![]() |
Kann MX 400 ohne Ventilator betrieben werden ?
Ich habe einen Bekannten, dessen Grafikkarte macht folgendes:
1.) Sägendes Geräusch des Ventilators 2.) Verbrannte Finger wenn du den Kühlkörper angreifst Ich tippe darauf, daß nicht der Chip die Hitze erzeugt (wieso sollte er auch, wenn nur der Desktop angezeigt wird), sondern das hiniche Lager vom Ventilator. Auch bilde ich mir ein, irgendwo gelesen zu haben, daß bei einer MX 440 den Ventilator überflüssig ist. Was tun ? damit leben ? Ventilator ab ? Ventilator ab & extra Kühlkörper rauf ? Ach ja, Garantie is auch noch vorhanden, gekauft bei NRE, nur mag ich die Grafikkarte ned wieder von Jennersdorf zum NRE führn. Edit: Hab mich beim Titel vertippt, ist eine MX 440 SE |
Vielleicht sind die Lager am Eingehen da die Graka doch einen Defekt hat und die Temperatur permanent zu hoch ist.
Eine Vermutung, wäre aber möglich. Bei den 440ern(kommt auf den Hersteller drauf an welchen Kühlkörper er verbaut), geht´s normalerweise nicht mehr ab mit einfach Lüfter abzwicken, entweder grösserer Kühlkörper oder anderen Lüfter. Würd den Weg zum Nre auf mich nehmen. |
die hitze kommt sehr wohl vom chip, der wird schon sehr heiss und der kleine kühlkörper der auf den dingern drauf is ist ja so beschaffen, dass er DURCH den lüfter (der ja scheinbar nicht mehr läuft) gekühlt wird.
passiv kühlung ist möglich, hab mir gestern beim ditech für meine gf3ti500 einen zalman heatpipe kühler gekauft (http://www.geizhals.at/?a=45546), da mein lüfter nicht mehr dreht (lagerschaden) und dieser sehr laut und ein unangenehmes geräusch gemacht hat. dieser hat keine lüfter und kühlt wirklich gut (nach ersten tests, stress test steht noch aus). kann jedoch sein, dass für deine karte auch eine kleinere version passt, zb http://www.geizhals.at/?a=41000 Zitat:
|
Hitze
HI
Die Hitze kommt daher das nVIDEA die Chips in 0.18m mit 2.1Volt versorgt. Die gleiche Struktur auf einer CPU aber nur 1.65 Volt verträgt. Die höhere Spannund heizt den Chip stark auf. Durch die o.5Volt mehr kann er höher getacktet werden auf Kosten der Lebendauer und Fehlerwahrscheinlichkeit natürlich. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr. |