WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Wieviele Lüfter? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=9547)

Kamikaze20 22.09.2000 09:17

Hallo!
Ich habe mir folgendes System bestellt:

AMD Thunderbird 800
ASUS A7V
128 MB RAM PC133 7ns
IBM Deskstar DTLA-307030 30GB 7200rpm
ASUS V3800MB TNTII M64 32MB
normalen Bigtower ATX
...

Nun weiß ich aber nicht, wieviele bzw. für welche Komponenten, ich Lüfter kaufen soll.
Ich will mein System jedoch (noch) NICHT übertakten, also nur im Normalbetrieb laufen lassen.

mfg
Kamikaze

spunz 22.09.2000 09:51

auf jeden fall einen für die cpu. verlang unbedingt einen socketA lüfter. andere können probs machen. wennst nicht übertakten willst reicht ein standart lüfter. (~150ats)

1-2 8cm gehäuselüfter wären auch nicht schlecht.

wol 22.09.2000 17:30

Warum hast du dir denn die M 64 bestellt? Hab gehört, die soll schwach sein. Wofür brauchst du den Rechner?

------------------
MfG. wol
-------------------------

Crashman 22.09.2000 20:37

ich würd wenn möglich 120mm lüfter statt 80mm nehmen. Die sind leiser und haben mehr POWER als die 80mm :)

23.09.2000 10:43

ich glaub in der augustausgabe des wcm war ein guter artikel über gehäuse cooling.
wennst übertakten willst würd ich auf jeden fall nen starken sockel a lüfter nehmen -> www.levermann.at

Rundumadumleuchtn 23.09.2000 12:17

an der front unten gib einen 80 pabst (einsaugend) an der rückseite oberhalb vom nt einen 80 pabst (rausblasend), das müsste ohne übertakten und bei geschlossenem case ausreichend sein (kein stau im case).
wenn die dtla zu warm werden sollte, kauf dir einen 51/4" harddisk-kühlkörper mit zwei ventilatoren (front), ist aber nicht billig(299 ösis beim raisl)!
ist natürlich alles auch eine geräuschfrage ;), aber die pabst, muss ich sagen, sind recht leise!
mein compi (siehe profil) hat 8 ventis davon 2 am cpu-kühler, ist aber auch ein slotA-brett.

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------

MUCH 23.09.2000 14:39

ich habe heute meine Gehäuselüfter eingebaut - bringt schon was...

1. 120er papst unten Frischluft einsaugend - da dort aber nur wenige Löcher im Gehäuse waren (auch nur für ca. 80er-Lüfter), kommt nicht allzuviel frische Luft, aber zumindest Bewegung...

FRAGE: Wie bekomme ich ohne zu grossen Aufwand Löcher rein (bohren vibriert, da müsste ich wohl alles ausbauen, oder?)

2. 80er hinten über dem Netzteil rausblasend.

Beide laufen auf 7V, damit wurde mein System um ca. 3° kühler, UND AUCH leiser, da ich zusätzlich den CPU-Lüfter noch weiter gedrosselt habe

------------------
Liebe Grüsse

Michi

Crashman 23.09.2000 19:02

Wenn eines der löcher gross genug ist und das blech net zu dick könnte man mit ner zange ( keine ahnung wie die fachmännisch heissen )*reinfahren* und dann eine grosses loch weiterschneiden . Sonst fällt mir auch nur bohren ein
mk

[Dieser Beitrag wurde von Crashman am 23. September 2000 editiert.]

Max76 23.09.2000 20:08

Wenn du Zeit hast dann bohrst du die Löcher am besten mit einem Akkuschrauber. Da vibriert so gut wie nichts, dauert halt wie gesagt etwas länger.
Fang aber mit einem kleinen Bohrer an, so um die 2 mm und mach dann erst ein größeres Loch mit ca. 5-7mm, dann tust du dir viel leichter beim Bohren!

Rundumadumleuchtn 23.09.2000 20:15

hi much, mein addtronics hat für die front unten auch einen korb für einen 120er, aber es reicht ein 80er. ich weiss zwar nicht wie dicht dein case ist, aber wenn die löcher mengen- und dimmensionsmässig für einen 80er sind dann reichts auch für einen 120er, kann doch kein vakuum entstehen ;)
solltes du dennoch löcher ins blech produzieren wollen, wird dir das zerlegen nicht erspart bleiben, denn denk mal nur an die späne :D
ich mach meine zusätzlichen löcher immer mit einem richtigen holzbohrer, der hat an den flanken schneidflächen und in der mitte einen dorn (weiß nicht wie der bohrer richtig heißt)da gibts überhaupt kein reissen!

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------

[Dieser Beitrag wurde von Rundumadumleuchtn am 23. September 2000 editiert.]

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.