WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   mal etwas von euch wissen will (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=95391)

_THE_LAW_ 28.04.2003 17:37

mal etwas von euch wissen will

Hallo ,
mich würd es intressieren was ihr so für ein linux verwendet ? Und in welchem bereich ? Server ? Desktop ? Und vielleicht auch noch eine begründung ;)

mfg _THE_LAW_

paux 28.04.2003 18:52

OK, endlich mal kein "Welche(s) Linux(distribution) ist das/die beste" oder "Welche Linuxdistribution für Anfänger" :)

Server/Router: Debian, weil stabil, viele Binary-packages auf vielen Mirrors, transparente Architektur, einfachste Updatefunktion übers Internet.

Desktop: Gentoo, weil Packages aktuell und ALLES genau für meinen Prozessor aus den Sourcen kompiliert wird.

lg paux

PS: Das Topic ist nichtssagend. Nächstes Mal besser machen.

maXTC 28.04.2003 18:54

gar keines ;)

irrsinn 28.04.2003 19:34

Linux 2.4. Was sonst?

Verwendet irgendwer ein anderes Linux?

enjoy2 28.04.2003 19:44

Zitat:

Original geschrieben von irrsinn
Linux 2.4. Was sonst?

Verwendet irgendwer ein anderes Linux?

sogar ich als Windows User kann dazu nur eines sagen

jo :cool:

_m3 28.04.2003 19:48

Zitat:

Original geschrieben von irrsinn
Linux 2.4.
2.4. ????
Langweilig ;)
2.5 - das ist noch ein Abenteuer ;)
Wobei es ja sogar noch Leute geben soll, die 2.2 verwenden! :eek:

@ _THE_LAW_: Oder meintest Du Distribution und nicht den Linux-Kernel? ;) :D

Lotussteve 28.04.2003 19:53

Zitat:

Original geschrieben von _m3
1.) Wobei es ja sogar noch Leute geben soll, die 2.2 verwenden! :eek:

2.) @ _THE_LAW_: Oder meintest Du Distribution und nicht den Linux-Kernel? ;) :D

Hallo!

ad 1.) <Ist hier Weibsvolk anwesend?> NEIIIN NEIIIN nein nein nein </Ist hier Weibsvolk anwesend?>

;) :) :)

ad 2.) Stammgast bei Guru, die 2. :)

Debian, weils Spass macht und auf meine Bedürfnisse passt wie ein Massanzug. Server wie Desktop :) .

Ciao,

Steve

thyrver 28.04.2003 20:29

gentoo weil da das installieren so richtig spannend ist...
naja. zumindest spannender als bei redhat, suse, debian und so weiter :)
eigentlich is spannend das falsche wort, mehr handarbeit und eigeninitiative triffts besser.

bzw kernel 2.4.20 und 2.5.68 allerdings erzeugt der development-kernel eine kernelpanic beim runterfahren (ob ich da eine Parallele zu FreeBSD 5.0 ziehen kann, das wo der kernel auch die panik beim runterfahren bekommt?) :confused: :)

na gut, ernst. ich finde das emerge (portage) system sehr gut, (ähnlich wie ports in freeBSD, bzw apt-... in debian), die aktualität der sourcen gefällt mir ebenfalls. die möglichkeit mit einem emerge -fu world das ganze system auf einmal neu zu übersetzen ist auch nicht schlecht. oder auch nur zu aktualisieren.

Pavlovs_Dog 28.04.2003 20:31

Hallo!

Zitat:

Debian, weils Spass macht und auf meine Bedürfnisse passt wie ein Massanzug.
Des sagt der Steve blos weils "einen schlanken Fuß macht" Debian zu verwenden :D

Ich sag dazu blos - "ich verwende SuSE - weil ich es mir Wert bin" :)

Zum eigentlichen Posting:
Ich verwende Unix als Entwicklungsumgebung schon recht lange (ich glaub mehr als 15 Jahre).
Da war es recht naheliegend auf Linux umzusteigen weils nix kostet (oder fast nix) und weil es um vieles performanter und in vielen Ansätzen moderner war als SCO-Unix.

Ich verwend Suse 7.2 (oder was davon noch übrig ist) und darauf läuft in der Hauptsache:
- Web-Server Apache
- Mail-Client Kmail
- DB-Server Progress
- SW-Entwicklung
- Fax-Server
- Office (OpenOffice)
- Browser Mozilla
- VMWare mit WinXP (für Telebanking und Browser-Kompatibilitäts-Tests)
- OnLine-Support via ssh oder telnet
- frozen-bubbles

Warum stellst den die Frage?
Magst ein wenig umsteigen? :rolleyes:

PS: Man frägt nicht "welches Linux" - sondern "welchen Kernel" - oder "welche Distribution".
Manche Linux-Jünger sind da oftmals wie biedere Buchhalter wenns um des geht ;)

_m3 28.04.2003 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Pavlovs_Dog
Manche Linux-Jünger sind da oftmals wie biedere Buchhalter wenns um des geht ;)
Buchhalter ist aber schon heftig, oder???? Brrrrrrrr :eek:
Zitat:

Niemand hat a priori etwas gegen Newbies, es wird nur erwartet daß sie sich den Gepflogenheiten einer schon relativ lange (für Computerbegriffe) bestehenden Community anpassen. Es wird auch erwartet sich mit den verwendeten Begriffen auseinanderzusetzen und sie richtig zu gebrauchen. Informatik ist eine Wissenschaft und als solche setzt sie exaktes Arbeiten voraus.
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=57118

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.