WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Wo kann ich mit ATC (und anderen) fliegen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=95965)

LeComte 04.05.2003 22:04

Wo kann ich mit ATC (und anderen) fliegen?

Hi -
vor langer Zeit, als das web noch weit weg war und CompuServe das größte Netz, konnte ich mit ein paar Enthusiasten MS-FS 4 fliegen. Man machte sich einen Tag, einen Termin aus, und dann trafen sich Leute aus ein paar Kontinenten und flogen für eine Stunde oder zwei, zumeist mit einem oder zwei ATC-Controllern dabei.

Gibt es sowas heute auch noch?

CEO_Dortmund 04.05.2003 22:29

Heute gibt 3 Netzwerke, wo du online fliegen kannst...
Und ATC ist meistens auch vorhanden...

IVAO -> www.ivao.org (für Europaflüge zu empfehlen)
VATSIM -> www.vatsim.net (für Amerikaflüge zu empfehlen)
FPI -> www.flightproject.de (für Österreichflüge zu empfehlen)

Check them out... :D and see you in the sky...

Gruß, Hauke

Lennart 04.05.2003 22:34

Hallo!

Das waren noch Zeiten...
Aber die waren anscheinend so gut, dass sich ein paar Flusi-Verrückte zusammengesetzt haben und nunmehr drei große Netzwerke entstanden sind. Diese bieten alle den selben (super) Service. Sie versorgen dich mit ATC, da Du dich sowohl als Pilot oder auch als Controller einloggen kannst. Für den Piloten gibts da eine Software mit dem Namen "Squawkbox", die Kontakt mit einem der vielen Server des entsprechenden Netzwerkes aufnimmt und Daten wie deine Position oder deinen Flugplan an die Controller weiterleitet.
Das ganze Thema ist sehr komplex und man braucht wirklich ein bisschen Einarbeitungszeit, aber wenn man einmal drin ist gibts nix besseres zum realitätsnahen Flusieren.
Am besten schaust Du Dir mal die Seiten der Netzwerke an, die da wären

IVAO - International Virtual Aviation Organziation - www.ivao.de
VATSIM - Virtual Air Traffic Simulation Network - www.vatsim.net
FPI - Flight Project International - www.flightproject.com

Ich selber fliege bei IVAO, aber ich will keine Werbung machen, da es unfair den anderen gegenüber ist. Allerdings können VATSIM-Anhänger wie z.B. Martin Georg gerne mal die Vorteile ihres Nezwerks erläutern. Bei IVAO finde ich die sehr guten Trainings-Sektionen am besten und auch der Traffic ist wirklich gewaltig.
FPI ist noch im Aufbau (ich hoffe die FPIler protestieren jetzt nicht), hat aber einige tolle Ideen und Innovationen um sich hervor zu heben. VATSIM ist glaube ich das älteste und hat auch sehr viel Traffic und sehr gut ausgebildete Controller!

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte und kann Dir sonst nur die o.g. Seiten und die Online-Abteilung dieses Forums empfehlen!

Lennart

Lennart 04.05.2003 22:35

Huch, da war schon wieder einer schneller :(

Dancer 04.05.2003 23:02

Teil1

Hi,

Martin hat mal eine sehr gute Beschreibung geliefert, die ich einfach mal mit Copy&Paste hier reinhänge:
Zitat:

ich würde die Betonungen etwas anders setzen als Tamiko, und deshalb probiere ich es auch mal. dabei gehe ich etwas anders ran, und versuche, nach verschiedenen Aspekten zu unterscheiden:

1) Netzwerkverbindung/Textkommunikation auf Pilotenseite:
Da sind derzeit alle Netzwerke gleich, denn sie verwenden allesamt die Squawkbox 2.3b4/2.3b5. Das bedeutet für den Piloten, die Bedienung ist identisch, er braucht lediglich für das jeweilige Netzwerk eine andere ID/Passwort und eine andere Server-IP-Adresse. mit ein klein wenig Gebastel könnte man sich sogar ein File bauen, wo man dann alle IP-Adressen aller Netze gleichzeitig im Connect-Diealog der Squawkbox zur Verfügung hat.

Dieser Zustand wird sich im Verlauf des Jahres aber ändern, da 2 Netzwerke (FPI und VATIM) neue, jeweils eigene Pilotensoftware einführen werden und man dann für das jeweilige Netzwerk auch die passende Pilotensoftware starten muß.

2) Voice-Kommunikation auf Pilotenseite:
Hier war bisher bei allen Netzen Gleichstand (es wurde Roger Wilco verwendet), aber das ändert sich in diesen Wochen. FPI wird bald eine neue Voice-Software einführen, IVO ist gerade im Übergang von Roger Wilco zu Teamspeak. Bei VATSIM steht der Wechsel zu einer neuen, eigenen Voice-Software zu einem Zeitpunt später im Jahr an.

3) Server-Technologie und Nutzen für die Pilotenseite
Alle drei Netze haben früher eine frei verfügbare Seversoftware verwendet, den FSD-Server. VATSIM entwickelt diese Software seit ca. 1 1/2 jahren eigenständig weiter und hat jetzt einige Funktionen dort integriert, die die beiden anderen Netzwerke nicht haben:

* Der Flugplan und das Callsign bleiben auch bei einem vorübergehenden Disconnect erhalten
* Man kann seinen Flugplan im Voraus über Web-basierende Tools aufgeben
* Der Code wurde optimiert, damit es weniger Lag (Verzögerungen) gibt

FPI entwickelt derzeit von Grund auf eine eigene Serversoftware und will diese später im Jahr einführen. Bei IVAO gibt es bisher nur Absichtserklärungen.

4) Controller-Software
Das ist mittelbar auch für die Piloten interessant. Bei VATSIM gibt es seit März eine neue Controller-Software (ASRC), die dem Controller ganz neue Möglichkeiten der Kontrolle des Piloten erlaubt: Man kann Anweisungen wie neue Flughöhen, Routenänderungen uvm. direkt im Flugplan des Piloten eintragen und damit für andere Controller sichtbar machen. Früher wurde der Pilot oft aufgefordert, solche Änderungen vorzunehmen, das ist jetzt nicht mehr notwendig.

FPI hat ebenfalls seit Februar eine neue, eigene Controllersoftware, den ICP, der grundsätzlich ähnliche Funktionen bietet. Diese Möglichenkeiten werden aber erst dann nutzbar sein, wenn FPI auch iher neue Serversoftware (siehe oben) nutzt, da das mit dem "alten" FSD Server nicht geht. Die bedienungskonzepte von ASRC und ICP unterscheiden sich sehr stark voneinander.

IVAO verwendet ausschließlich die Software "ProController", die früher auch bei VATSIM und FPI dominiert hat. Für eine neue Software gibt es bisher nur Absichtserklärungen.

Weiter geht's im 2. Teil, wegen der Beitragslängenbeschränkung

Dancer 04.05.2003 23:03

2. Teil

Zitat:

5) Darstellung anderer Flugzeuge im Flugsimulator
Bisher ist dies bei allen Netzen gleich, da noch Squawkbox verwendet wird. andere Teilnehmer werden bevorzugt in einer vereinfachten Flugzeugdarstellung aus einer Bibliothek von einfachen Fliegern dargestellt (CSL-Library). Als störend wird allgemein empfunden, daß die Flugzeugpositionen nur alle 5 Sekunden aktualisiert werden, was zu unschönem Hüpfen/Springen führt. VATSIM und FPI wollen dem durch ihre neue Software zu Leibe rücken.

6) Verkehrsdichte/Teilnehmerzahlen
Hier geht es zwar schon in den Bereich der Subjektivität hinein, aber einige generelle Aussagen kann man schon machen, denke ich. Ich betrachte den Verkehr regional auf der "SAG-Ebene", d.h. die drei Länder Schweiz, Österreich und Deutschland zusammengefaßt, da hier ein gemeinsamer Sprachraum herrscht und auch sonst viel zusammengearbeitet wird. IVAO und VATSIM sind in diesem Gebiet ungefähr gleich stark, an normalen Tagen gibt es Abends im Schnitt ca. 60 Teilnehmer. In Spitzenzeiten können es bis zu 100 Teilnehmer und mehr werden. Durch die Abwanderung einiger Teilnehmer zu FPI hat aber IVAO etwas an Boden verloren und hat derzeit Mühe, mit VATSIM gleichauf zu bleiben. FPI ist derzeit noch sehr klein (Tamiko hatt es nett "familiär" genannt), will aber wachsen und kultiviert diesen Umstand auch durchaus.

International betrachtet ist IVAO hauptsächlich auf Europa und hier auf einige Gebiete beschränkt. VATSIM dagegen ist weltweit präsent, es hat auch im Globalen Vergleich gut 10.000 Mitglieder mehr.

Tja, das sind die rein technisch quantifizierbaren Faktoren. Daneben gibt es aber, und das ist wohl für letztendliche Wahl mitentscheidend, Dinge wie den "Wohlfühlfaktor", der "Freundeskreis", der "Realismusgrad" usw, also Dinge, die sich nur ganz schwer messen lassen und stark von der persönlichen Wahrnehmung abhängen.

Ein Unterschied zwischen VATSIM und IVAO bzw. FPI ist sicher, daß VATSIM Grundvoraussetzungen an neue Controller stellt (eine Art Eingangsprüfung), während man in den beiden anderen Netzen einfach draufloscontrollen kann. Dies führt m.E. zu sehr viel Konstanz auf den einzelnen Positionen bei VATSIM, d.h. man trifft meist auf einen bereits erfahrenen und trainierten Controller. Bei IVAO auf der anderen Seite findet man oft sehr viele Tower/Ground Positionen besetzt, auch an etwas ungewöhnlicheren Airports, da viele Leute so ihre ersten Gehversuche machen.

Das mit dem Realismusgrad ist noch viel schwieriger zu beurteilen. Ich würde nicht sagen, daß sich hier die Netze irgendetwas nehmen. Genauso kann man auch nicht sagen, daß irgenein Netz mehr oder weniger für Neueinsteiger geeignet wäre. In jedem Falle ist es als Neuling gut, wenn man nicht gerade zur Stoßzeit am größten Airport auftaucht und dann nur Fragen stellt :-).

Es bleibt also der "Wohlfühlfaktor" bzw. der Freundeskreis-Effekt. Soweit ich das beurteilen kann, fliegen die meisten aus diesem Forum hier bei VATSIM.

Sicher hab ich einiges vergessen, aber so stellt sich mir das im Großen und Ganzen dar.
Mittlerweile hat FPI den neuen Voice Client, aber an sonsten kann ich als FPI Admin dieser überaus fairen Beurteilung meines Vatsim Kollegen zustimmen.

Für Neueinsteiger hat FPI auch noch den Piloten Kurs 101 erstellt, der bis auf den Voice Client (andere Netze verwenden zur Zeit noch Roger Wilco) auch für jedes andere Netz Gültigkeit hat. Schau einfach mal hier .

Jörg

LeComte 04.05.2003 23:54

danke an alle für die Infos.

Hört sich mittelschwer an, hier reinzukommen. Ich werds versuchen und hoffe auf viel Spaß

Danke nochmals

TLC

Martin Georg/EDDF 05.05.2003 00:16

Moin!

Fühle mich geehrt, daß ich in dieser Ausführlichkeit zitiert werde. Und das vom Geburtstagskind an seinem Geburtstag :) . Nur ein gnz kurzer Kommentar hierzu:

Zitat:

IVAO -> www.ivao.org (für Europaflüge zu empfehlen)
VATSIM -> www.vatsim.net (für Amerikaflüge zu empfehlen)
FPI -> www.flightproject.de (für Österreichflüge zu empfehlen)
Das ist wirklich Kappes. Es gibt sehr sehr viele Unterchiede zwischen den einzelnen Netzwerken, aber es an geographischen Aufteilungen festzumachen ist völlig falsch. VATSIM ist in Europa kein schlechteres Angebot als IVAO, genauso wie man nicht nur in Österreich guten Service bei FPI bekommen kann.

DeLaPlata 05.05.2003 09:50

Mittelschwer ?

Zitat:

Hört sich mittelschwer an, hier reinzukommen.
Hi simmer,
es gibt auch etwas einfacher gestrickte Fluggemeinschaften, die die Onlinefliegerei nicht
so bierernst betreiben. Schau dir mal noch folgende "TEAMS" an:
www.montagsflieger.de (Vielseitig)
www.fsc-ev.de (Online-Gang)
www.fs-multiplay.de (sehr einfacher Zugang)
Rico, der sich eher in CFS3-Match-ZONE rumtreibt, wenn kein 'Erwachsener' in den Nähe ist :eek:

CEO_Dortmund 05.05.2003 17:17

Das bezog sich nicht auf besseren oder schlechteren Service, auf keinen Fall...

Die Länder aufteilung bezog sich nur darauf, wo häufiger mehr los ist...:)

Gruß, Hauke

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.