![]() |
Nachträgliches Einbinden einer Netzwerkkarte
Ich habe (wieder einmal ;) ) ein lustiges Problem mit einem Debian-PC
Ich habe vergessen die Netzwerkkarte beim Aufsetzen anzugeben. Jetzt weiß ich ganz ehrlich nicht wie ich das nachträglich mache...und inmeinem Debian Handbuch steht das auch nicht drinn :( Wer kann mir kurz und EINFACH helfen? achja google hab ich auch schon bemüht, aber dort steht immer "wir gehen davon aus dass sie ihre NK bereits installiert haben...":( mfg |
reinstecken, wenn sie nicht per discover automatisch eingebunden wird mittels modconf das nötige modul nachladen. danach entweder die /etc/network/interfaces per editor oder etherconf anpassen.
|
aber wenn ich versuche mit modconf ne2k-pci eine PCI netzwerkkarte zu installieren ,sagt er immer unbekanntes modul...
|
poste mal die ausgabe von lsmod, bzw was für ne karte ist es? ist discover installiert?
kannst du mittels "ifconfig eth1 192.168.0.x" eine ip vergeben? (falls es die 2. nw karte ist, ansonsten eth0) |
Eine die sonst mit Realtek-modulgelaufen ist, nur habe ich sie nie nachtäglich installiert...
NEin weil in der netzwerkconf ist nur der Loopback vergeben..:confused: |
welchen kernel verwendest du? welche debian version?
das ne2000 modul hat den namen "ne", gib mal als root "modconf" ein und guck unter "net" |
Wo kann ich Version und Kernel nachschauen?
mfg |
uname -a
|
Beim 2.4er-Kernel sollte es das Modul 8139too sein. Entweder mit modconf oder mit modprobe einbinden.
|
uname -a:
2.2.20-idepci #1 Sat Apr 20 12:45:19 EST 2002 i686 unknown |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr. |