrekte Übersetzung der Sonderzeichen auf das normale Z nicht sondern gibt stattdessen den (word?) code "=AE" aus.

Gibt es also eine Möglichkeit den Inhalt des text/plain teils der mail getrennt zu erstellen, bzw. zu beeinflussen, damit leute die keinen html-tauglichen Email-Client verwenden den Namen auch richtig angezeigt bekommen?

vielleicht kennt jemand alternativ einen email client, der eine getrennte angabe von html und plain attachement erlaubt.

lg mrwolf

valo 07.05.2003 16:41

warum nicht text/plain messages schicken und auf die html mails komplett verzichten?

da könntest du ja ascii code angeben...

ALT+0142 = Ž
ALT+0158 = ž

hab das gerade probiert, funzt nicht, kann aber sein das mir der exchange server hier in der arbeit da dazwischen funkt :motz:...

werd das nochmal probieren wenn ich zuhause bin...

valo 07.05.2003 18:01

also mein test via exchange server hat nicht funktioniert...

test von outlook nach einem anderen mailserver wo ich die mails via mutt betrachte: mutt stellt die zeichen nicht dar, sondern nur zahlencodes

von meinem outlook zuhause als text/plain versendet und von selbigem outlook empfangen funktionierts....

_m3 07.05.2003 18:25

Leute, ich wünsch euch viel spass, das wird NIE gscheit funtionieren.

HTML ist von Anfang an internationaler ausgelegt gewesen (stammt auch auch aus Europa) und kann daher auch wesentlich eleganter mit Sonderzeichen, Umlauten, .. umgehen.

Mail im klassischen Sinne ist 7 Bit ASCII, also nix da mit Umlauten, Sonderzeichen, ...
Als Erweiterung haben sich dann schlaue Köpfe den MIME-Standard einfallen lassen, mit dem dann Zeichensätze wie ISO-88591, UTF-8, etc. definiert oder HTML-Dateien in eine Mail eingebettet werden können.

Da die HTML-Teile zumeist von der Renderingengine eines Browsers angzeigt werden, können hier Umlaute, ... korrekt angezeigt werden.

Für den Text-Teil gibt es allerdings keine Vorschriften, welche Zeichensätze unterstützt werden "müssen", daher bekomm ich z.B. öfters unleserliche Mails von MS, weil mein Client UTF-8 nicht unterstützt, MS aber meint, das für ein reines, englisches Textmail zu verwenden.

Mir ist kein Mailer bekannt, mit dem man Text-Teil unabhängig vom HTML-Teil bearbeiten kann.
Mehr Erfolg verspricht noch eher die reine Text-Mail, die IMNSHO sowieso zu bevorzugen ist.

käptn 07.05.2003 18:51

Also bei mir funkts (text/plain).

Einfach die Message-Codierung auf Mitteleuropäisch umstellen.

~

[edit]
auch text/html

valo 07.05.2003 21:33

mit sehr hoher wahrscheinlichkeit wird es nicht möglich sein, dass deine sonderzeichen überall korrekt angezeigt werden...

um absolut sicher zu gehen muss man schon 7bit ascii verwenden... :o

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:41 Uhr.