![]() |
Wo kann ich mit ATC (und anderen) fliegen?
Hi -
vor langer Zeit, als das web noch weit weg war und CompuServe das größte Netz, konnte ich mit ein paar Enthusiasten MS-FS 4 fliegen. Man machte sich einen Tag, einen Termin aus, und dann trafen sich Leute aus ein paar Kontinenten und flogen für eine Stunde oder zwei, zumeist mit einem oder zwei ATC-Controllern dabei. Gibt es sowas heute auch noch? |
Heute gibt 3 Netzwerke, wo du online fliegen kannst...
Und ATC ist meistens auch vorhanden... IVAO -> www.ivao.org (für Europaflüge zu empfehlen) VATSIM -> www.vatsim.net (für Amerikaflüge zu empfehlen) FPI -> www.flightproject.de (für Österreichflüge zu empfehlen) Check them out... :D and see you in the sky... Gruß, Hauke |
Hallo!
Das waren noch Zeiten... Aber die waren anscheinend so gut, dass sich ein paar Flusi-Verrückte zusammengesetzt haben und nunmehr drei große Netzwerke entstanden sind. Diese bieten alle den selben (super) Service. Sie versorgen dich mit ATC, da Du dich sowohl als Pilot oder auch als Controller einloggen kannst. Für den Piloten gibts da eine Software mit dem Namen "Squawkbox", die Kontakt mit einem der vielen Server des entsprechenden Netzwerkes aufnimmt und Daten wie deine Position oder deinen Flugplan an die Controller weiterleitet. Das ganze Thema ist sehr komplex und man braucht wirklich ein bisschen Einarbeitungszeit, aber wenn man einmal drin ist gibts nix besseres zum realitätsnahen Flusieren. Am besten schaust Du Dir mal die Seiten der Netzwerke an, die da wären IVAO - International Virtual Aviation Organziation - www.ivao.de VATSIM - Virtual Air Traffic Simulation Network - www.vatsim.net FPI - Flight Project International - www.flightproject.com Ich selber fliege bei IVAO, aber ich will keine Werbung machen, da es unfair den anderen gegenüber ist. Allerdings können VATSIM-Anhänger wie z.B. Martin Georg gerne mal die Vorteile ihres Nezwerks erläutern. Bei IVAO finde ich die sehr guten Trainings-Sektionen am besten und auch der Traffic ist wirklich gewaltig. FPI ist noch im Aufbau (ich hoffe die FPIler protestieren jetzt nicht), hat aber einige tolle Ideen und Innovationen um sich hervor zu heben. VATSIM ist glaube ich das älteste und hat auch sehr viel Traffic und sehr gut ausgebildete Controller! Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte und kann Dir sonst nur die o.g. Seiten und die Online-Abteilung dieses Forums empfehlen! Lennart |
Huch, da war schon wieder einer schneller :(
|
Teil1
Hi,
Martin hat mal eine sehr gute Beschreibung geliefert, die ich einfach mal mit Copy&Paste hier reinhänge: Zitat:
|
2. Teil
Zitat:
Für Neueinsteiger hat FPI auch noch den Piloten Kurs 101 erstellt, der bis auf den Voice Client (andere Netze verwenden zur Zeit noch Roger Wilco) auch für jedes andere Netz Gültigkeit hat. Schau einfach mal hier . Jörg |
danke an alle für die Infos.
Hört sich mittelschwer an, hier reinzukommen. Ich werds versuchen und hoffe auf viel Spaß Danke nochmals TLC |
Moin!
Fühle mich geehrt, daß ich in dieser Ausführlichkeit zitiert werde. Und das vom Geburtstagskind an seinem Geburtstag :) . Nur ein gnz kurzer Kommentar hierzu: Zitat:
|
Mittelschwer ?
Zitat:
es gibt auch etwas einfacher gestrickte Fluggemeinschaften, die die Onlinefliegerei nicht so bierernst betreiben. Schau dir mal noch folgende "TEAMS" an: www.montagsflieger.de (Vielseitig) www.fsc-ev.de (Online-Gang) www.fs-multiplay.de (sehr einfacher Zugang) Rico, der sich eher in CFS3-Match-ZONE rumtreibt, wenn kein 'Erwachsener' in den Nähe ist :eek: |
Das bezog sich nicht auf besseren oder schlechteren Service, auf keinen Fall...
Die Länder aufteilung bezog sich nur darauf, wo häufiger mehr los ist...:) Gruß, Hauke |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr. |