![]() |
Netwerk Rechenaufgabe
Hi Leute,
könnt ihr mir bei folgender Aufgabe helfen? Also: In einer Firma versenden 10 Mitarbeiter 4 mal am Tag eine Mail mit je mit einem Dokumet mit 2MB und 12 Mitarbeiter 4 mal am Tag eine Mail mit einem 20kB Dokument. Zusätzlich zu dieser Last werden täglich 55MB Daten versendet (während der Arbeitszeit). Reicht eine normale ISDN Leitung aus um vernünftig arbeiten zu können? Danke und mfG Wolfgang |
Also am Tag mußt du so ca. 140 Mb schicken und eine ISDN Leitung packt ca. 23 Mb pro Stunde. Würdest du jetzt die Leitung weiters nicht belasten (Internetsurfen,...) würdest du ca. 6 Stunden warten bis alle Daten gesendet sind. Mit ADSL würdest ca. 200 Mb pro Stunde schaffen und so würde ich dir auch ADSL empfehlen. ;)
|
Nach meiner Rechnung nicht.
Es werden bei 100%iger Auslastung der ISDN-Leitung 4,833 Stunden von 8 zum Senden verwendet. :confused: :rolleyes: (ausgegangen davon, dss meine Rechnung stimmt) ~ |
@Pioneer
Da hast Du aber noch keinen Protokolloverhead gerechnet.
Theoretisch hast Du zuwar eine Übertragungsrate von 64kbps. Diese wird aber von diversen Protokoll-overheads (PPP, IP, TCP), Windowing Sizes, etc. beeinflusst. Netto würde ich sagen, kannst Du von den 64 kbps noch 15% abziehen, dann stimmts. lg, roli |
Da eine E-Mail eh nicht echzeit ist wird es dir egal sein, ob das 10 sek dauert oder 1 Stunde. Und wenn du ein gutes E-mail Programm hast schickt er die E-mail mit den 2 MB einmal an den Mailserver und der verteilt diese dann an alle anderen. Also da der Traffic locker in einen Tag bewältigt werden kann, und Laut Angabe kein zusätzlicher Traffic anfällt, seh ich keinen Grund diese Konfig nicht zu nehmen.
Aber um Vernüftigt zu reden, glaub ich braucht man Preisvergleiche. Ich komm auf eine Zeit von etwa 5,7 Stunden mit reinen Traffic. |
das alles ist ja schön theoretisch herum gerechnet. aber ich würd sagen, da geht es um eine firma und ich würd sagen, zeit = geld. und bei den heutigen adsl-preisen ist das wohl auch kein problem mehr. aber das ist halt meine bescheidene meinung.
|
isdn wenn adsl verfügbar ist, ist geld- und zeitverschwendung. Bei 1-2 mitarbeitern villeicht aber nicht bei 10.
|
Ich glaub aber mehr das es sich hierbei um eine Schulaufgabe handelt und es nicht um Preise geht. Oder kann irgendwer im vorhinein so exakt den Traffic bestimmen ??
Aber stimme teils überein, dass ADSL ISDN zu bevorzugen ist, außer man benötigt mehr Bandbreite als ADSL zu verfügung Stellt. Dann wäre ISDN wieder besser. |
Hi Leute,
Danke einmal für eure Beiträge zu diesem Thema. Wegen der Datenübertragungsrate, ich dachte mir dass ich so ca. 6.4kByte/s annhemen kann, also 64kbit/s durch 8 ist 8 minus 20% ergibt 6.4kByte/s. Ich glaube dass man das auch in der Praxis erreichen sollte. Wie es Rolid mit 15% vorgerechnet hat das schaut auch nicht schlecht aus, nur weiß ich nicht wie viel man jetzt wircklich über eine Leitung durchbringt, aber zum Rechnen sollten doch die 20% net so schlecht sein, oder? Der Ansatz mit einem Mailserver ist ja auch Wunderbar, hat jemand Softwarevorschläge dafür? Und ADSL wäre heute wircklich auch schon angesagt. mfG Wolfgang :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:35 Uhr. |