![]() |
programmieren leicht gemacht??
Hi leutz!
Blöde frage: Wo kann ich Programme zum Programmieren bekommen? Würd gerne mal in das ganze Thema "reinschnüffeln" bzw. mich mal damit weiter befassen als nur ok es gibt es aber mehr schon nimma! Hab zwar irgendwann mal kurzfristig cobol85 programmiert aber naja wer es kennt weiss was das heisst *g* Vielleicht kann mir wer Seiten sagen oder ähnliches wo ich was her bekomme! Thanxs für die Hilfe und die Ratschläge etc. |
|
Zitat:
|
Das 3D-Technospiel COLOBOT bietet Ihnen einen atemberaubenden Ausflug in die Welt des Programmierens.
Die für diesen Zweck eingesetzte Programmiersprache ähnelt in Struktur und Syntax den Standardsprachen C++ und Java. Die Fähigkeiten, die Sie so erwerben, können sich deshalb in Ihrer beruflichen Karriere als besonders hilfreich erweisen... sobald Sie in Ihr Zivilleben zurückgekehrt sind. |
Java-Tutorial von Sun:
http://developer.java.sun.com/develo...ning/new2java/ |
hi!
die 1. frage ist: was willst du programmieren? so wie ich das sehe, gibt es nicht die programmiersprache, oder die entwicklungsumgebung, die für alles optimal geeignet isz. die einfachste möglichkeit für versuche ist wahrscheinlich vba. das ist die makrosprache für ms-office. das heißt du brauchst keine eigene entwicklungsumgebung. vba ist von vb abgeleitet, und unterscheidet sich von vb hauptsächlich durch das objektmodell. abgespeckte versionen der verschiedenen programmiersprachen gib es oft als zugabe zu büchern. nach meiner erfahrung sind bücher zum thema absolut notwendig. allerdings mußt du dich vorher schon für eine programmiersprache entschieden haben. wenn du festgelegt hast, welche art von software du programmieren willst, gibt es hier im forum auch sicher tips, welche sprache sich dafür eignet. mfg wb |
pascal
hallo
ist es nicht sinnvoll wenn man programmieren lernen will dass man da mal mit einer relativ einfachen sprache beginnt zb.: pascal damit man das ganze zeugs mit variabeln,funktionen und proceturen mal versteht und dann zu einer objektorientierten sprache zb.: java oder c++ wechselt ?? als entwicklungsumgebung kann ich borland empfehlen gruß fenster |
Ich würde sagen es reicht die Reihenfolge Basic, Cobol, Pascal, Modula 2, C, C++, Java einzuhalten, dann ist man erfahren und sämtliche anderen neuen Sprachvarianten sind innerhalb von 'wenigstens' Tagen im Sinn von ~ 'höchstens' bei nicht so schlauen oder engagierten Leuten ~ sonst innerhalb von Stunden zu überblicken.
Um gut zu programmieren braucht es 10 Jahre. Es geht eigentlich um Variablen, Typen von Variablen - die Daten, die sie halten (=abgespeichert haben), haben einen bestimmten Datentyp. Weiters geht es um die Zugriffsmöglichkeit auf Variablen und Adressen im Speicher und um Algoritmen. Trivial und simpel gibt es nur wenige Dinge, die ein Programm macht: Den Aufruf einer Unterroutine Die Abfrage Die Verzweigung Das Berechnen von Formeln Die Veränderung eines Wertes an einer Speicherstelle Mehr passiert nicht in Programmen, die Krux ist das Hintergrundwissen und was bestimmte Dinge überhaupt bedeuten. Begrifflich wird einem ein bißchen etwas abverlangt, sonst ist es aber eine triviale Sache, bis auf die Suche nach auftretenden Fehlern. Das artet immer wieder mal gern aus ;) |
Zitat:
Aber da ich ned so viel ahnung hab was ich dann alles machen kann bzw. "programmieren" kann muss ich mich zuerst mal schlau machen! Das es recht lange dauern kann bis man das ganze so halbwegs beherscht ist mir klar! Das bin ich auch bereit zu investieren! Also sollt ich mir mal ein paar bücher organisieren und darin lesen! Wie schauts mit online handbüchern aus? sind die empfehlenswert? |
Es ist zu empfehlen gleich mit einer objektorientierten Programmiersprache anzufangen. Ist am Anfang vielleicht etwas schwerer, man erspart sich allerdings den Umstieg von prozedurealer Programmierung auf objektorientierte. Und meist gelingt das einarbeiten in die objektorientierte Programmierung dann auch viel leichter.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr. |