WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Aufrüsten: Wann&Was? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=95927)

fr33d0m 04.05.2003 15:43

Aufrüsten: Wann&Was?

Hi,
hätte gern mal eure Meinungen zu meiner Frage:
Ich hab einen:
AthlonXP1800+(133MhzFSB)
ASUS A7V266-E,Raid, VIA KT266A
512mbDDR-SDRam, 266mhz, 6layer, Infineon
60GB IBM hdd, 7200rpm
Hercules Prophet III, Geforce3Ti500, 64mbRam
Creative SB-Audigy Player

und hab vor in nächster Zeit aufzurüsten..
Ich möchte gerne für die kommenden Spiele der nächsten Jahre gerüstet sein.. Doom3, WoW, Quake4? ;)
sowas in der Art - mein PC ruckelt leider schon derbe bei Spielen wie C&C:Generals

Früher hab ich mich besser mit Computer ausgekannt, da hät ich vom Gefühl her sagen können, wann der nächste "gute" Zeitpunkt zum aufrüsten wäre.. Vielleicht könnts ihr mir da helfen.. Ich mein, vielleicht kommt bald irgendeine neue Generation von etwas raus, und die ein bisschen ältere Modelle (für mich aber viel besser) werden billiger.. Ich dachte auch zb an nen AtlonXp 3000mhz
Ich hab vor bis max. 800€ auszugeben..

thx 4 answers,
cyas,
-fr33

renew 04.05.2003 15:49

Wann: immer dann wenn man meint was besseres zu brauchen.
Denn es zahlt sich nicht aus, darauf zu warten, das was neueres kommt - da wartet man ewig und 3 Tage.

Was: is bei dir eine gute Frage - weil die Kombination aus Prozessor und Graka passt von der Leistung eigentlich ganz gut zusammen.

Nur stellt sich auch die Frage, ob du wirklich 800€ nur für C&C Generals ausgeben willst.

Denn schon für zukünftige Spiele hochzurüsten halt ich für nicht sinnvoll. Denn man weiß ja noch nicht, welche Hardware die wirklich zum Spielen brauchen.

z.b: Doom3 hätt ja für die Geforce3 kommen sollen - und wo is es, und wie viel Performance braucht das Ding? (hab mal kurz die Alpha auf meinem Rechner laufen gehabt - und es war nicht wirklich flüssig spielbar)

Also ich würd C&C runter stellen, noch a bissl sparen, und dann gscheit zuschlagen, wenn ich wirklich seh, dass ich mehr Leistung brauch (und ned nur wegen einem Spiel)

pc.net 04.05.2003 15:50

derzeit würd ich auf die 64-bit-cpu's warten ;)

fr33d0m 04.05.2003 15:54

@LLR: Stimmt, das C&C ist es mir eh nicht wert.. ich werd mal auf die nächsten Spiele warten.. Mein Computer ist mir halt im allgemeinen ein biserl zu langsam geworden.. vielleicht sollt ich ihn auch einfach mal wieder neu aufsetzen ;)

@pc.net: Was für einen Leistungs/Preis Unterschied werden die 64-Bit CPUs voraussichtlich haben? *neugierig sei*

Lord Frederik 04.05.2003 15:55

aktuell als zwischenschritt würde ich nur die cpu und die graka tauschen.
auf asusurl nachsehen bis zu welcher cpu das brettl geht. als graka eine ati ab 95oo pro oder ti 46oo. eventuell alles gebraucht bei ebay, onetwosold.

fr33d0m 04.05.2003 16:06

Damals, als ich meine GF3ti500 gekauft habe, wars so, dass die GF3 teuerer, aber nur minimal besser war.. Ist das heute noch immer so? Dann wäre glaube ich, beim nächsten aufrüsten eine ATI wirklich die bessere Wahl..

renew 04.05.2003 16:21

Zitat:

Original geschrieben von fr33d0m
Damals, als ich meine GF3ti500 gekauft habe, wars so, dass die GF3 teuerer, aber nur minimal besser war.. Ist das heute noch immer so? Dann wäre glaube ich, beim nächsten aufrüsten eine ATI wirklich die bessere Wahl..
derzeit sind die ATIs schneller.

hier findest du ein riesen Review mit Benchmarks über alle derzeit aktuellen Grakas. :)

flocky 04.05.2003 18:02

prinzipiell ist es IMMER der falsche zeitpunkt um aufzurüsten, weil man selten länger als 1 monat ein "aktuelles" system hat :D
doom3 rennt angeblich ned mal gscheid auf (jetzt) aktuellen directX 9 grakas, also da würd ich noch warten.

bzgl. 64bit CPU's tät ich noch länger warten, angeblich sind sie zwar auf 32bit anwendungen auch schneller als die XP's aber vom preis und von der speicheranbindung sind sie nicht so brauchbar für spiele. der opteron is nur praktisch nur für server ausgelegt, trotzdem ham die boards die kommen AGP8x, mal sehn wies weiter geht. (ganz abgesehen von den preisen ;))

fredf 04.05.2003 19:03

Also wenn der Drang für dich fast unüberwindlich ist zur Zeit ;) , dann wär empfehlenswert eines der neuen Nforce2-Boards zu nehmen, 2 Ramriegel mit je 512MB und zumindest 200fsb(3200) draufzusetzen und sobald du eine ergatterst, eine Graka 9800Pro.
Damit kommst erstmal mit den 800€ durch, dein System ist schon mal ein Eck schneller und du kannst dann jederzeit auf die Athlons mit 200fsb aufrüsten(die ersten Serienmodelle sollten demnächst auf den Markt kommen).
Netzteiltausch, je nach Bedarf, nicht vergessen!

fr33d0m 04.05.2003 19:21

@fredf: Klingt gut, werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen..

@flocky: Jo, sicher nach 1 Monat is immer vorbei ;) Aber als ich meinen jetzigen pc gekauft hab, wars trotzdem ein guter Zeitpunkt.. Da sind nämlich grad die neuen AthlonXP`s rausgekommen.. Ich hät mir fast einen alten Athlon1400mhz genommen.. und das wäre, denke ich schon ein Leistungsunterschied geworden.. Also wenn AMD bald neue CPUS rausbringt, werd ich mir wahrscheinlich so nen kaufen.. braucht der dann ein neues Motherboard?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.