WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   SCSI-CDrom boot Problem! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=954)

mrdj 05.05.2000 22:06

Hey @ all !
Wieder mal eine Frage die mich schon seit langem quelt!Ich habe ein kleines Boot-Trouble mit meinem SCSI-system. Es besteht aus einem INITIO 9100UW controller, PLEXTOR 4220Writer , Plextor 40x(ultraplex40), IBM DDRS 34560W (UltraW)...... Mein Problem ist dass das Booten von der CD-ROM nicht immer will, d.h. WIN2k bootet ,WIN98 bootet nicht(originalCD-bootfähig auf mein IDE-System) WinNT4 mal ja mal nein ( wie es ihm passt :-( Woran liegt das Problem ? Ich hörte zwar von mehreren daß SCSI meistens sowas macht aber bei anderen läuft auch immer wieder wie es sollte......
An den CD`s liegt es sicher nicht(alle bootfähig 100%) Hat wer DEN Tip für mein Problemm????
THX im voraus
Christian

ps: unter booten meine ich bei eine Neuinstall....
ps 2: Eh kloar, LINUX (suse6.1/corellinux/Redhat) bootet IMMER ohne jegliche Troubles !!!!!!!!!!!!

mrdj 06.05.2000 22:43

Kennt sich keiner aus mit SCSI ??? Wo sind die "veteran`s" und"principal`s" die schon "alte Hasen" im Bereich PC & Co sind???
Irgendein Tip werdet Ihr doch haben oder???

Christoph 06.05.2000 22:54

Hallo mrdj,
ich bin zwar kein veteran od. principal, hatte aber ein vielleicht ähnliches Problem nachdem ich zusätzlich zu SCSI CD-ROM und CD-RW noch eine LVD Platte angehängt haben, entweder die CDs oder die HD, nie beides???
Ich habe dann einen neueren Treiber (ca. 1/2 Jahr älter) installiert, das wars! Es handelte sich dabei aber um einen Adaptec Controler. Versuchs mal, vieleicht hilft´s.
lG
Christoph

mrdj 06.05.2000 23:02

Treiber??? Ist eine gute Idee falls vas auf der Platte ist(WIN) doch mich stört das bei der NEU install des BetriebSys. Für einen Treiber brauchte ich min. DOS. Mein Problemm dürfte mit dem ControllerBIOS zusammenhängen(glaub ich)Trotzdem Danke :-)
Christian
ps: bin auch kein Veteran oder so aber die sind eh so wenige..... und auch DIE haben mal klein angefangen:-)
ps2: Im Controller BIOS ist "suport bootableCD" enabled!!!

[Diese Nachricht wurde von mrdj am 06. Mai 2000 editiert.]

mrdj 06.05.2000 23:05

Übrigens , wie kann ich mir eine BootDiskette für rein-SCSI-Systeme (treiber für SCSI-CDRom statt IDE-CDRom >>> ansi.sys statt mscdex oder so....)
:-)

enjoy2 06.05.2000 23:26

Im Bios der SCSI Karte auch Booten von CD-Rom erlaubt?

EnJoy

mrdj 06.05.2000 23:32

Eigendlich schon ! Ja das ist es ! Und wegen einen BIOS-Update >>> finde ich nichts in der richtung bei INITIO auf der HP :-(

Authentic 06.05.2000 23:52

Das BIOS-update findest du so.
1) www.initio.com
2) Dort auf Technical Support gehen.
3) In diesem Menü auf Misc Donwload gehen.
4) Dort nach ganz unten scrollen und auf Flash Bios update gehen.
5) Jetzt nur noch nach dem richtigen BIOS suchen; fertig!

------------------
Gruß Authentic

mrdj 06.05.2000 23:59

THX Authentic! Habe es schon gefunden.......download gerade fertig geworden.....ich werde mich trauen.....und falls ich wieder antworte dann hat es auch geklappt...falls nicht ..... ich wolte schon immer ein Adaptec controller haben :-)))

enjoy2 07.05.2000 08:00

Eimal darüber schlafen, mit Ausdruck untern Polster und ich glaube ich weiß es.

Im Bios hast du wahrscheindlich eingestellt in der Art SCSI,C,A oder?
Versuch mal A, CDROM, C, dann sollte es auch mit deinen CD-Rom´s klappen.

Frag mich bitte nicht wieso, aber Win unterschtützt einen Form des Bootens, bei der ein Laufwerk A emulgiert wird.

EnJoy

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.