![]() |
sehr schwierige Frage
Ich habe
Win 2000, 1 GHZ Thunderbird, 256 MB SD Ram, Asus p5 Board, Geforce 2 mmx 400, creative soundblaster, Triniton 19 " Monitor Sony 420 GS Den möchte ich wechseln ich weiss noch nicht auf was Ich habe Sony 16:9 TV - 82 cm, D Box 2 von Nokia Meine D Box hat ja 2 Scartanschlüße 1 Kabel geht auf den TV, das bleibt fix 1 Kabel geht auf den VHS Rekorder, bleibt auch fix Ich kann also von Premiere oder sonst was aus Satellit Astra via Videorekorder aufnehmen Wenn ich mal Lust habe möchte ich auch das Satellitenkabel von der D Box rausnehmen und in den Computer stecken, falls ich da mal schauen will, und mehr Programme empfangen könnte, als auf der D Box 2. Das ist mir jetzt nicht gut genug, Ich möchte auf SVCD Filme brennen Ich will einen neuen Computer haben weiss noch nicht was genau ich für Teile brauche Ich habe durchwegs mit Office 2000 zu tun, DVD Rippen, Bildbearbeitung die sich auf Corel bezieht oder ACdsee, Word, Excel also Ich möchte meine D Box 2 mit den Computer verbinden Ich möchte das Satellitenkabel in der D Box 2 unverändert lassen. Ich möchte am Computer auch Premiere schauen in sehr guter Qualität, genau wie am TV. Ich möchte mit irgendeiner Software, ich weiß noch nicht welche, einen Film aufnehmen, Ich möchte den Film auf Vollbild anschauen am Monitor, der bleibt. Ich möchte den Film auf SVCD brennen. Ich möchte aber nicht für einen 2 Std.Film einen halben Tag warten. Auf DVD kann man angeblich auf einen 4,7 GB Rohling nur 120 Min. Film in sehr guter Qualität und 60 Min. in DVD Qualität speichern. Aber wenn man sich einen Film runterladet, kann man auf 2 CD a 700 MB Rohling, den Film anschauen in sehr guter Qualität, also müsste auf eine DVD ja der Film 3 - 4 x raufgehen, kommt auf die Länge an. Wenn es 80 Min. Filme sind, 4 x wenn es 120 Min. Filme sind, 3 x Wieso kann ich auf einem DVD Rekorder auf einen 4,7 GB Rohling nur 120 Min aufnehmen ? Wie ist das am Computer ? Wenn ich eine Serie von Premiere aufnehme, wie viel kann ich da auf einer DVD 4,7 GB aufnehmen ? Wenn das 22 Min. Folgen sind ? Was ist mit Qualitätsunteschieden ? Was brauche ich genau im Computer ? Wer von euch kann mir die genaue Zusammenstellung für den Computer sagen den ich mir neu anschaffen will ? Sprich Satellitenkabel bleibt auf D Box ich habe ein ganz normales Abonnement von Premiere. Ich möchte wenn ich Premiere 7 z.B schaue am Tv auch das gleiche Programm am Computer haben und dann den Film aufnehmen, und wahlweise am Monitor - Trinitron 420 GS von Sony - den Film anschauen oder auf dem TV Gerät. Was ich noch gelesen habe, 1 MB mit ner Karte aufnehmen ist 50 MB Platz auf der Festplatte, wenn das stimmt, wie soll man einen 100 Min. Film auf einen 4,7 GB Rohling brennen, wenn da aber 120 Min. raufpassen ? Was ist mit dem DVD Rekorder der 120 Min auf nimmt ? Was wieder mit dem Computer der per Karte ( welcher denn nun ? ) einen Film aufnehmen kann, der dann ( wie ? ) komprimiert sein soll, 1,8 GB für 100 MIn. ? Wenn man z. B wie gesagt einen Film runterladet, 120 Min. ist ca. 1,7 - 2,0 GB. Komprimiert ? Wie ? Geht das auch mit der Karte beim aufnehmen ? Welche Software brauch ich ? und zum Schneiden ? danke |
alsogute Antworten Christoph
also Premiere sendet das Signal digital an die D box 2
die wandelt das um analgo damit du über scartkabel am TV schauen kannst und am Videorekorder aufnehmen kannst. wenn du jetzt einen scartverteiler nimmst und ein Skartkabel auf TV, VHS, und Computer in die Win tv pvr 250 hauppauge karte steckst kannst du gleichzeitig aufnehmen, am Pc, anschauen am TV den gleichen Premiere kanal, über D box gesteuert, dann kannst du auch mit der richtigen Software das ganze so einstellen das gleich ein MPEG 2 Signal auf die Festplatte kommt, das heißt ohne was umzuwandeln wird der Film als mpeg 2 auf der Festplatte gespeichert, und du kansnt dann den 100 Min. Film z.B. auf DVD Brennen 100 Min. Film - mpeg 2 - 1.6 GB das heißt in Format MPEG 2 passen auf einen 4,7 GB DVD Rohling, R + oder R - ca. 280 - 300 Min. Film also eigentlich ausreichend was ist dann mit xmpeg 4? Hoffe ich habe mich jetzt in dem ganzen nicht geirrt Gibts hier bei der Aufllistung oben Fehler, nachteile ? Was ist wenn du über die D Box Astra Satellit dann Pro 7, WDR, ORF 1, ARD, oder sonst einen Sender von anderen Kanälen via Astra anschaust, ist es das gleiche Signal ? du siehst dir am TV z.B den SF 1 an, schweizer sender, oder ORF FS 1 an, via Scartkabel geht das Signal von der D Box 2 in die hauppauge 250 pvr Karte, - 179 € - und du wandelst das Signal, das die Karte empfängt gleich um in MPeg 2 und hast dann einen Film den du dir am Computer und am DVD Recorder ansehen kannst. |
:confused:
|
:eek:
würd mich mal durch diverse foren lesen und deine fragen/artikel etwas kürzen bzw. konkretisieren |
Hallo,
Billige Lösung aber schlecht, wäre eine einfache TV Karte oder eine Graka mit Video-In und von der D-Box ein Scartverteiler 1Videorec. 2 PC. Nachteil du muss D-Box immer laufen haben wenn am PC aufnimmst und kannst nicht Kanäle wechsel. Bessere Lösung wäre mit einer DVB-S Karte mit Common-Interface und einen CAM und eine zweite Premiere Karte. Premiere sende in Digital also schon im MPEG2 Format. Und mit der Karte kannst gleich das MPEG2 aufnehmen ohne umzuwandeln, also kein Qualitätverlust. Und du kannst am Fernseher und PC verschiedene Kanäle anschaun und am PC auch noch Radio hören auch digital. Karten zb. Hercules Smart TV hier ab € 170. oder Win TV-Nova Ci hier ab € 144. Alle Beide haben schon ein Common-Interface dabei, du brauchst nur mehr ein Alphacrypt-CAM (Adapter für die Premiere Karte). Kannst aber jede DVB-S Karte nehmen, die eine Common-Interface anschluß haben. PC für Premiere brauchst kein schnellen Rechner macht eh ales die Karte. Für DVD Rippen und umwandeln geht sicher ein AMD XP 2400+ (Preis/Leistung sehr gut) schaft einen 2Std. DVD Film sicher in 5Std. auf SVCD in sehr sehr guter Qualität, also VBR mit 2Pass. |
warte mal
die d box 2 hat einen codierer drinnen
die wandelt das Signal vom Satellit so um mit hilfe der ORF Karte die ich drinnen habe, das ich premiere schauen kann es gibt so eine karte nicht, laut Premiere techniker also ich nehme einen Skartverteiler von dem geht ein Skartkabel zu TV, VHS, und zu Win tv 250 pvr karte - 180 € da kann ich dann das selbe am premiere schauen was ich auf der d box 2 habe. Ich lasse ja das Satelliten kabel in der D box damit ich TV schauen kann und aufnehmen. Ich habe kein 2. Satellitenkabel da ich nur einen Anschluß am Satellit habe, deshalb bringt mir ein so Dekoder auf der karte nichts, weil mit dekoder brauche ich ja das Satellitenkabel und das habe ich auf der D box, das geht nicht runter, also bleibt mir ja nur die Verbindung über skart von D box 2 auf Karte, die Software wandelt das eh um in MPeg 2 format. was heißt ich brauch nichts umwandeln ? |
Teil 2
ist klar aber
Das Erste (Aufl.: 720x576) Mittel 5,0 MBit/s Min 2,228 Max 7,716 ZDF (Aufl. 720x576) Mittel 4,8 MBit/s Min 4,202 Max 5,021 RTL (504x576) Mittel 3,4 Mbit/s Min 2,834 Max 4,407 Sat. 1 (544x576) Mittel 2,3 Mbit/s Min 2,154 Max 2,646 ProSieben (720x576) Mittel 3,8 Mbit/s Min 3,768 Max 3,768 RTL 2 (704x576) Mittel 4,5 Mbit/s Min 3,014 Max 5,611 NDR FS (720x576) Mittel 2,1 MBit/s Min 1,662 Max 2,703 3Sat (720x576) Mittel 5,1 MBit/s Min 4,874 Max 5,275 WDR FS (720x576) Mittel 4,7 MBit/s Min 4,214 Max 5,742 Vox (704x576) Mittel 2,7 MBit/s Min 2,629 Max 2,834 Kabel 1 (480x576) Mittel 2,5 MBit/s Min 2,08 Max 3,006 Südwest RP (720x576) Mittel 2,4 MBit/s Min 1,892 Max 2,826 Die Premiere Kanaäle sende weiterhin mit einer variablen Bitrate (bessere Qualität bei geringerer Bitrte). Ich glaube eine Teil von Pro7/Sat1 auch, aber der Rest arbeit imho mit festen Datenraten. Das die dritten nur mit 1 - 2 MBit/s senden kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Leider habe ich dort nie auf die Datenrate geachtet, aber ich habe z.B. da öfter mal was aufgenommen, und das war auf jedenfall über 2,x MBit/s ( schätze ich ) P1/2/Direkt -4 P-Plus -2 Das Erste ca.3-6 ZDF 4-6 3sat 4-8 Sat1/PRO7 Co. 3.8 (feste Datenrate) RTL Co. -6 viele aber nicht alle 3.Programme 1-2 glaube ich wenn Premiere Serie mit 1,5 - 2 mb / s sendet, ist es doch eh ok, die Qualität ist hervorragend finde ich. auf meinem TV, 16:9 Sony, 82 cm. Wenn das so ist, das P 1 - 5 in 3 - 4 M / s sendet kann ich doch locker einen Film aufnehmen via Chinchvebindung am Pc, in 4 Mb / s, das dann auf einem 4,7 GB Rohling DVD, ganze 140 Min oder so an Film bedeutet. also es sendet mit 4 mb und ich nehme mit 4 mb auf und habe 140 min platz auf dvd rohling es sendet mit 2 mb auf serie ich nehme dann auf 2 mb auf und kriege 5 folgen Dallas rauf, - 225 min und habe noch 14 Min platz am rohling Ard sendet in 4, ich nehme auf in 2,5 und möchte dann 2 Filme am Rohling DVD 4,7 gb aufnehmen also per chinch was brauche ich ganz genau für ne Karte ? Wenn die Qualität dann so aussieht wie gesendet, dann bin ich mehr als zufrieden, das finde ich eh sehr sehr gut. Frage ist nur welche karte brauche ich ? und kann ich per chinch in echtzeit auf 2,5 umwandeln, und mpeg 2 kommt raus, und ich brenne einfach nach 140 fertigen gesendeten filmminuten den film und fertig ??? Premiere am computer, software möglichkeit- Hackersache Ich will eine karte die analog aufnehmen kann auch in 5 oder 8 mb / s und das dann auch abgeben kann über ananlog Pinncale: http://www.pinnaclesys.de/de/product...=272&page_id=1 |
das ist nicht nur eine "sehr schwierige Frage" sondern noch ein "n" dahinter. :verwirrt:
Ein Tipp von mir... Kauf dir ein Mainboard der du RDRAM(RIMMs, Rambus) einstecken kannst. RDRAMs sind geeignet wenn du viele bzw. große Dateien bearbeitest, hin- und herschiebst usw. RDRAMs sind schneller als die üblichen RAMs (bei 16bit 800MHz RDRAM ist fast mit der 400MHz DDR-RAM zu vergleichen) Der schnellste zur Zeit ist 1200MHz. ein kleiner Benchmark Beim Kauf sind viele Dinge zu beachten wie, Pin-Anzahl, Dichte, Frequenz usw. Nachteil: Teuer! Aber es lohnt sich! ;) |
ob ich jetzt SDram 512 mb habe
oder ddr ram ist eigentlich egal
weil einen merkbaren Unterschied wirst du wohl nicht haben Sicher ist rambus, was auch immer das ist gut, aber nötig ? für den Privatgebrauch ? nein glaube ich nicht. |
kann man auf die dbox2 ned a andere firmware drauftun, und somit erreichen dass der Datenstream digital über die RJ45 Buchse Broadcasted??, dann brauchst blos noch ne NIC am PC und ein Programm alla Watchtvpro, dass den strom wieder in bild und ton umwandelt.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr. |