![]() |
Probleme mit Internet Explorer als ftp client
Hi,
nach dem ich erfolgreich einen ftp server installiert habe (serv-u), möchte ich den zugriff noch DAU sicher machen, d.h. den Internet Explorer als ftp client benutzen. ich habe bisher 2 user konten eingerichtet, auf die ich im IE über ftp://user1@ip.adresse.x.y ftp://user2@ip.adresss.x.y zugreifen will. user1 hat admin rechte, user zwei keine. nachdem ich von extern ftp://user1@ip.adresse.x.y in den IE eingeben habe, hat er mich nach irgendwann mal nach benutzername und kennwort gefragt, hab ich eingegeb und abgespeichert. das problem ist jetzt, sobald ich jetzt ftp://user2@ip.adresss.x.y eingebe, schaltet er mir immer auf den user1 um :eek: was muss ich da löschen bzw. machen, damit er mich auch beim user2 nach benutzername und kennwort fragt. ist mir bisher noch nicht gelungen. mit einem normalen ftp client habe ich keine probleme. grüße maxb |
|
Zitat:
blöderweise steht jetzt das passwort im klartext im IE. naja, man kann nicht alles haben. ich hoffe nur, das passwort wird dadurch nicht unverschlüsselt übertragen. laut serv-u sollte das passwort eigentlich verschlüsselt übertragen werden, oder irre ich mich da? |
Wer seine Passwörter vom IE [oder auch jedem anderen Browser] speicher lässt, sollte sich keine Gedanken darüber machen, ob ein Passwort im Klartext im URI steht *grins*
#Hannes# |
Zitat:
|
Wie meinst das?
#Hannes# |
Zitat:
Wenn Du eine sichere Lösung willst, solltest du dir scp oder sftp ansehen. |
Zitat:
hmm, also das "hidden" hat nichts mit verchlüsselt zu tun. (stimmt, ich bin ein DAU). gibt es kein ftp protokoll, welches dies unterstützt? -> sftp? ich steig wahrscheinlich sowieso auf SSL um, jetzt mach ich nur ein paar tests. das problem mit ssl und ftp ist, dass ich da wieder einen speziellen client dazu benötige? der IE explorer ist nicht gerade praktisch, die alte version 5.5 erkennt auf einem NT rechner die dateiendung, und mit doppelklick kann der mediaplayer gestartet werden. dier IE 6.0 auf einem 2000er rechner erkennt die dateiendung mp3 aber nicht, mit doppelklick will er eine datei mit endung "au" sehen, die er nicht öffnen kann. vielleicht liegts aber auch am server. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr. |