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MeatWater 01.05.2003 19:26

Seit wann gibt es Airways?
 
Der Titel sagt eigentlich schon alles: seit wann wird mit Airways hantiert?

Martin Georg/EDDF 01.05.2003 19:43

Hehe,


genau genommen müsste die Frage lauten: "Seit wann gibt es keine Airways mehr?" :D . Als "Airways" bezeichnete Man das Luftstraßen-System, welches früher von NDB/VOR zu NDB/VOR führte. Seit der Einführung der Intersections spricht man von "ATS Routes".

Was die Zeitpunkte angeht kann ich Dir leider nicht genau helfen. Der Übergang von Airways zu ATS-Routen war m.W. nach in den 60er Jahren.

MarkusV 01.05.2003 21:47

Es geht nichts über eine gut sortierte Bibliothek am Flightdeck:

"The first chart (of the Dept. of Commerce) published in 1927 (...) contained the locations of the newly installed airway lighted beacon system for night operations. (...) The original airway beacon was a 24-inch rotation searchlight containing a parabolic mirror (...) at intervals of 10 to 15 miles along the airway."

"Low frequency air navigation radio ranges" spätesten seit 1932...

Der erste ILS-Anflugchart stammt von 1948, der erste VOR-Anflugchart von 1951.

Ich weiß allerdings nicht inwieweit das für Europa zutrifft; das alles stammt aus einem amerikanischen Buch.

Markus

MeatWater 02.05.2003 03:54

Hröm...aha.

Vielleicht sollte ich die Frage etwas näher an der gewünschten Antwort platzieren:

Wie hätte anfang der 70er Jahre eine Route von, äh, sagenwirmal LEBL nach EDDL ausgesehen - z.B. für eine 727?

Teddy74 04.05.2003 22:38

Es gibt noch Airways !!!!
 
Also ,

um da nochmal was klarzustellen , es gibt
noch massenweise Airways auf der Welt , nur
hier in good old Germany halt nicht mehr .
Der große Unterschied zwischen Airways und
ATS-Routes , ist das Airways einen eigenen
Luftraum , der zu beiden Seiten 4NM beträgt
besitzt , quasi als Schutzeinrichtung .
Dies gibt es heute noch in Belgien ( below
Fl245 ) und auch in England , wo man z.B.
als VFR Flieger eine Clearance braucht um
den Boden eines Airways zu durchfliegen ,
weil der dort Airspace A ist .
In Deutschland wurde dieses Verfahren abge-
schafft , da hier mittlerweile die Strecken
so dicht aneinander liegen , da kein Platz
mehr für die 4NM ist . Teilweise liegen
drei bis vier Streckenführungen im Abstand
von nur 5NM nebeneinander !

Teddy


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