![]() |
Lilo Problem für echte Gurus!
Hallo Leute!
Diese Frage hat mir schon auf at.linux niemand beantworten können. Vielleicht ist unter euch ein Profi. Ich habe kürzlich meine SCSI Konfiguration (Brenner und DVD) durch ein Combo-IDE Laufwerk ersetzt, d.h. ich habe die SCSI Karte auch ausgebaut. Und seither läßt sich lilo nicht mehr starten. In /etc/lilo.conf habe ich nichts wissentlich verändert. Hier noch die Fehlermeldung, mein lilo.conf und die Versionen: athlon:~# lilo Fatal: open /dev/scsi/host1/bus0/target0/lun0/part1: No such file or directory athlon:~# lilo -v 5 LILO version 22.5.2, Copyright (C) 1992-1998 Werner Almesberger Development beyond version 21 Copyright (C) 1999-2003 John Coffman Released 01-May-2003, and compiled at 16:31:47 on May 2 2003. smart_cache: (8,0) /dev/scsi/host1/bus0/target0/lun0/disc Caching device /dev/scsi/host1/bus0/target0/lun0/disc (0x0800) smart_cache: (8,1) /dev/scsi/host1/bus0/target0/lun0/part1 Caching device /dev/scsi/host1/bus0/target0/lun0/part1 (0x0801) Fatal: open /dev/scsi/host1/bus0/target0/lun0/part1: No such file or directory /etc/lilo.conf: boot=/dev/hda map=/boot/map vga=normal lba32 prompt timeout=80 image=/boot/vmlinuz-2.4.20 root=/dev/hda2 vga=791 label=Debian read-only image=/mnt/freespace/boot/vmlinuz root=/dev/hda7 vga=791 label=SuSE read-only other=/dev/hda1 label=WindowsXP Es hat also scheinbar eindeutig mit dem 'plötzlichen' Fehlen meiner SCSI Laufwerke zu tun. Nur was mache ich dagegen? Laut einem hilfreichen at.linux-er hat es etwas mit dem devfs zu tun. Hier ein Zitat von ihm: "Lilo ist scheinbar ein Shellskript. Ich werd aus selbigem allerdings nicht ganz schlau... Allerdings ist jetzt klar wieso Du Probleme mit devfs bekommen hast." Vielen Dank, Robert |
Re: Lilo Problem für echte Gurus!
Hi!
Zitat:
Gruß santi |
Als was waren SCSI bzw. DVD gemounted?
|
Zitat:
Ich verstehe nur den Zusammenhang mit dem Lilo Problem nicht ganz. Burt |
Re: Re: Lilo Problem für echte Gurus!
Zitat:
Burt |
Hi,
poste bitte mal Deine /etc/fstab. Ich denke der Aufruf von lilo geht nur mal die Befehle der lilo.conf durch und checkt ob er alle BS findet. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen das lilo Deine SCSI-Geräte und devfs völlig egal ist solange es nur alle BS findet. Ich glaube auch das Du eher ein Problem mit dem mounten hast. Schau mal was passiert wenn Du den Eintrag für SuSE in der lilo.conf auskommentiertst und lilo erneut aufrufst. Gruß santi |
Hmm, kann ich mir schon vorstellen, dass der lilo auf den fstab zugreift. Ich weiss garnicht ob ich dort die scsi devices schon rausgenommen habe.
Leider bin ich erst abends wieder an meinem PC. Werds dann probieren. Tnx, Burt |
Hi,
habe mich kurz rumgespielt und meine SCSI- Karte und Laufwerke abgesteckt - LILO war das ziemlich wurscht und das neue Laufwerk wird wahrscheinlich noch gar nicht richtig erkannt und ist im Moment unwichtig (siehe später auch http://www.symonds.net/~rajesh/cd-writing.html ). Hast Du die Verkabelung der Festplatte auch geändert, wo ist das neue Laufwerk angeschlossen? Was sagt "df -HT" oder "mount -a" und dann "mount"? Ich kann diesen "Fatal: open /dev/..." -Fehler nur reproduzieren wenn ich auf ein nichtexistierendes Laufwerk zeige. Gruß santi BTW: Der "jetzt ist klar warum ..." - Typ von at.linux ist garantiert ein Programmierer :D Mein durchaus funktionierendes LILO spuckt bei "strace lilo" als letzte Zeile auch ein "exit_group(0) = ?" aus :) |
Ich habe jetzt die fstab bereinigt (hatte die alten dvd/cd links noch drinnen) und den alten /dev/dvdrom -> /dev/sxxx geloescht. et voilá: neue fehlermeldung:
athlon:~# lilo Fatal: open /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1: No such file or directory Dies duerfte doch die erste partition der ersten harddisk auf dem ersten ide-controller sein oder? /dev/ide/.. gibt es auf jeden fall nicht. nur /dev/hda usw. Meine Konfiguration ist: 1x hdd auf hda 1x dvd/cdrw auf hdc Verkabelung habe ich abgesehen vom neuen ide device nicht geaendert. burt@athlon:~$ df -HT Filesystem Type Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf /dev/hda2 ext3 31G 12G 19G 40% / /dev/hda5 vfat 21G 17G 4,6G 79% /mnt/data /dev/hda6 ext2 37G 27G 7,5G 79% /scratch athlon:~# mount -a athlon:~# mount /dev/hda2 on / type ext3 (rw,errors=remount-ro) proc on /proc type proc (rw) devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620) /dev/hda5 on /mnt/data type vfat (rw,noexec,nosuid,nodev,umask=0,quiet,iocharset=is o8859-15,code=437) /dev/hda6 on /scratch type ext2 (rw,noexec,nosuid,nodev) usbdevfs on /proc/bus/usb type usbdevfs (rw) athlon:~# cat /etc/lilo.conf boot=/dev/hda map=/boot/map vga=normal lba32 prompt timeout=80 image=/boot/vmlinuz-2.4.20 root=/dev/hda2 vga=791 label=Debian read-only other=/dev/hda1 label=WindowsXP Bin jetzt wirklich ratlos?! Burt |
Hi,
na immerhin ist jetzt schon mal der SCSI-Fehler weg ;) Ich habe hier leider nur Knoppix und kein reines Debian aber nehme mal an das es da kaum Unterschiede gibt.. Wegen dem fehlenden /dev/ide würde ich mir keine Gedanken machen - das habe ich auch nicht, nehme an das ist nicht notwendig weil das beim devfs nur virtuelle Gerätenamen sind. Was mir auffällt ist das "mount" bei mir "none on /proc type proc (rw)" und bei Dir "proc on /proc type proc (rw)" anzeigt. Meine vereinfachte fstab sieht dabei so aus: # Knoppix / /dev/hda10 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1 # Knoppix /home /dev/hda11 /home/santi ext3 auto,users,exec 0 0 # Swap /dev/hda9 none swap sw 0 0 # proc proc /proc proc defaults 0 0 In der lilo.conf brauchst Du den Eintrag: vga=normal nicht wirklich, ersetze ihn mal durch: append="quiet devfs=mount hdc=ide-scsi" Ändere das mal und schau Dir auch Deine fstab nochmal an. Gruß santi |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr. |