WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   MS FF2 Force Feedback Effekte ausschalten? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=95493)

willi111 29.04.2003 19:22

MS FF2 Force Feedback Effekte ausschalten?

Hallo zusammen!
Hat jemand eine Ahnung, wie man beim Microsoft ForceFeedback 2 Joystick die Forcefeeedback-Effekte ausschaltet.
Habe es über Systemsteuerung/Gamecontroller... versucht auszuschalten, es funktioniert auch bei der ersten Betätigung danach, aber schon beim 2. Druck auf den z. B. Feuerknopf rüttelt mir der Joystick wieder fast den Monitor vom Tisch.
Mir würden alleine schon die Zurück zur Mitte Kräfte ausreichen. Das Rütteln brauche ich eigentlich nicht.

lg
Willi

Theo 29.04.2003 19:44

Ohne Stecker!

Hallo Willi
Was ist denn,wenn Du den 230 Voltstecker für Strom n i c h t reinsteckst?
Gruß Theo

willi111 29.04.2003 20:12

Hab ich bereits versucht.
Dann ist er total schlapp und hat keine zurück-zur-Mitte Spannung mehr, dh. lasse ich ihn ihn z. B. links-Stellung aus, bleibt er dort und zentriert sich nicht mehr.

lg
Willi

LH 0711 29.04.2003 21:07

Hallo Willi,

hast Du schon probiert von der Software-Ebene, sprich FF2-Software
die Reaktionen auf null zu stellen, oder hast Du die Software nicht installiert? Wenn nein wird es etwas schwierig das feedback auszuschalten

Gruß
Morten

willi111 29.04.2003 21:45

Hallo Morten!
Das lustige an der Sache ist, dass es keine FF2-software für Windows XP gibt.
Die beigelegte Software funktioniert nur mit Win98-ME.
Win XP erkennt zwar den Microsoft FF2 und bietet auch die Option Ausschalten der FF-Effekte an, aber das funktioniert einfach nicht.

lg
Willi

Rene3 29.04.2003 21:48

Hallo Willi,

bei mir klappt dies mit folgendem Vorgehen (aus dem laufenden FS heraus!):

- Optionen>Steuerungen>Joystick kalibrieren

- im Fenster "Gamecontroller": Microsoft SideWinder Force Feedback 2 doppelklicken
- im Fenster "Eigenschaften von SideWinder Force Feedback2" das Register "Kräfte" aufrufen und OK drücken.

Das war's. Damit ist der Force Feedback ausgeschaltet. Bei "Kräfte" kannst du noch die Kraftrückmeldungsstufe und die Zurück-zur-Mitte-Spannung einstellen.

Ein erneutes Aktivieren des FFB ist aber nur durch einen Neustart des FS möglich! Im laufenden FS habe ich dies bisher nicht geschafft.

Ich hoffe, dass es bei dir auch klappen wird.

Gruß und ciao
René

PS Bei mir läuft auch Windows XP und die "Sidewinder-Zentrale" mit den "Eigenschaften von SideWinder Force Feedback2" funktioniert tadellos. (auf der beigelegten CD beim FFB)

willi111 30.04.2003 07:37

Vielen Dank Rene!
So funktioniert es, auch die Software lässt sich mit einer geborgten CD installieren (meine dürfte defekt sein).
Aber du hast offensichtlich auch das Problem, den FF-Effekt nicht von vornherein über die Systemsteuereun/Gamecontroller.... für alle Spiele dauerhaft abstellen zu können, da du zuerst das jeweilige Programm startest und dann erst über die Gamecontrollereinstellungen den FF-Effekt deaktivierst.

lg
Willi

Rene3 01.05.2003 00:07

So isses!
Ich habe bis jetzt auch keine elegantere Lösung gefunden, wobei ich eingestehen muss, dass ich mich in dieses Problem nicht reingekniet habe. Bis jetzt konnte ich mit dieser Lösung gut leben.

ciao, René

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.