![]() |
amd xp 1800 frage
amd xp 1800+ Thoroughbred
amd xp 1800+ PALOMINO worin liegt der unterschied zwischen den beiden prozis? ausser preis :D bzw. welcher der beiden wäre empfehlenswerter |
Ersterer hat 512 kbyte L2 Cache. Und würd sagen er ist ein bißchen Kühler da 0,13µ Fertigungstechnik.
|
512KB L2 Cache haben nur die Barton und die gibt´s zur Zeit nur als XP2500+,2800+,3000+
Throughbred´s gibt es noch A und B(neuer) und ist besser zum Übertakten geeignet. Auf jeden Fall Throughbred, Palominos so denk ich werden schon eine Weile nicht mehr gefertigt. |
Ersterer hat 256KB, der Barton hat 512.
Und der T-Bred ist wesentlich "effizienter nutzbar", sprich übertaktbar :D edit: scho wieder ana schnöla ;) |
Ah Tschuldigung - beim Thoroughbred ist nur das Die geschrumpft (auf die Hälfte?).
Der Barton nutzte dann die freie Fläche für den L2 Cache. Stimmt das jetzt? ;) Nur, so eine kleine Die Fläche zu kühlen ist auch schwerer. |
Palomino 128mm²
Throughbred 84 mm² Barton 101mm² Siehe auch: http://www.hardtecs4u.com/reviews/20...p_barton_3000/ |
Hatte ich ca. doch Recht :D
|
wichtig ist auch noch die core-spannung. palomino 1,75 volt, t-bred 1,5 bis 1,65 volt, je nach taktfrequenz. wenn du ein altes mainboard hast und die core-spannung im bios nicht umprogrammiert werden kann, hilft vielleicht ein bios update.
|
Zitat:
Aber ich glaub die Spannungsdifferenz ist bei guter Kühlung egal. |
frage an moose:
bist du sicher, das ein 0,13u 1,5v prozessor 1,75 volt verträgt? bin kein übertackter, aber gefühlsmäßig würde es nicht probieren. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:32 Uhr. |