WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   katalysator für benziner 1,6liter maschine (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=95621)

defender 01.05.2003 10:54

katalysator für benziner 1,6liter maschine

katalysator für benziner 1,6liter maschine

wie lange hält in durchschnitt ein katalysator glaube es ist ein 3wege mit landasonden regelung
wie lange kann sowas maximal halten (kilometer??) und durch was kann er kaputt werden?
wie kann man die lebensdauer verlängern

weis es vielleicht jemand aus erfahrung?

wie kann man überprüfen wie schlecht oder wie gut es um das teil steht??
da ist ja kein filter und nichts drinnen das funktioniert ja irgendwie chemisch oder so!

danke!!

Chrisi99 01.05.2003 11:04

meistens funktioniert so etwas mit zb Platin-"schwämmen" also platin mit großer oberfläche.Das P. dient als katalysator.

Lebensdauer verlängern: nicht autofahren.;)

franznovak 01.05.2003 11:12

Wenn Mitglied bei ARBÖ oder ÖMTC: Vorbeifahren nachschauen lassen....

Wird (meißt) auch beim Pickerl überprüft.

ps1: is hochwertiger sondermüll -> nicht essen oder sonstwie daran herumhantieren
ps2: alle 2 jahre mind. kontrollieren (außer vielfahrer)

PowerPoldi 01.05.2003 12:47

Hält so an die 100.000 km; zumindest war bei meinem Mazda 626 nach 120.000 km der Kat + Lamdasonde zu tauschen. IMHO wird eher die Sonde kaputt als der Kat.

Kaputt wird der Kat durch verbleites Benzing (in Ö nicht mehr erhältlich aber bei unseren östlichen Nachbarn schon noch), vermutlich starke Erschütterungen (ständiges Kopfsteinpflaster oder Schotterwege) und vermutlich dauerndes Motorstangeln im roten Drehzahlbereich.

Wenn der Kat/Sonde kaputt ist kriegst kein Pickerl mehr, da die Abgaswerte nicht passen.

zur Technik: Der Kat ist ein Pt-Rh "Schwamm oder Geflecht". Mit der Lamdasonde wird leicht unterstöchiometrisch verbrannt, sodaß CO entsteht. Im Kat reagiert dann CO+NOx --> CO2 und N2

CISK 01.05.2003 15:33

hehe autos ohne kat rulen!

Andre@s 01.05.2003 16:13

Zitat:

Original geschrieben von CISK
hehe autos ohne kat rulen!
Hmm, wennst meinst. Also sagtest du: Umweltverschmutzen ruled?

_m3 01.05.2003 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Andre@s
Hmm, wennst meinst. Also sagtest du: Umweltverschmutzen ruled?
Hast Du ein Auto? Dann verschmutzt DU die Umwelt. Ob mit oder ohne Kat is im Pronzip a scho wurscht.

Andre@s 01.05.2003 21:26

Zitat:

Original geschrieben von _m3
Hast Du ein Auto? Dann verschmutzt DU die Umwelt. Ob mit oder ohne Kat is im Pronzip a scho wurscht.
Nein, das ist nicht ganz richtig so..... Aber manchen kann man eben nichts erklären, da werden immer wieder so dumme Meldungen kommen.

Und: NEIN, ICH habe kein Auto. Mein Chef hat ein Auto, das ich benützen darf.....

Aber so oft es geht fahr ich mit dem Mountainbike in die Firma (vom 19. Bezirk nach Wr. Neudorf, wenn dir die Strecke was sagt, ~25km), und über die Sophienalpe wieder heim (~55km).

Und jetzt kannst wieder auf mich losgehen......

PS: außerdem bin ich auf CISK nicht wegen SEINEM Auto auf ihn losgegangen, sondern wegen seiner Aussage. Wenn du aber meinst, dass du das auf mein (nicht vorhandenes) Auto losgehen mußt, bitte schön..... Manche brauchen Autos auch beruflich, kennst du sowas? Beruflich meine ich! Und nein, ich bin kein LKW-Fahrer, sondern muß damit zu Kunden fahren (in ganz Österreich).

defender 05.05.2003 12:13

aha hir weis man ja doch ganz schön viel über den katt

nun gut...
dauerndes Motorstangeln im roten Drehzahlbereich.

aha das ist also nicht gut!

mein auto hat schon 200 000 km meter drauf und der kat ist glaube ich noch in ordung
wenn ihr sagt nach 100 000 kann er schon hin werden
kann es sein das er mir dann bald eingeht oder kann es auch ewig halte??

wieviel kostet ein neuer kat so ca und wieveil bekommen ich in bein ausboler auschlachter so ca...

defender 05.05.2003 12:16

ja und noch was gibt es bei uns auch die abgasnormen eure 1 bis euro 4

und kann man steueren sparen wenn man eine bessere norm bei seinem auto hat oder ist das nur ein deutschland so
ich meine aber jetzt nur bei autos die eine kat haben
das man bei autos ohne kat 500 schillige mehr bezahlen muß weis ich ee

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.