![]() |
RJ45 Verriegelung?
hi wiedermal!
ich hab eine kurze frage, weis jemand ob es eine verriegelungstechnik für rj45 stecker gibt? (also cat5 kabel) das problem das ich lösen möchte ist einfach, dass ich die kabel die ich in verschiedenen seminar räumen anstecke, von niemanden mehr ausser von dem "schlüsselmeister" entfernt werden können!! ;) ich hoffe ihr könnts mir ein bissal weiterhelfen.. danke und lg ghandi |
Kabelbinder wirken Wunder. :D
|
jo, die wirken zwar wunder, schützen aber nicht vor bösen bösen seminarteilnehmern *sfg*
lg |
Haben deine Seminarteilnehmer alle Seitenschneider mit? Ich denke mal es geht darum das keine Kabel gfladert werden, das passiert bei uns sehr oft. Oder willst du nur verhindern das die unwissenden deine Verkabelung umstecken? :confused:
|
so gesehen, kommt beides in frage! ;) vorerst gedacht war es ja so, das niemand eine möglichkeit haben sollte mit seinem privat notebook oder sonstigen sich in das netz zu hängen. wir benutzen nämlich dhcp, er würde also eine ip adresse bekommen, inkl. gateway und ab damit ins internet und fest saugen, dass möchte ich verhindern.
ich hab eh vor kurzen schon gepostet obs möglichkeiten gibt, jedoch wie mans auch dreht und wendet, im endeffekt kommt man entweder ins internet oder man bekommt eine ip adresse, auf statisch kann ich noch nicht umstellen weil sich in nächster zeit der provider verändern wird. und höchstwahrscheinlich auch die ip adressen.. ausserdem wäre mit so einem rj45 schloss so oder so alle meine probleme diesbezüglich gelöst! ;) deshalb hab ich mir gedacht frag ich halt mal obs sowas gibt.. lg ghandi |
Schloss ist mir keines bekannt
Hi Ghandi!
Also ein Schloss für RJ45 Stecker habe ich noch nie gesehen, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Bzgl. DHCP: Hat bei Euch jeder Rechner eine routbare IP Adresse? Wenn Du NAT konfigurierst und die Rechner mit RFC1918 Adressen ausstattest, dann kannst Du bereits jetzt mit der Aktion "statische Adressen" beginnen, und brauchst nicht auf den neuen Provider warten. Solltest Du bei der derzeitigen Konfiguration bleiben, dann lasse nur "well known" MAC Adressen bei der IP Adressvergabe zu. Dann hast Du auch die illegalen Sauger aus dem Netz :-) Abgesehen davon hast Du mit 1918 Adressen einen klitzekleinen Sicherheitsvorsprung gegenüber offiziellen Adressen. lg, roli-d |
hmm.. das problem ist, das wir NAT bereits verwenden, das heisst wir haben eine interne ip adresse und eben die externe/geschäftstelle.
wenn ich die dhcp release auf nur mac adressen beschränke hab ich eine verdammt große tipp arbeit vor mir, und wenn ich es schaffe, dann besteht das risiko, das ein teilnehmer bei seinem notebook einfach eine ip adresse eingibt, die er sich zuvor bei einem anderen rechner abgeschaut hat (natürlich nimmt er nicht die gleiche) und bumm, wir haben einen adressen konflikt. hmm.. aber das sollten wir in meinem anderen thread weiter besprechen, hier solls ja rein ums rj45 schloss gehen, das es anscheinend leider net gibt! ;) lg |
Einen Blechwinkel auf das Gehäuse schrauben, der alle Kabelverbindungen abdeckt. Ein Schlosser in deiner Nähe kann dir sicher günstig ein Angebot machen.
|
Nimm doch (farb)codierte Stecker.
Normalerweise verwendest die, damit z. B. niemand ein Daten-Patch-Kabel in eine Telefonbuchse stecken kann. Dieses System besteht aus einer Haube für die RJ45-Kabel und einem speziellen Einsatz für die RJ45-Anschlussdose. Ohne dem speziellen RJ45-Kabel kannst dann dort nix mehr einstecken. |
also so gesehen gute ideen, aber ich hätt mir das alles etwas einfacher vorgestellt, wie gesagt, dachte da gibts so eine art schloss, anscheinend war ich da auf den holzweg. macht aber nix,ich danke euch für eure hilfe.. werd mir das mit den farb steckern genauer ansehen..
danke nochmal.. lg ghandi |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr. |