WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Autos mit Automatik (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=95033)

hometown 24.04.2003 21:55

Autos mit Automatik

Hi!

Ich habe mir vorige Woche nen gebrauchten 290 Benz gekauft, und bin seitdem Automatikdieselfahrer.

Da hat sich wieder eine Frage aufgeworfen, vielleicht könnt ihr mir die beantworten.

In Usa werden hauptsächlich Automatikgetriebs-Autos gekauft bei uns genau andersrum?

Wieso?

Tipp?

Also ich möchte die Automatik nicht mehr missen.

Jetzt fehlt nur mehr ein Computer am Board und ein kleines TFT

:lol: :lol: :lol:

Carpediem 24.04.2003 22:04

Re: Autos mit Automatik

Zitat:

Original geschrieben von hometown
Hi!

Ich habe mir vorige Woche nen gebrauchten 290 Benz gekauft, und bin seitdem Automatikdieselfahrer.

Da hat sich wieder eine Frage aufgeworfen, vielleicht könnt ihr mir die beantworten.

In Usa werden hauptsächlich Automatikgetriebs-Autos gekauft bei uns genau andersrum?

Wieso?

Tipp?

Also ich möchte die Automatik nicht mehr missen.

Jetzt fehlt nur mehr ein Computer am Board und ein kleines TFT

:lol: :lol: :lol:

weil die amerikaner das schaltfaule fahren lieben, das "Cruisen" ist für sie oberstes gebot... und der mehrverbrauch kümmert sie bei den preisen eher weniger.

hometown 24.04.2003 22:07

Mehrverbrauch

ist heute kein Thema mehr, da die Autos selten mehr als 1 Liter mehr brauchen.

;)

Carpediem 24.04.2003 22:12

Re: Mehrverbrauch

Zitat:

Original geschrieben von hometown
ist heute kein Thema mehr, da die Autos selten mehr als 1 Liter mehr brauchen.

;)

trotzdem ists n mehrverbrauch...:p :D

maXTC 24.04.2003 22:13

die meisten amerikaner sind so blad, dass ihnen das schalten schwer fällt... ist ja blöd, wenn man zwischen 3. und 4. gang schon zum schwitzen anfängt...

wenn ich alt bin, dann kaufe ich mir auch ein automatik auto, solange ich noch kann, schalte ich lieber. ;)

was aber nicht heißt, dass ein auto mit automatik schlecht ist... ich fahre gerne mit der neuen E-klasse mit automatik herum, die funktioniert perfekt!

wie div. reiskocher oder franzosen mit automatik zu fahren sind, weiß ich nicht...

mein cousin hat sich ein nettes us car gekauft, 380 ps, automatik und ein schwammiges fahrwerk, dass einem schlecht wird wenn man ein bisschen schneller fährt :lol:

K@sperl 24.04.2003 22:17

Das legendäre DSG (direktes Schaltgetriebe) von Audi ist eine wahnsinns Automatik (gibt's aber erst seit kurzem im TT), schaltet in 0.2s die Gänge, da werd sogar ich mal auf Automatik umsteigen, obwohl ich bis jetzt der größte Automatik-Feind war.

http://www.schwab-kolb.com/audi0065.htm

wildrotti 24.04.2003 22:44

das automatikgetriebene autos mehr sprit brauchen (können)liegt daran das die meisten fahrer planlos auf gas latschen und sich nicht bewusst sind welchen schwachsinn sie eigentlich tun,ein richtiggefahrenes automatikauto kann sofern die automatik in einwandfreien zustand ist sogar weniger verbrauchen,aber bei der herrschenden bleifusspraktik wird das wohl kaum möglich sein.ich lebe seit 1975 mit automatikgetrieben und habe etlich davon repariert und fahre selber wieder privat automatik.ich finde das bei den heutzutage herrschenden verkehrssituationen (stop and go and stau around the clock)automatikgetriebe das einzig sinnvolle noch sind,zumal die lebensdauer der motoren durch automatikgetriebe ein vielfaches höher is,da sie stets in einem günstigeren drehzahlnivo betrieben werden.ein riesenfehler ist es auch das beim beschleunigen und überholen immer voll aufs gas getreten wird bis der kickdown aktiv wird,logo,dann saugt der motor volle länge an,abhilfe-schalten,ein oder zwei stufen zurück,is ganz einfach,dann braucht man nur wenig gas und hat den besseren effekt.
mfg
Wilrott

frazzz 24.04.2003 22:57

wenn du einmal in californien unterwegs warst, ist dir klar, weshalb die amis automatik bevorzugen :p

ist einfach so, das frühere schaltgetriebe einfach das drehmoment eines 7,4l bigblocks nicht verkraftet haben :D
bei exzessivem leistungseinsatz auch die automatik nicht...:hehe:

auch audi traut sich das direktschaltgetriebe nicht in seine drehmoment-monster einzubauen :rolleyes:

fakt ist: bei genügend power ist es relativ egal wie geschalten wird :D

hauptsache es fliegt nichts davon :lol:

siehe:

http://www.autoslalom.at/files/image...ssi_030413.jpg

da zerbröselt auch immer was in der kraftübertragung :roflmao:

schlitzer 24.04.2003 22:58

automatik ist genial fuer's stau stehen. hab' leider keine und darf somit jeden tag im stau zur arbeit den wechsel zwischen den gaengen 1, 2, manchmal 3 und meistens 0 ueben. da tut einem dann der linke haxn schon vom kupplung stehen so weh, dass man die arbeit gleich mal mit einer kaffeepause beginnen muss. :-)

Lauda Air 24.04.2003 23:20

Mir ist es eigentlich egal. Hat beides Vor- und Nachteile.
Wenn ich mir jetzt ein Auto kaufen würde, würde ich mir wahrscheinlich ein Schaltgetriebe nehmen. Als Führerscheinneuling ist eine Kupplung noch interessant... :D
Was ich nicht leiden kann, sind Tiptronic Schaltungen.

Ich freu mich schon wieder, wenn ich endlich wieder fahren darf.
Grund, warum ich nicht fahren darf, siehe da... :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.