WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   PSS A321 Rwy-Lichter gehen ab und zu aus (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=94980)

Holger Franzen 24.04.2003 12:03

PSS A321 Rwy-Lichter gehen ab und zu aus

Hallo,

in der Suchfunktion :) habe ich nichts darüber gefunden, aber mir ist bei meinem PSS A321 aufgefallen, das die Rwy-Lichter beim Rollen auf den Taxiways oder auf der Startbahn ab und zu einfach kurz ausgehen und dann wieder normal leuchten. Ob das bei allen PSS A3xx so ist, weiss ich nicht, weil ich im Moment nur den A321 geflogen bin.

Woran kann das liegen?

BenBaron 24.04.2003 12:40

Hi Holger,

ich weiß zwar nicht so genau, was du mit RWY-Lichtern meinst, ich gehe aber einfach mal davon aus, dass du die "Landinglights" (Landescheinwerfer)meinst. Die PSS-Aibusse haben allesamt so ihre Tücken. Da du ja scheinbar noch nicht lange dabei bist, wirst du das später noch bemerken. Die manchmal verschwindenden Landescheinwerfer
sind einfach da, man kann nichts dagegen tun. Sie sind aber meiner Meinung nach das geringste Problem beim PSS-Bus.
;)

Holger Franzen 24.04.2003 15:08

Hi Benjamin,
ja stimmt, die Landinglights meinte ich :o (die Rwy-Lichter sollten ja nur die Jungs im Tower an/ausmachen können)

Also ich muss sagen, das meine bisherigen Flüge im PSS Airbus super waren. Keine Probleme gehabt (ausser ich habe etwas vergessen einzustellen). Welche Tücken sind dir denn so bekannt?

Nicht das ich immer mir selber die Schuld gebe und ich gar keine habe.

Einmal war es zB so, das ich diese Alpha-Floor Meldung bekam und der Toga-Modus (richtig?) automatisch angeschaltet wurde. Soweit so gut. Nur der Airbus wurde immer schneller und egal wie ich den Schub einstellte, sauste ich mit 0.90mach osä. über Deutschland hinweg. Ich habe das auf ActiveSky zurückgeführt. Kurz vorher wurde nämlich das Wetter aktualisiert und gleich danach sackte der "Bus" von FL270 auf knapp FL260 runter... :(

Holger Franzen 26.04.2003 11:55

Das "Geblinke" der Landinglights geht einem schon auf den Keks. Hat da wirklich keiner einen Workaround?

BenBaron 26.04.2003 14:29

Hi Holger,

das mit den Landelichtern ist meiner Meinung nach einfach nicht ohne Patch der Entwickler von PSS zu beheben. Ich hab den PSSA320 seit es ihn als boxed-version mit Video gab. Ich bin zwar kein Airbus Pilot, aber es gibt wirklich ungemein viel, was einfach zur echten Airbussimulation fehlt, oder einfach unausgereift ist. Da gäbe es zum Beispiel die fehlerhafte Alpha-Floor-Protection, die immer viel zu spät eingreift und den Airbus gnadenlos in den Strömungsabriss fallen lässt. Note: ungenügend. Des weiteren ist die Fly-by-wire Steuerung einfach nicht so, wie sie in echt sein sollte.

Bsp: Endanflug, Ausfahren der Flaps von 2 auf 3

Norm: Der Airbus dürfte nicht nach oben wegsteigen, sondern müsste den zunehmenden Auftrieb selber kompensieren.

PSSA320: Manuelle Nachregelung des Pitches nötig, um die Sinkrate beizubehalten

Na ja, und so gibt es viele Kritikpunkte, die man ansprechen kann.
Ich fliege den PSS A320 aber trotzdem gern, und seit ich bei der Condor VA als Co-Pilot unterwegs bin, fliege ich sowieso nur noch A320 und habe dadurch wieder viel neues über die Macken des PSS-Airbus gelernt. Wenn du noch fragen hast, frag einfach.

Mfg Benjamin, virtueller Pilot CFG619

Flighter 27.04.2003 00:51

Zitat:

Bsp: Endanflug, Ausfahren der Flaps von 2 auf 3
Nein! Das habe ich schon im realen Airbus gesehen (Jump Seat) wenn du zu langsam bist, dann macht der das mit Höhengewinn

Johannes

CarstenB 27.04.2003 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Holger Franzen
vorher wurde nämlich das Wetter aktualisiert und gleich danach sackte der "Bus" von FL270 auf knapp FL260 runter... :(
Naja, nicht ganz richtig, der Flieger sackte nicht ab, es änderte sich schlagartig der Luftdruck und da die Höhe barometrisch ermittelt wird ... .

Schau mal in die Doku von FSUIPC, dort kann man den zeitlichen Verlauf der Luftdruckänderung einstellen, so daß dann ALLEN Autopiloten genug Zeit bleibt, sich auf die geänderten Umgebungsbedingungen einzustellen. Gleiches schlage ich bei Änderungen bzgl. des Windes vor.

Holger Franzen 28.04.2003 14:46

Hallo Carsten,
könnest du mir vielleicht auch noch ungefähr verraten, wo ich diese Einstellungen im FSUIPC ändern muss, bzw. welche Werte dort zu den besten Ergebnissen führen!?! :rolleyes: Danke

CarstenB 28.04.2003 20:25

!Tschuldigung

Der Blümel hat Sch .. rott erzäht: Die Option habe ich eben nicht in FSUIPC gefunden, wohl aber im kommerziellen Wetterprogramm FSMeteo.

Das hat man nun davon, wenn man etwas aus dem Gedächtnis schreibt, was man schon erwig nicht merh angefasst hat.

Holger Franzen 29.04.2003 10:02

Ergo, kann ich das mit der Freeware Version von ActiveSky nicht machen?!?! :heul:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.