![]() |
Wie stellt ein Dyndns-Client die externe IP-Adresse fest?
Hallo Leute,
kann mir das jemand beantworten? Wenn die Frage unklar ist: ich hab einen Router und auf einem Rechner einen Dyndns-Client laufen, der alle 5 Minuten nachschaut, obs noch passt. Wie ermittelt nun dieser Client, welche IP-Adresse der Router vom Provider erhalten hat ? |
was soll das interne netzwerk mit der externen IP anfangen?
|
ganz einfach!
über einen DynDNS-Service (z.B. www.dyndns.org) kannst deine extern vom Provider zugewiesene IP-Adresse einem Host-Namen zuordnen lassen, der dann übers Internet erreichbar ist. |
@walter
was für einen router hast du? vielleicht gibts eine neue firmware für das gerät, welche einen dyndns client enthält... |
halt, stop !
es funktioniert ja, ich will nur wissen warum ..... Mein Router ist ein SMC Barricade 7004VBR, der kann leider nicht Dyndns.org, sondern nur TZO (ist kostenpflichtig), daher mache ich es mit einem Software-Client auf dem Server. Funktioniert auch. Nur ich wüsste gerne, WIE der Client es macht, die dem Router zugewiesene IP-Adresse rauszukriegen |
wird wohl per telnet ein "ifconfig" machen.
mich hat nur verwirrt, dass du die externe IP nach innen reichen willst, aber durch den client auf dem server is jetzt klar. |
jetzt muss ich nachfragen:
was ist ein ifconfig ? |
sowas in der art wie ipconfig -all bei windwos ;)
|
Zitat:
Mit welchem? |
weiss ned kenn die software jeden router und da bei jeden wie man die ip rausbekommt eher ned denke ich...
ich denke die software wird sich auf ne webpage verbinden dir dann nur die ip anzeigt von der auf sie zugegriffen wird... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr. |