WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   zündkraftversterker für die zündung der auto (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=95622)

defender 01.05.2003 10:56

zündkraftversterker für die zündung der auto

zündkraftversterker für die zündung der auto

möchte gerne wissen ob sich eine anschaffung eines zündkraftverstärkers für ein auto tatsächlich lohnt
kostet so ca 60Euro und es wird gesagt das man bis zu 10prozent benzinersparnis dadurch hat und eine leistungssteigerung!
kann das stimmen?
weis es vielleicht jemand aus erfahrung?

und dann nochwas ich habe so ein spezialwachsbeschichung die man in den motorblock einfüllt die sich dann in die holräumle legt und auch zwischen die kolbenringen und die laufbüchse und deshalb verschleiß vorbeugen soll
dadruch soll es keinen weiteren abrieb der verschleißteile geben!
kann das sein?
und man soll sich dadruch auch benzin bis 10 oder 20 prozent sparen und auch eine leistungsseigerung
kann ich mir mit diesem mittel auch wirklich nicht der motor kaputt machen??
das wachs ist aber schon 5 -10 jahre alt habe es damals gekauft aber will es erst jetzt einsetzten

hat vielleicht auch hier jemand erfahrungen damit gemacht?

danke!!

Chrisi99 01.05.2003 11:02

Re: zündkraftversterker für die zündung der auto

Zitat:

Original geschrieben von defender

und dann nochwas ich habe so ein spezialwachsbeschichung die man in den motorblock einfüllt die sich dann in die holräumle legt und auch zwischen die kolbenringen und die laufbüchse und deshalb verschleiß vorbeugen soll
dadruch soll es keinen weiteren abrieb der verschleißteile geben!
kann das sein?
und man soll sich dadruch auch benzin bis 10 oder 20 prozent sparen und auch eine leistungsseigerung
kann ich mir mit diesem mittel auch wirklich nicht der motor kaputt machen??
das wachs ist aber schon 5 -10 jahre alt habe es damals gekauft aber will es erst jetzt einsetzten

danke!! [/b]
Gleitmittel gibts in jedem Beate Uhse-shop;)

die Leistungsteigerung wird sich etwas geringer halten, grundsätzlich ist ein Motor schon so konstruiert wie er (in hinsicht auf langlebigkeit) auch laufen sollte, jede tiefgreifende Veränderung verkürzt die lebensdauer. Ob diese "Wachs" die schmierung positiv oder negativ beeinflusst, ist schwer zu sagen, ich tendiere zu letzterem.

mfg

(ich schau schnell zum brennmeister-forum)
;)

PowerPoldi 01.05.2003 12:42

Kauf lieber Bosch Super 4 Zündkerzen.
IMHO halte ich diese SUPER-Mittel für reine Narrenfängerei.
Das erinnert mich immer an die TeleShops.

Chrisi99 01.05.2003 12:45

Zitat:

Original geschrieben von PowerPoldi

Da muss ich ihm rechtgeben;)

Tarjan 01.05.2003 12:53

Die beste Kraftstoffersparnis bringt die Installation von Kolbenrückzugsfedern.

enjoy2 01.05.2003 12:56

und bei der Gelegenheit sollte man gleich die Zylinderinnenbeleuchtung kontrollieren, bzw. die Kolbenrückzugsfeder, wenn vorhanden, nachspannen.

maXTC 01.05.2003 13:48

Zitat:

Original geschrieben von PowerPoldi
Kauf lieber Bosch Super 4 Zündkerzen.

mir wurde von diesen zündkerzen abgeraten. mein mechaniker meister sagte, dass man immer die zündkerzen verwenden soll, die original verbaut werden, da der zündzeitpunkt genau darauf abgestimmt wird.

diese "spezialwachsbeschichung" wie man sie aus dem teleshop kennt, ist IMHO geldverschwendung. kaputt wird dadurch wahrscheinlich nichts werden, bringen wird es auch nicht viel. ein regelmäßiger ölwechsel mit einem markenöl ist absolut ausreichend.

eine zündkraftverstärker wird wohl nur in div. zubehörkatalogen gelobt, genauso wie ein endtop und ein sportluftfilter bis zu 8% mehrleistung bringen sollen...

Hermander 01.05.2003 14:02

das ist dieselbe bauernfängerei wie mit den kalkverhinderer!
alles absoluter schwachsinn.
aber es gibt immer welche die daran glauben.

Andre@s 01.05.2003 16:22

@defender: ich denke mal, dass du ziemlich neu den Führerschein hast, und auch ein "neues" Auto. Lass dir nicht alles aufschwatzen. Irgendjemand behauptet Mehrleistung usw. Spar dir dein Geld. Leistung bringt dir maximal ein gutes Tuning, und das kostet bei Weitem mehr als 60 Euronen. Benzinsparen kannst durch deine Fahrweise.

Spar dein Geld.

WA5 01.05.2003 21:11

Also es gibt kaum ein neueres Auto wo ein Zündkraftverstärker wirklich merkbares bringt !

Aber Bsp VW Käfer bzw. VW Bus (alt luftkühler) da bringens wirklich was - da ja keine elektronik vorhanden !

Es gibt eine kleine Leistungssteigerung im verhältnis zum Verbrauch, logisch. Wenn ich mehr reinsteige braucht ma mehr saft.
Durch den ZKV spricht der Motor irgendwie halt genauer und besser an,
gleich Leistung und muss den Motor nicht so treten - logo.

Wie gesagt bei neuen Autos glaube ich kaum dass es was bringt !:D

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.